Wut und Reizüberflutung

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wut und Reizüberflutung

Rosi,

als erstes wünsch ich Euch bald wieder ruhigere Nächte.

Ich werde es mal beobachten und beim mittagsschlaf öfter nachfragen wie der war. :winke:
 
M

MaraLea

AW: Wut und Reizüberflutung

@susala: oops, hatte ich übersehen, dass Dein Sohn erst 3 ist :oops: .

Da klappt das mit dem Zählen natürlich noch nicht :) . Und auch das Aushalten von Frustration klappt da noch nicht optimal :umfall: .

Traumreisen sind was Tolles, finde ich...mach ich selbst auch sehr gerne. Das entspaaaaaaannt total. Ich bin damit das erste mal durch meine Hebamme in Kontakt gekommen, die hat Traumreisen mit mir gemacht *schwärm*.

Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack, wenn Du das gelegentlich abends, statt einer "normalen" Gute-Nacht-Geschichte anbietest? Oder, falls das nicht so Euer Ding ist, vielleicht legst Du einfach mal eine Kuschel-und-Erzähl-Runde ein, wenn Du merkst, dass er überdreht ist...meine Kinder konnte ich immer damit locken, sich gemeinsam die Babyfotos anzuschauen (ist zwar theoretisch wieder ein Reiz, aber immer derselbe, daher eher als entspannend zu betrachten, und nicht als spannend :) ).

LG und gute Nerven
Mara
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wut und Reizüberflutung

Danke, Susala!

Wir haben uns jetzt mal Fliegengitter gekauft und vor die Fenster gehängt, nun hoffe ich, dass diese Biester sich andere Opfer suchen!


Ja, frag mal nach, vielleicht war das ja auch schon des Rätsels Lösung - manchmal kann so etwas gaaaanz einfach sein!


Liebe Grüße

Rosi
 
F

flatulenzio

AW: Wut und Reizüberflutung

Hallo, Susala!

Wenn es wirklich eine "echte" Reizüberflutung ist, hilft akut ein ruhiger, reizarmer (wenige Farben!) Raum um einfach mal wieder runterzukommen!


Die Frustrationstoleranz ist natürlich bei jedem Menschen anders ;-), wir dürfen aber bei unseren Kleinen nicht denken, dass es so bleiben muss! Frust gibt es im ganzen Leben immer wieder - den Umgang damit legt man uns leider nicht in die Wiege, man muss ihn lernen!

Und das ist unser Job als Eltern, dem kleinen Frustzwerg zu zeigen, was man tun kann, wenn's grad zu viel ist!
Man kann lernen, wie man mit Frustration umgehen kann und auch, wie man sich gegen eine Reizüberflutung "wehrt" um sich auf eine Sache zu konzentrieren (was auch bei AHDS wesentlich sinnvoller ist als nur Ritalin...).

Gruß
Benny
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Wut und Reizüberflutung

Bei David ist das auch so, zuviele Reize-ganz viel Wut.

Ich habe versucht Plätze mit viel Menschen und Bewegung fern zu bleiben. Nicht zu viel Lernstoff auf einmal. Und immer wieder Ruhe Pausen in seinen Tagesablauf zu intrigieren. Je älter er wurde um so weniger Pausen braucht er. Aber er wird sie immer wieder brauchen. Nur hat er inzwischen gelernt sie sich selber zu nehmen.

Auch Einkäufe habe ich möglichst ohne ihn gemacht.

LG Kathrin
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wut und Reizüberflutung

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal beobachten, ob ich wirklich einen zusammenhang sehe.

@Kathrin: Alles weglassen kann ich nicht. Er fordert viele Aktivitäten und auch sehr viel "Lernstoff". Gerade fragt er viel nach Zahlen, Buchstaben und der Uhrzeit. Insgesamt fragt er sehr viel und will viel wissen. Ich werde aber nun mal wieder vermehrt auf Ruhepausen achten.

Wenn es wirklich eine "echte" Reizüberflutung ist, hilft akut ein ruhiger, reizarmer (wenige Farben!) Raum um einfach mal wieder runterzukommen!


