Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Doreen, da durchlebt deine Tochter momentan eine schwierige Zeit.

Mit ihren vier Jahren ist sie zunächst mal in keiner einfachen Phase drin. Das konnten dir hier ja auch schon einige bestätigen.
Dann hat sich ja im Februar eure familiäre Situation geändert, woran sie auch zu knabbern hat.

Solche Situationen wie die im Bad würde ich einfach versuchen zu umgehen, das Handtuch z.B. schon bereit legen, bevor ihr mit ihr ins Bad geht.

Wenn der Kleine weint, könntet ihr zusammen versuchen, ihn zu beruhigen.
Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf wie du sie bei seiner Versorgung einbindest, aber mit vier kann sie schon helfen, auch mal ihm zusammen mit dir was vorsingen oder ihn vielleicht "bespielen" oder oder oder. Da gibt es viele Möglichkeiten. Einfach aktiv was mit dem Baby machen, damit sie sich nicht so ausgegrenzt fühlt.

Und zu dem Opa fällt mir jetzt einfach nur ein, dass er dann doch mal, wenn sie ihn ruft, nicht zu ihr spielen geht. Vielleicht verdeutlicht ihr das die Situation. Ich wette, das fällt sehr schwer, würde er doch gerne mit seiner Enkelin spielen, aber momentan gibt es ja - so wie ich das jetzt herausgelesen habe - keine Konsequenz für ihr abweisendes Verhalten, Opa kommt ja später doch.
Aber wenn sie feststellt, dass die Leute, die sie mit "Ich mag dich nicht" ablehnt, sich dann später auch nicht um sie kümmern, könnte das vielleicht ein umdenken bewirken.

Welchen Besuch bekommt ihr denn momentan? Ich nehme an, dass ganz viele Leute wegen dem Baby kommen, da fühlt sie sich vernachlässigt. Dass sie dann jeden Besuch zunächst mal ablehnt, weil die ja doch wegen dem Baby kommen, scheint mir nicht unbedingt unnormal zu sein.

Versucht doch mal, erwachsenen Besuch speziell für sie einzuladen, der sich dann gar nicht um das Baby kümmert. Vielleicht entspannt das die Situation auch etwas.


So, jetzt hab ich einen ziemlichen Roman geschrieben, hoffe, dass da was für dich passt.


Liebe Grüße

Rosi
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Rosi, wir haben ständig Besuch. Mindestens jedes WE und unter der Woche auch häufig. Das war schon immer so - und der Besuch kommt meistens vor allem für Papa und Mama ... Viele waren schon oft bei uns und sie bekommt fast immer ein kleines Geschenk und wird mit viel Aufmerksamkeit bedacht. Sie freut sich auch und fragt oft "Wann kommt wieder Besuch?", denn der wird von ihr gleich zum Spielen vereinnahmt ;-) Aber wenn der/die in der Tür steht, heißt es erstmal "geh weg!" Irgendwie glaube ich, das ist ihre Art, Zuneigung zu zeigen :???:

Liebe Grüsse, Doreen
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Schlagt doch in die gleiche Kerbe (bzw. lasst schlagen :zwinker: ):

Wenn sie sich so äußert, könnten die Besucher doch sagen "Ich mag dich auch nicht" also im Prinzip ihr so eine Art Spiegel vorhalten.

Wenn ich das bei Erne mache (der ist ja noch ein Jahr jünger) guckt der zuerst immer ganz irritiert, meint dann "och, Mama!" und gut ist.
Vielleicht hilft ihr das ja auch??


Weitergrübelnde Grüße

Rosi
 

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Generell fällt uns auf, dass sie derzeit überhaupt nicht hört - sondern aus Prinzip genau das macht, was sie nicht machen soll. Bei vielen Dingen kann ich es ignorieren ("Möchtest du Leberwurst? NEIN! Ok, dann nicht! DOCH!") manchmal aber auch nicht... gestern nach dem Baden stand sie tropfend nass vor der Badewanne auf dem Badteppich, sollte dort für einen kurzem Moment stehenbleiben bis Papa das Handtuch geholt hatte und nicht auf den Fliesen herumspringen und was macht sie? Turnt auf den nassen Fliesen herum, rutscht aus, krallt sich am Duschvorhang fest und holt diesen mit gesamter Deckenkonstruktion herunter - und stößt sich nebenbei immerhin "nur" den Fuss. Mein Mann war stinkwütend...
Ich wüsste auch nicht, welche bezugsbezogene Konsequenz ich dabei zeigen sollte... :roll:

