Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

lulu

Königin der Nacht
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Und jetzt mal meine blöde Frage? Was hat Euch, Annie und Beate, auf die Idee gebracht überhaupt so ein abstraktes Konstrukt wie das ABC beizubringen? Klaas hat zB alle Buchstaben erkannt und "gemalt", gewußt welche Laute sie machen, und erste Schreibversuche begonnen, bevor er das ABC wirklich aufsagen konnte. (Allerdings kann er auch kaum einen Liedertext auswendig, auswendig lernen ist einfach nicht sein Ding).
Wir suchen Kindergärten zB auch immer danach aus, daß sie solche Konzepte nicht anbieten, sondern bezüglich dieser akademischen Buchstaben-Zahlen Dinge nur auf Anfragen der Kinder reagieren.
Lulu
 
B

Beate

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

lulu hat gesagt.:
Und jetzt mal meine blöde Frage? Was hat Euch, Annie und Beate, auf die Idee gebracht überhaupt so ein abstraktes Konstrukt wie das ABC beizubringen? Klaas hat zB alle Buchstaben erkannt und "gemalt", gewußt welche Laute sie machen, und erste Schreibversuche begonnen, bevor er das ABC wirklich aufsagen konnte. (Allerdings kann er auch kaum einen Liedertext auswendig, auswendig lernen ist einfach nicht sein Ding).
Also: bis auf das Schreiben mit der Hand (das sieht sie bei uns nicht) kann Bianca das auch. Und beigebracht habe ich ihr das Alphabet nicht, sie hat ein Alphabet-Buch geschenkt bekommen, wir haben es ein paar Mal gelesen (auf ihren Wunsch, natürlich) und jetzt kann sie es einfach. :-?
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Ja, schon, aber wieso das Alphabet?

Ich glaube, das meinte Lulu auch...
Janine konnte alle Buchstaben und Zahlen lesen, bevor sie 3 war, kurz drauf auch schreiben. Sie konnte auch ö und ü und sowas. Aaaaber, deswegen konnte sie noch lange nicht das Alphabet auswendig hersagen, das hat sie erst vor kurzem in der Schule gelernt.
Also Janine konnte definitiv lesen, bevor sie das Alphabet in Reihe sagen konnte...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Ahhh - ein Alphabetbuch :lichtan:. So etwas haben wir auch mal geschenkt bekommen, aber wir fanden es nicht interessant, nur zum "Worte lernen" für das Kleinstkindalter, weil zu jedem Buchstaben ein paar einfache Bilder von just einem Gegenstand abgebildet waren.
Ja Conny, genau so hab ich es gemeint. Klaas wollte zB irgendwann seinen Namen schreiben, aber welch andere Buchstaben es noch gibt, war ihm für dieses Projekt völlig schnuppe. Und dann kam irgendwann der Aha-Effekt, daß es für jeden Laut ein "Zeichen" gibt und daß man Wörter zusammensetzen kann. Da war er aber schon älter ;-), so viereinhalb oder fünf.
Lulu
 
B

Beate

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Warum Bianca das Alphabetbuch soo toll findet und sich das Alphabet gemerkt hat, weiß ich auch nicht. Ich kann nichts dafür *schwör* und abgefragt habe ich sie auch nicht - sie hat es einfach aufgesagt. :engel:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

Hm, ich dachte, es geht Lulu darum, das Alphabet auswendig zu können.

Also Janine konnte alle Buchstaben des Alphatbets, aber deswegen noch lange nicht die richtige Reihenfolge von A-Z. Und genauso konnte sie die Zahlen von 0-9 lesen, aber noch nicht von 1-10 in der richtigen Reihenfolge aufsagen, das hat sie erst später gelernt.
Selbst mit einem Alphabetbuch heißt es ja noch nicht, daß man die Reihenfolge kann, oder?

Äh, war das jetzt verständlicher?

Buchstaben hat Janine übrigens deswegen gelernt, weil sie gefragt hat. Ich hatte einen Schriftzug auf meinem Pulli und sie hat angefangen zu fragen - und konnte innerhalb von 3 Wochen alls Buchstaben:verdutz:
 
B

Beate

AW: Zahlenverständnis bei Dreijährigen?

ConnyP hat gesagt.:
Hm, ich dachte, es geht Lulu darum, das Alphabet auswendig zu können.

Also Janine konnte alle Buchstaben des Alphatbets, aber deswegen noch lange nicht die richtige Reihenfolge von A-Z. Und genauso konnte sie die Zahlen von 0-9 lesen, aber noch nicht von 1-10 in der richtigen Reihenfolge aufsagen, das hat sie erst später gelernt.
Selbst mit einem Alphabetbuch heißt es ja noch nicht, daß man die Reihenfolge kann, oder?

Äh, war das jetzt verständlicher?
Nö. :) Buchstaben und Zahlen lesen kann Bianca schon ziemlich lange, ich weiß gar nicht, seit wann. :???: Die Phase "wie schreibt man Bianca, Ina, Mama, Papa, Oma, Beate, Ralf usw." ist schon ca. 1 Jahr her, allerdings haben wir das am PC gemacht. Mit der Hand schreiben kann Bianca aber noch nicht.
 
Oben