Die Frustrationstoleranz ist natürlich bei jedem Menschen anders ;-), wir dürfen aber bei unseren Kleinen nicht denken, dass es so bleiben muss! Frust gibt es im ganzen Leben immer wieder - den Umgang damit legt man uns leider nicht in die Wiege, man muss ihn lernen!

Und das ist unser Job als Eltern, dem kleinen Frustzwerg zu zeigen, was man tun kann, wenn's grad zu viel ist!
Man kann lernen, wie man mit Frustration umgehen kann und auch, wie man sich gegen eine Reizüberflutung "wehrt" um sich auf eine Sache zu konzentrieren (was auch bei AHDS wesentlich sinnvoller ist als nur Ritalin...).
Benny, was ist denn echte Reizüberflutung und was unechte?

Ich habe den Begriff nur verwendet, weil er mir als Grund genannt wurde, als mein Kleiner als Baby stets schreiend auf Besuch und Änderungen reagierte.

Ich bin etwas verwundert, dass Du gleich mit ADHS und Ritalin ankommst. Ich möchte in diesem Thema nicht so gerne eine ADHS und Ritalin Diskussion, weil es hier nicht herpasst. (Auch wenn ich Deine Meinung dazu nicht teile.)
Es liegt bei meinem Kleinen kein Verdacht in dieser Richtung vor.
Er ist oft sehr wütend, kann sich aber sehr gut konzentrieren für sein Alter, sehr lange eine Sache spielen und dabei auch lange still sitzen. Auch beim Essen oder wenn wir essen gehen, kann er verglichen mit anderen Kindern, sehr lange still sitzen.
 
F

flatulenzio

AW: Wut und Reizüberflutung

Hallo, Susala!

Ob echt oder unecht findest Du heraus, wenn's klappt! Wenn die Wut tatsächlich von zuvielen Eindrücken kommt, hilft der reizarme Raum und er wird sich umgehend (!) entspannen.
Wenn es eine andere Ursache hat, wird es zwar evtl. auch helfen aber nicht so drastisch!

Sorry wegen dem ADHS (auch noch vertippt - peinlich), gehörte hier nicht her... Eine Diskussion will ich hier wirklich nicht anfangen...

Der Hinweis auf das Wörtchen "nur" in meinem vorherigen Post sei mir aber gestattet! Ich denke, da kommen wir uns meinungstechnisch doch etwas näher!

Gruß
Benny

PS: Jaja der Frust... Ich komme gerade nach einem anstrengenden Dienst nach Hause und meine Frustrationstoleranz ist dadurch heute eher gering... :(
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Wut und Reizüberflutung

Hallo,

Cedric wird jetzt auch im September 3 und ich kann nur sagen, daß die Wut- und Tobsuchtanfälle nicht von Reizüberflutung kommen. Denn er kuckt eine halbe Stunde Fernseher am Tag, und das auch nur Sesamstraße oder Sendung mit der Maus.
Mir ist aufgefallen, daß er vor allem wenn er unterfordert ist, ich zum Beispiel an einem Tag nicht so viel Zeit für ihn, aber für Chiara haben muß, er richtig wütend wird. Dann aber auch, wenn er eine niedrige Frustrationsgrenze hat, die ist aber nicht immer gleich. Er versucht was alleine zu machen und wird stinkesauer.
Aaaaber, er braucht Rituale, geregelte Tagesabläufe usw. und halt auch Regeln.
Die hat er.
Heute war er zum ersten Mal im Kindergarten, und es geht ihm heute richtig gut. Seine Erzieherin strahlt aber auch richtig Ruhe aus. Das scheint sich auf ihn auszuwirken.
Ich sehe es aber auch so, daß sie in dem Alter noch lernen müssen, ihre Agressionen, Wut und Frust umgehen müssen. Das kann man in dem Alter noch nicht, aber man muß ihnen einen Weg dazu bieten, wie zum Beispiel Auszeiten, Ruhepausen. Ich finde, daß diese Wut in dem Alter noch normal ist und auch gut. Weil wenigstens können unsere Kinder es rauslassen.
 
Oben