:-D

:nix: :sagnix: :heilisch:

*hüstel*

Okay, hier handhabe ich es wie Roeschen!!!
Bademantel und Handtücher werden zurecht gelegt, während das Wasser einläuft und die Jungs haben in der Zeit noch nix im Bad zu suchen!!!
Sch*** auf den Vorhang (ärgerlich ist es allemal!!!) aber der Kurzen hätte weitaus mehr passieren können als "nur" den Fuß zu stoßen!!!

elfchen hat gesagt.:
Ebenso in solchen Situationen: Ich bin mit ihr allein, spiele mit ihr, der Lütte schläft und fängt an zu weinen. Ich erkläre ihr, dass ich kurz zu ihm gehen muss und ihn beruhigen und dann wiederkomme. Ich bin für 2-3 Minuten im Schlafzimmer, da poltert sie herein "MAMA!! Komm jetzt raus!!" Der Kleine wird wieder wach... ich bitte sie, leise zu sein, sonst schläft ihr Bruder nicht mehr ein "MAMA!!! Komm jetzt!!!!" Und der lütte ist richtig wach und brüllt...
Meine Erklärung, dass ich jetzt erstmal keine Zeit mehr für sie habe zum spielen, wird mit Brüllen und einem Wutanfall quittiert. Dann habe ich zwei brüllende Kinder und mein Tinitus meldet sich garantiert :heul:

Hast du schon mal probiert, ihr in solchen Situationen eine "ganz wichtige" Aufgabe zu übertragen, die mindestens fünf Minuten für dich rausschlagen??

Z.B. die Küche durchfegen (mit Handfeger und Kehrblech) oder kannst du ihr in solchen Situationen nicht für 10 Min. KiKA erlauben?

Stell dir mal deine Kleine vor, die mit dir grade spielt und unterbrochen wird, weil der "Eindringling" ( in ihren Augen! :zwinker: ) weint.
Hättest du lange Geduld, auf Mami zu warten, um weiter zu spielen??
Es "muss" alles "sofort" sein, aber du kannst ihr mit ein bischen Hilfe so schon beibringen, mal 2, 3 Minuten zu warten!

Oh, und wenn sie dir schon die Küche "putzt", bitte das Loben nicht vergessen!!! :-D

elfchen hat gesagt.:
Eine Freundin von uns meinte bei ihrem letzten Besuch: "Eurer Kind liebt den Imperativ." Es heißt immer nur "Mama, komm! Mama, mach!"

Wer es sich "gefallen" läßt! :heilisch: :weghier:

elfchen hat gesagt.:
nebenbei: Wie bringt man seinem Kind Höflichkeitsformen wie Guten-Tag-sagen etc. bei? Und welche Konsequenz zeigt man da, wenn sie das nicht macht?

Ich habe Rosi ( :winke: ) gelesen und auch schon festgestellt, daß die meisten Kinder sich das sowieso von den Eltern abgucken!

Aber was sie mit dem Opi macht, geht GAR nicht, und das kann sie auch mit vier Jahren schon verstehen!!!

Sie "will" den Opi nicht?! - Dann will ER auch nicht mit ihr spielen!!!
Wenn sie ihn drängt, muß er ganz klar sagen, daß sie ihn mit dem ablehnenden Verhalten traurig gemacht hat und er heute nicht mehr mit ihr spiele!
Wenn sie ihn beim nächsten Besuch nicht gleich wieder "wegschickt", dann mag er sicher wieder mit ihr spielen!

Dann schlage ich noch Rollenspiele mit Puppen oder Playmobil vor...
Sie spielt den Opa/Papa/Freund des Hauses (mit der Puppe) und du spielst sie....
Und nicht vergessen dabei zu fragen, wie sich Opa/Papa/Freund gerade fühlen könnte.... :zwinker:

Er wird begrüßt mit "Dich mag ich nicht! Geh weg!" dann geht sie in ihr Zimmer, kurz darauf "Opa, komm mit mir spielen!"

...

Und Besuch wird gern mit "Ich mag dich nicht!" und Hauen begrüßt. Das finde ich nicht so toll...

Hier nochmal: Der Opa sollte sich ihr tunlichst abwenden und NICHT mit ihr spielen, wenn sie sich so negativ verhält!

Daß sie Fremde Menschen haut, solltest du nicht zulassen.
Ein fester und konsequenter Verweis in ihr Zimmer, und das Gebot, nicht eher wieder aufzutauchen, bis sie sich entschuldigt, halte ich für angebracht!

