Zahnreinigung bei Kindern

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo :winke:

Kira geht seit Jahren regelmäßig zur Zahnreinigung und genauso regelmäßig zahle ich den Betrag dafür selber. Weil, so sagte uns die Praxis, dies keine Kassenleistung ist.

Gerade eben habe ich dann erfahren, dass es sehr wohl eine Kassenleistung sein soll. Jedenfalls wurde das durch eine andere ZA-Praxis bestätigt.

Zahlt ihr selber oder übernimmt die Kasse?

LG
Claudia
 
M

MaraLea

AW: Zahnreinigung bei Kindern

was meinst Du denn mit Zahnreinigung? Zahnsteinentfernung?
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Zahnreinigung bei Kindern

Mein ZA sagte beim letzten Besuch dass einmal Zahnsteinentfernung/Jahr von der Versicherung bezahlt wird.

Jede weitere - falls erforderlich - muss selbst bezahlt werden.

Aber nur Zahnsteinentfernung...nicht mehr!
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Zahnreinigung bei Kindern

Das gilt alles für die PZR bei Erwachsenen. Für mich selber muss ich auch selber bezahlen.

Aber wie sieht es bei Kindern aus?

Ich hab jetzt noch von einem ZA erfahren, der es über die Kasse abrechnen lässt.

LG
Claudia
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Zahnreinigung bei Kindern

Claudia, ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgende Aussage auf der Seite von einem Zahnarzt gefunden:

"Bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr wird die Individualprophylaxe vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen getragen." Und die PZR gehört eben genau dazu....

Wir sind zwar privat versichert, aber das macht doch Sinn, oder? Bei Kindern werden doch grundsätzlich immer mehr Leistungen übernommen, das ist auch bei der privaten KV so :???:

Müsste Dir nicht die Krankenkasse sagen können, ob das Kassenleistung ist oder nicht?
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Zahnreinigung bei Kindern

Claudia, das scheint hier die Frage zu sein.

Ich habe keine eindeutige Aussage gefunden. Manche schreiben, dass es nicht übernommen wird.

Anscheinend gibt es da einen Unterschied von Zahnstein wegmachen und PZR. Bei der PZR werden ja auch noch die Zähne poliert usw.

LG
Claudia
 
Oben