Zahnpflege

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallöchen!
Mein Kleiner hat jetzt mit seinen knapp 8 Monaten zwei Zähnchen. Ich selber fand Zähneputzen als Kind grauenvoll, habe aber jetzt als Mutter NULL Ahnung, wie man Kindern geschickt undramatisches Zähneputzen beibringt und vor allem ab wann. Liebe Mütter mit mehr Erfahrung: Bin dankbar für Tips!
Katja
 

Petra

desperate housewife
Hallo Katja,
ich putze Maja ihre 2 Zähnchen jetzt schon jeden Tag mit einem kleinen Stoffläppchen mindestens einmal täglich etwas ab.Dann gewöhnt sie sich schonmal dran :-D !Es gibt auch noch NUK Lernzahnbürsten im Doppelpack (eine zum draufrumkauen und eine für die ersten "richtigen" Putzversuche), die findet Maja aber eher mäßig interessant :???: .
Du kannst also ruhig schon damit anfangen.Ich glaube, Zahnpasta erst dann hinzunehmen, wenn die Zwerge nicht mehr alles runterschlucken.
Schau mal bei Ute unter www.babyernaehrung.de/zaehne.htm nach!!!

Liebe Grüße, :-D :-D
 
A

Anonymous

Hallo :cool:
Wir haben mit dem Putzen angefangen, als es dann 4 waren. Ich nehme Melisa dafür auf den Schoß, lege sie in meinen Arm ( wie Fläschen geben) und dann gehts los :-? Eine viertel Minute. Morgens nehmen wir keine Zahnpasta, dafür abends. Am Anfang war es schon ungewohnt, aber sie hat sich schnell daran gewöhnt. Danach lasse ich ihr die Zahnbürste, da kann sie noch ein bischen selber rubbeln, was ihr auch viel Spaß macht.
Von der Firma Elmex die Zahnbürste ist ganz gut.
Viel Spaß
Mona und Melisa :eek:
 
T

Tati

Hallo,

eben musste ich :p "eine viertel Minute" - wie bei uns am Anfang.

Wir putzen seit dem ersten Zahn. Unser Zahnarzt schenkte uns von NUK so eine Gummibürste und ein komisches Ding, wie eine Bürste vom Stil her, aber vorne eiförmig und genoppt.
Damit haben wir am Anfang geputzt. Mittlerweile haben wir aber eine Milchzahnbürste und die Gummidinger sind zum "Selberputzen" da.
Manchmal nehmen wir bei der Kleinen (13 Monate) schon Zahnpasta (Elmex) dazu, dass sie sich langsam an den Geschmack gewöhnt. Gewöhnen ist gut, sie ist ganz heiß auf Zahnpasta :-? .

Der Großen hatten wir auch mal eine Zahnbürsten zum "Selberputzen" gegeben. Das war aber nichts, den sie kaute bloß daruf rum und schon nach kurzer Zeit standen die Borsten in alle Richtungen. Ich hatte dann ein bissel Angst, dass sie sich beim Draufrumkauen weh macht, wenn sich z.B. so eine Borste zwischen Zahn und Zahnfleisch bohrt.
Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre alt und hat zwei Zahnbürsten. Eine, mit der sie sich selbst die Zähne putzt, und die andere, mit der wir ihr dann, nach dem Üben, die Zähne putzen. Bei ihr imer schön mit Zahnpasta.


Gruß Tati
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,

Christina (6 Monate) bekommt gerade ihren 1. Zahn und wir haben so ein Zahnputzlernset mit 3 Bürsten. Mit der ersten haben wir jetzt angefangen, die ist auch eher so ein Teil mit Noppen als eine richtige Zahnbürste. Ist ja auch nur zum Gewöhnen... Damit massieren wir ihr jetzt immer morgens und abends die Kauleisten bzw. das Zähnchen und Christina findet es total klasse! Sie sperrt immer schon ihr Schnäbelchen auf, wenn ich mit dem Teil ankomme und genießt es sichtlich. Lange mache ich nicht, vielleicht so eine halbe Minute, und anschließend darf sie die "Bürste" selber noch halten und ein bißchen drauf rumkauen. Das Teil hat nämlich so einen Schutzschild, damit sie es nicht zu weit reinstecken kann. Allerdings bin ich mir noch nicht so schlüssig, wann wir auf die 2. Bürste umsteigen sollen?!?

Liebe Grüße,
Bella :blume:
 
Oben