Ich mein: Wir begrüßen unsere Besucher ja eigentlich alle nicht mit "einer Ohrfeige", und das kann sie auch mit vier Jahren schon verstehen!!!
(Ich vergleiche hier mit David, der auch grad einen enormen geistigen Schub gemacht hat und mehr versteht, als er mich manchmal glauben machen will!!! :zwinker: )

Aber schlagen ist ein absolutes "geht nicht" und da mußt du dich -leider- auch schon mal auf Kosten eines schönen Besuchs-Nachmittags durchsetzen! (Hört sich doof und paradox an, aber du solltest versuchen, gleichzeitig diesem Negativ-Verhalten so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken!!! Deshalb mein Vorschlag, sie in ihr Zimmer zu schicken...)

Hat sie keine Freunde im Kindergarten, die sie gerne mal einlädt??
Vielleicht klappt das mit dem Besuch für dich ja besser, wenn sie zeitgleich auch Spielkameraden da hat??

Ich könnte mir vorstellen, (so klingt das jetzt für mich) daß sie einen außergewöhnlich großen Geltungsdrang hat und es nicht nur schlecht aushält, daß sie dich nun mit ihrem kleinen Bruder teilen muß, sondern noch schlechter, wenn auch noch Erwachsene kommen und ihr deine Zeit mit ihr "stehlen"...

Hier nochmal: Feste Rituale und noch festere Mama- und Papa-Zeiten geben hier die "Sicherheit", das was für sie ganz alleine "bleibt" und sie kann dem nächsten Besuch hoffentlich gelassener entgegen sehen!


:tröst: *MalKraftrüberschick*
 

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

DOCH noch was vergessen!!!

Die Sache mit der Leberwurststulle:

Stelle die Fragen um, so daß sie nicht gleich negativ werden kann!
Frag sie so:
"Ich habe hier Leberwurst und Salami! Was darf ich dir auf dein Brot legen?"

Kommt dann ein "gar nichts", dann leg "gar nichts" drauf! :zwinker:

Das ist übrigens was, was David heute noch hat!!! :umfall: Dann müssen wir es zuklappen und durchschneiden, anderntags darf es aber nicht mal zugeklappt werden..... :nix: :-D *Nervenrüberschieb*


Schon mal versucht, sie ihr Brot selber schmieren zu lassen??? :zwinker:


Was das "Zicken" bei Müdigkeit angeht:
Ja, exakt SO war es bei David auch!!!
Das legt sich natürlich, je älter die Mäuse werden aber versuche wirklich, für ausreichend Schlaf zu sorgen!
David ist ein Kind, das -egal wie spät du ihn ins Bett legst!!!- morgens um halb sechs wach wird! :umfall:
Also hilft hier nur: Abends zeitig in Bett bringen, damit er genug Schlaf hat!

Merke ich, daß er an einem Tag besonders "matschig" ist, lümmel ich mich mit ihm auf die Couch vor KiKa und warte darauf, daß er für eine Stunde wegsegelt... :heilisch:
Danach hab ich dann das Liebste Kind der Welt.... :nix:

:tröst: Ihr schafft das!!! Ganz sicher!!! :tröst:
 

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

Wenn ich das bei Erne mache (der ist ja noch ein Jahr jünger) guckt der zuerst immer ganz irritiert, meint dann "och, Mama!" und gut ist.
Vielleicht hilft ihr das ja auch??

:herz: Watt´n süßer Krümel!!! :herz: :hahaha:

Doreen, mir fällt da noch was ein:

Egal, wie wütend David war, ich habe ihm während seiner Anfälle immer zugeflüstert, daß er mein "Lieblings-David" ist, ich keinen anderen David haben möchte, ich seine Wut verstehen kann, aber er trotzdem nicht das tun kann, was er will....

:rolleyes: Oft war das auch gut für MICH, damit ICH nicht mit ihm explodiere oder "Wutanfälle" gegen ihn gerichtet bekam....
Manchmal ist der Nervenstrang sooo dünn, daß die Liebe zum eigenen Kind leider ganz verschüttet ist und wenn man das dann in so brenzligen Situationen ausspricht, hilft es einem, das wieder zu fühlen und ruhiger zu werden.... Was das Kind dann auch wieder ruhiger werden läßt...
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wutanfälle - meine Nerven liegen blank

:bussi: Corinna
ich hab mir deine antwort ausgedruckt und nehms als bettlektüre :)

Lieben Gruss, Doreen
 
Oben