Zahne putzen schon mit 9 Monaten?

A

Gehört zum Inventar
Zuerst haben wir die Zähne mit einem Lappen und Wasser geputzt.
Den konnte er dann auch nachher weiterbeißen.

Als er den 4. Zahn bekam haben wir eine Zahnbürste und ein wenig Zahnpasta genommen.
Die Kinderzahnpasta kann lt. Kinderarzt bedenkenlos geschluckt werden.
Solange Du Fluortabletten gibst, mußt Du fluorfreie Zahnpasta z.B. von Weleda nehmen.

Wenn Du keine Fluortabletten mehr gibst, dann eine mit Fluor.
Anfangs mit 500 ppM F und zwar etwa 1 cm den Tag über verteilt.
Wir haben anfangs Nenedent genommen aber die mochte er nicht.
Jetzt nehmen wir dontodent vom dm.
Felix hat verschiedene Zahnbürsten ausprobiert und ihm schmeckt (er beißt total gern drauf rum) die Dr. Best flexolino am besten.

Übrigends mochte er anfangs das Zähneputzen überhaupt nicht.
Mein Tip wäre, immer wieder versuchen und die Zahnbürste zum selberbeißen hergeben.

Viel Spaß noch beim zähneputzen
 

M&M

Dauerschnullerer
Also ich habe Maik auch die Zähne geputzt ab dem zeitpunkt als der erste Zahn rausgschaut hat mit Kinderzahnpster und Zahnbürste er hat die zahnpaster auch runtergeschluckt aber es war nicht viel , ich denke das macht nichts Maik hat bis jetzt keine beschwerden gezeigt ! :) ( teu,teu,teu,)
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Hallo,

wir putzen die Zähne seit sie da sind. Und zwar schon immer mit Zahnpasta. Anfangs hab ich die Zahnpasta von Weleda (Zahngel) genommen. Das ist ohne Flour und macht deshalb auch nix, wenn es runtergeschluckt wird.
Als unsere Große 1 Jahr war, haben wir angefangen mit der elektrischen Zahnbürste zu putzen. Es hat ihr riesigen Spaß gemacht, weil's so schön kitzelt und vibriert in der Hand.

Grüße
Steffi
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo,

wir putzen Aaron's Zähne auch seit dem ersten Zahn - ohne Probleme. Wir sehen darin einien wichtigen initialen Schritt zur Gewöhnung an das Zähneputzen als solches.
Bislang haben wir eine Lernzahnbürste von Nuk verwendet, bald soll Zahnpasta ohne Fluor hinzukommen.

LG,
Daniela
 
Oben