Zäpfchen

J

Julesmama

Hallo,
also wir machen das auch immer beim Wickeln (falls nötig).
Ich halte das ausgepackte Zäpfchen einen Moment an der Zäpfchenspitze fest. Durch die Wärme meiner Hand wird es ganz etwas weicher und lässt sich dann ganz leicht einführen. Danach drücke ich Jules Pobäckchen leicht zusammen.

Wie oft kann man denn so ein Zäpfchen geben? Ich kann doch nicht während wieder ein Zähnchen kommt tagelang jeden Abend ein Zäpfchen geben, ODER??!!

Bis dahin TOI, TOI,TOI :)
 
S

Susan

@ Nicole
Ich hab meinen Waschzettel von Viburcol nicht zur Hand, deshalb würde ich mal Petras Antwort abwarten wollen.

Aber abends - auch täglich - sehe ich keine Bedenken, sofern es sich nur um eine Phase wie das akute Zahnen handelt.

Wenn Jule so schlimme Unruhe hat, versuche ich es zunächst mit den Rescue-Tropfen, wenn das nichts bringt gebe ich dann doch ein Zäpfchen.
Bin immer der Meinung, dass sich die Würmchen nicht schlimmer quälen sollten, als unbedingt nötig - sofern man das verantworten kann. Also ein Kind nicht ständig Medikamente gegen das kleinste Bisschen bekommt.
Aber so ne Zahnungszeit kann heftig sein ... warum nicht helfen? :jaja:
 

Petra

desperate housewife
Huhu,
hab mich extra mal etwas rausgehalten...und über eure Beiträge kräftig geschmunzelt :) ...kann sie aber alle nur bejahen, alles richtig, jeder muss selbst rasufinden, was davon sein Kind "mitmacht".

@ Julesmama:Es spricht nichts dagegen, Viburcol über mehrere Tage abends zu geben!
 
S

Susan

Ha ha ha :)
Kann mir schon gut vorstellen, wie Du als Fachfrau grinsend hinter Deinem Bildschirm gesessen hast :p

Aber nu oute Dich doch mal *fleh* ... wie läuft das bei Dir und Maja ab???

Neugierige Grüße :winke:
 
J

Julesmama

Hallo Petra,
danke, habe Jule heute schon vorbeugend ein Zäpfchen gegeben. Noch schläft sie (seit 19.40 Uhr). War aber auch ein sehr anstrengender Tag für die Kleine. Wir waren beim KA zum EEG.... (sh. unter "Zuckungen).
Jedenfalls herzlichen Dank noch mal,
viele Grüße
 

Petra

desperate housewife
@ Susan:
*brüllvorlachen* Ich soll mich outen???Also, zumindest muss ich nicht den Finger mit reinstecken, egal ob den Kleinen oder sonstwelchen.Wenn die obere, dicke Spitze des Zäpfchens einmal den Muskel überwunden hat, "rutscht" der Rest doch leicht nach.
Aber bei besonders "standhaften" Zwergen ist das bestimmt nötig.Ich mache auch ein wenig Creme an die Spitze.Maja findets trotzdem :heul: .

Zum Thema "Zerschneiden von Zäpfchen" ist mir noch eingefallen:
Bitte nicht machen, wenn ihr den Wirkstoff halbieren wollt und nur ein halbes Zäpfchen gebt (z.B. bei Paracetamol), dieser ist in den Zäpfchen nicht gleichmässig verteilt.Dann bitte eine niedrigere Dosierung kaufen.
:winke:

Susan, wann kommst du deine Schnullerkette holen????Wenn Jule ihre Dritten kriegt :-D ?????
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo zusammen,
also irgendwie fühle ich mich jetzt doch genötigt, mal darauf hinzuweisen, daß ich die beschriebenen Tips von meiner KiÄ habe:
- Halbieren, wenn das Baby noch sehr klein ist, einfach wegen des Durchmessers. Es ist richtig, daß die Dosierung nicht gleichmäßig verteilt ist. Der Wirkstoff sitzt in der Spitze, weshalb man sehr vorsichtig beim Schneiden sein muß, um selbige nicht zu zerstören. Irgendwann hat man Routine.
- Kleiner Finger, weil bei Fridolin das Zäpfchen meistens wieder rauskam (únd das war bei Melli wohl das Problem);
Herzlichen Glückwunsch allen Müttern, deren Kinder einen sehr einführfreudigen Po haben! Vielleicht kann man jetzt die Lästereien über alle anderen mal bleiben lassen.
Nichts für ungut-
liebe Grüße
 
Oben