Zahn gezogen :-( bitte um Rat

KeksKrümel

Queen of fucking everything
Hi,

da wir täglich Zahnentgernungen in der Praxis haben und ich bisher noch nie etwas davon gehört habe, das man nach den ziehen eine Knochenentzündung lriegt, komme gehe ikch davon aus, dass das auch bei Dir nicht der Fall sein wird. Da Du bisher nicht allzu starke Schmerzen hast wird da auch sivher nichts mehr kommen, also mach Dir nicht so einen Kopf drum. Wird schon alles gut gehen.

LG Sandra
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
sunflower hat gesagt.:
Und jetzt will er schon nach 4-5 Wochen den Stift fürs Implantat setzen ?
Was haltet Ihr davon ?
Ich finds irgendwie komisch.
Vor allem hat er nie was von einer Kontrolle gesagt.
Werd auch wohl noch zu einem anderen Arzt gehen.

Dazu kommt noch das er gesagt hat man müsse spätestens in 3 Monaten was machen, da sich sonst der obere Zahn heruntersenkt !


@Silly
Ich wunder mich gerade was Du geschrieben hast
Zitat: Nachdem die Wunde abheilt ist (ich mußte fast laufend zur Kontrolle hin!) und ich auch die Parodontose richtig in den Griff bekommen habe
mein ZA hat nie ein Wort über das verloren.
Schön langsam glaub ich wirklich der ist nur aufs Geld aus und macht sich keine Gedanken über die Patienten.
Darf ich Dich noch fragen was Du für Dein Implantat gezahlt hast ?
Meines würde (schon mit Freundschaftspreis ) 1750 € Kosten 8O
Kommt mir schon teuer vor.
Hast Du beim Implantat auch nochmal ne Spritze bekommen, oder spürt man das dann sowieso nicht mehr ?
Hab schon ziemlich Angst davor :(


Hi Uli,

also:
Mein Zahnarzt legt sehr viel Wert auf Prophylaxe (ich gehe 3 x im Jahr zum Zahnstein entfernen und Zähne säubern lassen). Da ich einen sehr hohen Bakteriengehalt im Mund hatte, mußte erst dagegen etwas getan werden, so wird die Gefahr, daß das Implantat nicht hält gleich wieder gemindert. Außerdem habe ich seit ich dorthin gehe sogut wie KEINEN Zahnstein mehr, und auch die Zahnfleischtaschen sind sogut wie auf "0" zurückgegangen. Unser EHEMALIGER (ziemlich junger)ZA meint immer, gegen den Zahnstein etc. könnte man NICHTS machen, daß wäre Veranlagung - was aber überhaupt nicht stimmt :shock:

Erst nachdem mein jetztiger ZA gesehen hat, daß die Behandlung zur Bakterienbekämpfung etc. angeschlagen hat, hat er einen Termin für das Implantat mit mir gemacht. Eigentlich hat er dafür ca. 1,5 Std. angesetzt, das ganze ging aber innerhalb von 45 min. über die Bühne.
Zuerst bekam ich eine Spritze, nachdem die wirkte wurde das Zahnfleisch vom Knochen "weggekratzt" - dann hat er das Loch in den Knochen gebohrt. Die abgehenden Knochensplitter hat er dabei aufgefangen (im Absauger, damit er evtl. falls wider Erwartenzuwenig Knochensubstanz vorhanden ist etwas Knochen rekonstruieren kann).
Dann hat er den Stift eingeschraubt , das Zahnfleisch vernäht - und fertig.

Ich hatte nach der OP eigentlich sogut wie keine Schmerzen, auch kaum eine Schwellung an der Wange. Schmerzmittel hatte ich zwar mitbekommen und mußte auch mit Chlorhexamed die Wunde spülen. Aber eigentlich hat das Ganze weniger Beschwerden gemacht als eine Plombierung.
Auch nach Einsetzen des Stiftes mußte ich ständig zur Kontrolle. (nach 2 Tagen, nach 7 Tagen und dann nach 4 Wochen wieder)

Der Zahn von oben wird sich so schnell übrigens nicht senken. Auch wenn ihm der Gegenbiss fehlt. Meiner ist in diesen 1,5 Jahren nur ganz gering rausgewachsen. Und dies kann durch etwas abschleifen wieder reguliert werden.

Ich habe bis jetzt für mein Implantat ca. 800 Euro bezahlt - das ist aber nur der Stiftteil incl. Röntgen etc. Der Kostenvoranschlag lag insgesamt bei 1900 Euro, ABER das Implantat kommt aus der Schweiz und ist extrem hochwertig und außerdem mit (ich weiß nicht was) verblendet.

Vor dem Implantat brauchst Du wirklich keine Angst zu haben (es tut wirklich nicht weh!), aber wenn Du unsicher bist (und das scheinst Du ja wirklich zu sein!) dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Zahnarzt (Oralchirug) gehen.

LG Silly
 
S

sunflower

Hallo

@ Sandra
Danke für Deine aufbauenden Worte.
Jetzt sind 3 Tage vergangen und ich spüre fast nichts mehr :bravo:
Bin so froh drüber.
Ich hoffe das es so bleibt.

@Silly :winke:
:respekt: vor Deinem Zahnarzt.
Der nimmt sich ja wirklich viel zeit und scheint mir sehr gewissenhaft zu arbeiten.
Außerdem habe ich seit ich dorthin gehe sogut wie KEINEN Zahnstein mehr, und auch die Zahnfleischtaschen sind sogut wie auf "0" zurückgegangen.
8O WOW toll. Das hört sich echt gut an.

Unser EHEMALIGER (ziemlich junger)ZA meint immer, gegen den Zahnstein etc. könnte man NICHTS machen, daß wäre Veranlagung - was aber überhaupt nicht stimmt
Da kann man sich jetzt fragen: Wollte er nicht, weiles kein Geld einbringt, oder kannte er sich nicht aus :->

Also das Implantat machen lassen, hört sich ja wirklich nicht so schlimm an.

Ich werde mir wohl oder übel noch ein paar Zahnärzte anschauen, denn so wohl fühl ich mich wirklich nicht mehr bei meinem.

Vielen Dank für Deine Erklärung :bussi:

Ich hoffe es bleibt bei dem einen Implantat und wünsch Dir weiterhin wenig Kontakt mit dem ZA :-D
 
K

Knorke

Hallo Uli
das hört sich ja alles seltsam an. Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen (ist ja auch eine teure Amgelegenheit so ein Implantat, oder?) und ausserdem würde ich einfach mal jemanden reingucken lassen, ob die Wundheilung ok ist. Ich kenne das eigentlich immer so, dass nochmal ein paar Tagfe später geguckt wird- nur zur Sicherheit!
LG und alles Gute von
 
Oben