Jaaaa mach es, meine Nackenverspannungen bin ich genau durch Yoga losgeworden, und meine Rückenprobleme auch.
Allerdings gibt es natürlich ganz verschiedene Yogastile und da musst Du halt aufpassen dass Du einen erwischt der geeignet ist.
Bei einem Kurs in dem es wie bei Juli um das Zur Ruhe Kommen und Entspannen geht, liegt der Hauptaugenmerk auf der Atmung und der Seele, nicht auf dem Körper. Nach und nach wird sich durch die ruhigen und entspannenden Übungen aber auch Dein Körper entspannen und positiv verändern! So wars bei mir, und das war jetzt gar kein superteurer Kurs in einem Mega gehypten Yoga- und Esoladen, sondern " nur" ein VHS Kurs mit einer sehr guten Dozentin!
Ein Kurs in dem es eher um den körperlichen Aspekt geht, um Training und Kräftigung, wird Dir dagegen wahrscheinlich erstmal nicht so gut tun, das überfordert einen verspannten Körper dann u U noch.
Kommt aber immer auch auf den Lehrer an, wie achtsam er Dich beobachtet und Dir Hilfestellung gibt.
Ich wünsche Dir dass Du einen Lehrer findest der zu Dir passt und dessen Übungen Dir helfen können!