Würdet Ihr das glauben? Oder ein Wunder????

5

5MädelHaus

@ Jackie Du siehst das ganz genau richtig :jaja:. Mit einem Kind, das sich "in der Norm" entwickelt, ist es leicht sich nicht verrückt zu machen.

Naja, Theorie und Praxis eben :-?

Dann gibt es auch Mütter die sich eher verrückt machen als andere. Die "anderen" haben es besser :-D

Liebe Grüsse

Rachel
 
A

Arinicia

@Rachel
Bei unserem Termin am letzten Freitag hat er uns von neurologischen Aufälligkeiten erzählt, und gesagt so kleine Frühgeborene seien IMMER neurologisch auffällig.

Unser Kinderarzt sagte mir damals, alle Frühgeborenen seien neurologisch auffällig, und er mußte seine Aussage schließlich bei der U6 meiner Tochter gänzlich revidieren. Ich halte es schlichtweg für Unsinn, dass diese Aussage noch immer so pauschalisiert von Ärzten in den Raum geworfen wird.

@Mel
Ich finde dass eigentlich nicht ungewöhnlich- viele Frühchen entwickeln sich gerade im Bezug aufs Gewicht hammermäßig (meine Tochter stellt hierbei eine Ausnahme dar *gg*) und mit 8 Monaten krabbeln ist weder für einen Frühgeborenen noch ein normal geborenes Kind sooooo früh :jaja:

Natürlich ist es sehr erfreulich, dass dieses Kind sich so entwickelt-um nicht zusagen wunderbar :bravo: , denn es gibt eben auch jene bei denen es anders ist.

Und zum Vergleichen möchte ich mal meine Kinder anführen :-D

Sebastian sprach mit einem Jahr wie ein Großer, lief bereits mit 9 Monaten sicher und frei und hat in jeder Hinsicht eine stark akzelerierte Entwicklung. Meine Tochter spricht heute mit anderthalb Jahren gerade mal hin-und wieder (!) 3 und 4 Wortsätze ist heute dafür motorisch aber wesentlich weiter als Sebastian es damals war- obwohl sie erst mit 15 Monaten frei laufen konnte! Glaube mir, ich habe viele Gleichatrige Mädchen weitaus füher laufen sehen und trotzdem hat es mich nicht deprimiert-meine Tochter wollte wohl, dass ich mich ganz besonders freue :)

Krabbeln und laufen lernen, Sauberwerden, das alles sind Dinge die Eltern oft deprimieren wenn es nicht so schnell klappt. Aber laß dir gesagt sein-es wird eine Zeit kommen und es fragt kein Mensch mehr wann sie dies oder jenes konnten. Und: Kein Kind ist perfekt-genauso wenig wie wir Erwachsenen. Jeder hat seine Stärken, die einen mehr die anderen weniger, weniger machen einen Menschen aber nicht auch gleich weniger wertvoll! (das soll nicht heißen, dein Kind hätte weniger Stärken, es ist ein allgemeines Beispiel)

Ich denke vergleichen ist nicht das Problem, solange man sich bewußt macht, dass man jede Abweichung von der Norm (nach oben oder noch unten) sowie die Norm selber (Stichwort Individualität) in ihrer ganz eigenen besonderen Art bewundern und akzeptieren sollte. Kein Zahn früher, kein halbes Jahr früher ohne Windel, kein Gramm mehr noch sonst etwas sollte uns vergessen lassen, dass jeder Mensch etwas ganz besonderes ist und unsere Bewunderung verdient. Und unsere Kinder sollten sich unsere Bewunderung doch immer sicher sein können, nicht wahr?!

LG Arinicia
 
5

5MädelHaus

Arinicia hat gesagt.:
@Rachel
Bei unserem Termin am letzten Freitag hat er uns von neurologischen Aufälligkeiten erzählt, und gesagt so kleine Frühgeborene seien IMMER neurologisch auffällig.

Unser Kinderarzt sagte mir damals, alle Frühgeborenen seien neurologisch auffällig, und er mußte seine Aussage schließlich bei der U6 meiner Tochter gänzlich revidieren. Ich halte es schlichtweg für Unsinn, dass diese Aussage noch immer so pauschalisiert von Ärzten in den Raum geworfen wird.

Hallo

Ich spreche von sehr unreifen Frühgeborenen, vor der 32. SSW wie unser KiA uns sagte.

Neurologisch (leicht) auffällig heisst nicht, dass sich das Kind schlecht entwickeln muss. Aurélie gilt als leicht auffällig und ist nicht die schnellste aber noch absolut im Rahmen.

Viele Auffälligkeiten nehmen mit der Gehirnreife auch ab, mit 1 Jahr sind viele dieser Aufälligkeiten auch verschwunden.

In welcher SSW ist denn Deine Tochter geboren ?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hast du mal nachgedacht, daß die Mutter die Monate vielleicht "geschönt" zählt?
** ist ja auch 6 Wochen zu früh, klar, sie ist rechnerisch jetzt 8,5 Monate alt, aber die ersten Monate hab ich ihr schon die eine oder andere Woche "abgerechnet". Meine Antwort auf ihr Alter war dann immer "4 plus 6 Wochen", als sie 10 Wochen alt war.
Ansonsten tja, ** wiegt auch locker 8 Kilo, nicht jedes Frühchen bleibt eben ein Spargel, was ja auch gut ist.
Und deine Kleine fängt demnächst auch mit Krabbeln an, glaubs mir. ** dreht sich jetzt auch (endlich) seit letzter Woche auf den Bauch.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mel&Lili

Huhu,

ja, ihr habt alle recht. Jeder Mensch/Kind ist was wunderbares.

Aber was ich so klasse finde und ich war im ersten Moment auch sehr ungläubig, ist das dieses Kind in der24+0 SSW geboren war, mit knapp 600g und dieses Kind ist heute moppelig und FIT wie ein Turschschuh.

Wenn ich daran denke, was mir für Angst gemacht wurde, als ich in der 25+0 SSW wg. vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus kam.....

Und in Lilis Krabbelgruppe ist ein kleines Mädchen, die in der 27+0 SSW wg. vorzeitigem Blasensprung zur Welt kam. Die Kleine ist auch super fit und ist sogar die Chefin der Truppe.

VG
von Mel
 
Oben