Zähne putzen bei Kleinkindern

M

Michael

Hallo. Unser beiden Zwillinge sind jetzt 21 Monate und wir putzen regelmäßig die Zähne mit reinem Wasser, z Zt. noch ohne Zahnpaste.
Ab wann sollte mit der Zahnpasta begonnen werden? Bei beiden hat sich auch leider ganz leichter Zahnstein gebildet. Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder wegzubekommen, ohne den großen Zahnarzt aufzusuchen.
Wäre toll, ein paar Tips zu bekommen.
 
E

Enie

AW: Zähne putzen bei Kleinkindern

Unsere (Kinder-)Zahnärztin empfiehlt gründliches Zähneputzen mit flourhaltiger Kinderzahnpasta (dafür keine Flourtabletten), sobald das erste Zähnchen da ist. Wir nehmen die Kinder-Elmex, von der Menge her etwa eine "halbe Erbsengröße".

:winke: ... und willkommen hier im Forum!
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Zähne putzen bei Kleinkindern

da häng ich mich mal ran, ich hab hier auch kein kind mit zahnstein, und des trotz des regelmäßigen zähneputzens, und gern macht der kleine mann (3,5) es auch noch ;)

wer hat ne idee, wie man das wieder los wird, beim zahnarzt hab ich da leider keinen gescheite antwort drauf bekommen :X

vlg andi

ach und hier wird mit dem weleda kinderzahngel geputzt, weil des andere schmeckt ned, meint der kleine mann

OT: des is alles eklig...

:umfall:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Zähne putzen bei Kleinkindern

Woran erkennt ihr Zahnstein? *mal dumm frag*

Ich putze Jasmin seit ca. 2 Wochen einmal täglich ihre halben Zähnchen; han angefangen, als sie so halb draussen waren und sie dort nicht mehr empfindlich war. Ich nehme Kinderzahncreme, allerdings ohne Wasser; lohnt sich für die 2 kleinen Dinger noch nicht, da gehts noch so :)
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Zähne putzen bei Kleinkindern

zahnstein is ne weißliche kalkige ablagerung auf den zähnen

mein kleiner hat das zwischen dein beiden unteren schneidezähnen...


bei uns erwachsenen wird das abgeschliffen, oder abgebohrt... keinen plan...


vlg andi
 
S

sunshine1984le

AW: Zähne putzen bei Kleinkindern

wir haben mit zähneputzen angefangen als unsere sohn etwa 10 monate alt war, anfangs nur mit wasser und etwa als er 11/12 monaten mit zahnpasta (elmex für kinder), haben dafür aber die flourtabletten abgesetzt nach absprache mit dem ka...wir putzen 2 mal täglich, früh und abends nach dem essen.
 
S

sunshine1984le

AW: Zähne putzen bei Kleinkindern

ach und misch mich mal noch zum thema zahnstein ein...also abgemacht wird er mit einem gerät mit ultraschall...tut also nicht weh...nur wenn man nahe am zahnfleisch arbeitet.

wüsste keinen tip dies anderes (ohne zahnarzt) zu entfernen...

lg
 
Oben