Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

Hallo,

anfangs hat sich Melissa gewehrt, also gabs Klammergriff. Denn DA bin ich wirklich absolut heikel! Ich hatte als Kind (trotz putzen) jährlich so an die 6 Löcher zum flicken. Das möchte ich Melissa nun wirklich ersparen!

Und wenn sie brüllte, kam ich wenigstens dran :heilisch:

Irgendwann merkte sie, dass alles heulen nichts bringt und machte freiwillig mit, ja sie bekam sogar spass an der Sache!

Im Moment ist grad wieder eine Phase des "nicht putzen wollens". Nun erklär ich ihr halt, dass, wenn wir nicht putzen löcher in den Zähnen entstehen und der Zahnarzt dann bohren muss. Und DAS tut weh!

Bisher klappt es, ich kriege sie überredet. Und wenn sie dann wieder zickig tut, gibts klammergriff. Da lass ich nicht mit mir reden! Denn ICH muss ja dann zuschauen wie sie beim Zahnarzt leidet, da ist das bissel Zähneputzen nun wirklich harmlos.

Liebe Grüsse Sabrina
 

Schmusebär

Familienmitglied
AW: Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

Hallo,
also wir haben Vivian vom ersten Zahn an geputzt,aber trotzdem gab es und gibt es auch heute noch Tage wo Sie nicht will,obwohl sie sich gerne die Zähne putzt.Die erste Zeit habe ich ihr nur die Zähne geputzt und als dann die Zeit kam das sie sich selber die Zähne putzen wollte habe ich ihr eine gegeben und sie erstmal solange selber putzen lassen, wie sie wollte.
Lässt Du deinen Sohn den auch mal selber putzen?
Ich meine das er erst sich die Zähne putzen darf und du dann nachputzt.Es dauert zwar länger ,aber das ist ja dann egal.Hauptsache ist ja das das Zähne putzen funktioniert.

Bei Vivian war es zwar eine ganze Zeit so das Zwei Zahnbürsten bei ihr im Mund waren,aber das hat sie nicht gestört,hauptsache war für sie die Selbständigkeit,die sie damit zeigen wollte.
Es gab aber auch bei uns Tage wo wir sie festhalten mussten,da musst du dir keine Vorwürfe machen das du das machst.Zähne putzen ist umumgänglich und da gibt es,nach meiner Ansicht,kein wenn und aber.Es muss gemacht werden.

Sieht euer Sohn eigentlich das ihr euch die Zähne putzt?
Denn der nachahmungstrieb ist ja bei denn kleinen ganz gross und wenn er sieht das ihr das auch macht dann will er bestimmt nach einer bestimmten Zeit auch,und zwar ohne Probleme.Ich würde ihn aber auch immer erst selber machen lassen.

LG
Verena
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

Schmusebär hat gesagt.:
Sieht euer Sohn eigentlich das ihr euch die Zähne putzt?
Denn der nachahmungstrieb ist ja bei denn kleinen ganz gross und wenn er sieht das ihr das auch macht dann will er bestimmt nach einer bestimmten Zeit auch,und zwar ohne Probleme.Ich würde ihn aber auch immer erst selber machen lassen.

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen - also dass Ihr Euch zusammen die Zaehne putzt :jaja:
Vielleicht hat er dann mehr Spass an der Sache?!

Tobi fand es anfangs auch nicht so prickelnd, aber mit der richtigen Zahnpasta und ein paar Tricks hat es dann funktioniert.

Als er es noch nicht so 'witzig' fand :cool: habe ich es immer 'nebenbei' gemacht. Also wenn er in der Badewanne gespielt hat oder ich ihm auf bzw.neben dem Waschbecken sitzend die Fuesse gewaschen habe etc.

Heute haben wir uebrigens eine elektrische Zahnbuerste und ich putze immer vorweg und danach putzt er alleine weiter. Klappt ganz gut. :) Aber das nur mal am Rande.

Versuch es doch mal mit einer Handpuppe - also dass nicht Mama sondern der Kasperle (oder wer auch immer) die Zaehne putzt. Vielleicht klappt das ja?!

Festhalten ist glaube ich zwar 'erfolgreich', aber so kommt ihm das Zaehneputzen wie eine "Strafe" vor uns das soll es ja nun wirklich nicht sein.


Liebe Gruesse :winke:
Sabine
:tippen:
 
T

Toulaki

AW: Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die guten Tipps.
Ich finde ja auch das Zähneputzen sein muß, aber wie es sich hier gezeigt hat gibt es keineneindeutigen besten Weg. Das mit der Kasperlepuppe werde ich auf jedenfall mal versuchen!!und vielleicht ne andere Zahnpasta...
Heute stehen andere Sorgen im Vordergrund: Constantin hat aus heiterem Himmel fast 41 Grag Fieber. Heute morgen noch quietschfidel bis mittags und nach dem Mittagsschlaf so krank und jämmerlich, so dass ich von der Arbeit nach Hause kommen mußt, obwohl sein Papa da war...
Mal sehen wie es weiter geht.
LG Toulaki
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

ich hab jetzt leider nicht alle antworten gelesen.sorry, falls doppelt.
also toni putzt auch mit begeisterung ihre 6 zähnchen.
versuche doch mal das du ihm die zähne putzt und er dir.oder dass du ihm einen kleinen spiegel in die hand gibst und er darf gucken, wie "toll"er putzen kann.oder es gibt doch so sanduhren von elmex.kannst ja versuchen ihm zu erklären, dass ihr solange putzt, bis der sand weg ist.

gruss petra
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

Toulaki hat gesagt.:
Constantin hat aus heiterem Himmel fast 41 Grag Fieber. Heute morgen noch quietschfidel bis mittags und nach dem Mittagsschlaf so krank und jämmerlich, so dass ich von der Arbeit nach Hause kommen mußt, obwohl sein Papa da war...
Mal sehen wie es weiter geht.
LG Toulaki

Owei! Ich druecke meine Daumen, dass es ihm bald besser geht :besserung
Sabine
:tippen:
 

pat_g

Familienmitglied
AW: Zähneputzen- jeden Tag das absolute Drama. Brauche Hiiiilfe!!!!

Hallo,

mein Großer putzt sich auch lieber die Zähne alleine, aber da er erst knapp drei Jahre alt ist, kann er das noch nicht so gut. Ich schnappe mir dann die Zahnbürste und suche nach den "Zahnteufelchen", dabei gehe ich mit der Bürste über die Zähne. Seit wir die "Zahnteufelchen" jagen macht er bereitwillig den Mund auf und lacht.

Vielleicht ist das ein Versuch wert.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht

Patricia
 
Oben