Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Schäfchen

Copilotin
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Evelyn - kein Unterschied - nur jeweils eine andere Bezeichnung, die das gleiche bedeutet.

Gegen das Adjektiv verwehre ich mich trotzdem. Denn du kannst nicht endlich-endlicher-am endlichsten sagen und das sollte bei einem Adjektiv gehen.

Da kommt die Linguistin durch ;)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Weisser als weiss?

Dann ist also weiss dank der Werbung ein Adjektiv geworden.....



:weghier:


Liebe Grüsse zurückwerf,
Jacqueline
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Jac, wer sagt denn, dass Linguisten logisch sind?

Aber stimmt, wir haben noch nie mit Farbbezeichnungen Satzbäume gemacht ... *grübel*
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

endlich

je nach Gebrauch Adverb oder Adjektiv

Adverb, wenn es emotional gebraucht wird.

"Ich habe so lange auf Dich gewartet und endlich bist du da."

und Adjektiv ist es, wenn es etwas in Raum, Zeit, Anzahl, etc. gegrenzt

Eine endliche Zahl z.Bsp.

@Schäfchen: Farben sind primäre Adjektive, also einfache Adjektive. Meist attributiv benutzt.

Gruß,
Berrit

Die Adjektiv heute auch mit Sohnemann gepaukt hat, allerdings 7.Klasse
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Berrit, im Prinzip ist mir das klar - nur ist mir grad aufgefallen, dass wir solche Worte in den Beispielsätzen nicht behandeln ;) und deswegen war ich irritiert.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Und? Was war es nun...? gespannt auf die Antwort bin. Zum gGlück habe ich noch kein Schulkind, das kann ja heiter werden :hahaha:

Viel Spass euch allen weiterhin - da werden auch mal "endlich" :hahaha: die Eltern geschult ;-)

LG Sandra
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Guten Morgen :mrgreen: ,


Franziska kommt heute erst um vier nach Hause - ich sag's euch dann :)

Ja, ja, die Eltern werden schon ganz schön gefordert...


LG, Evelyn
 
Oben