Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

S

Schnulleruser

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich werde mich von meinen Partner trennen. Ich befinde mich derzeit in Arbeit (weiß aber nciht wie lange) und benötige noch den einen oder anderen Wohnungsgegenstand. Wie z.B Küche, Couch und so weiter.

Nun kann ich mir all dies nciht von heute auf morgen leisten - logisch, bekomme ich von irgend woher dafür Unterstützung?
Kann ja nicht mit meiner Tochter ausziehen ohne Küche und co.

LG Schnulleruserin
 

sandra

the best of 74
AW: Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

Hallo,

also vom Amt bekommst du nichts mehr. Früher war das wohl mal anders.

Du kannst höchstens versuchen über die Caritas etwas zu bekommen. Ich weiß, dass sie die Erstausstattung und/oder Kaution für Alleinerziehende manchmal bezahlen.

Probier dort mal dein Glück.

Alles Gute.

Sandra
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

Wenn Du verheirat bist oder Du in einem "eheähnlichen Verhältnis" gelebt hast, also damit auch zur bisherigen Wohnungsausstattung beigetragen hast, kannst Du "die Hälfte" mitnehmen. Es ist also an Deinem Partner und Dir, sich da zu einigen, wie Ihr das macht. Entweder wirklich durch "mitnehmen" oder durch einen Ausgleichsbetrag, der Dir gezahlt wird. Oder durch einen Einkauf, den der Ex bezahlt oder durch Kredit abbezahlt, oder...
Kläre auch die Unterhaltsfragen. Wenn Du weisst, wie viel Geld Du zur Verfügung hast, kannst Du besser kalkulieren und entscheiden, wann man was neu anschafft...
 
S

Schnulleruser

AW: Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

Hallo,

gestaltet sich schwierig. Ich nehme alles mit was mir gehört, was ich beazahlt habe.

Kinderzimmer, Doppelbett, Nachtschränke..... Küche ist fest - kann ich nciht daran wackeln. Fernseher kostet auch einiges dazugehörige Technik und co. Couch...

Einiges muss ich ihn ja auch überlassen und Unterhalt für meine Tochter zur Wohnungseinrichtung? Muss ja nun auch Miete zahlen, Kindergarten und keine Ahnung was alles dazu gehört. Da bleibt nciht viel übrig und mein Partner wird mir ganz sicher kein Geld dazu geben damit ich mir meine Wohnung einrichten kann. Er muss sich auch viel neu kaufen.

Gibt es denn da garnichts mehr? Muss man tatsächlich ohne Arbeit sein bis man etwas bekommt?

LG Schnulleruser
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

Vielleicht lässt Du Dich einfach mal bei der Caritas o.ä. Institutionen beraten

LG Silly
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

Ich würd mich beraten lassen und auch mal schauen, was denn unbedingt als Erstaustattung notwendig ist. Küche seh ich ein, aber Fernseher kann man z.B. auch später kaufen.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

Lieber Schnulleruser,

stell dir bitte nicht so einfach vor, wenn du keine Arbeit hast, kannst du dich auf den Staat verlassen. Dem ist nämlich nicht so.

Warum muss alles neu sein? Man kann durchaus auch gebrauchte Sachen am Anfang holen. Schau mal in die Zeitungen. Da gibt es hin und wieder auch Leute, die Sachen zu verschenken haben. Frag mal bei Freunden nach.

Ich bin alleinerziehend und lebe vom ALGII. Außer meine monatlichen Zahlungen (die mehr als dürftig sind) bekomme ich nichts an Sonderzuwendungen. Ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht. Es ist demütigend genug, vom Staat zu leben.

Deswegen habe ich auch etwas Probleme mit deiner Einstellung.

Claudia
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wohnugserstausstattung nach Trennung ohne Hartz4

Huhu,

ich würd auch caritas mal befragen.Und wegen dem Kiga-beitrag mal im Kiga nach fragen, an wen du dich wenden kannst, damit du einen Antrag auf teil- , bzw ganze übernahmen der Kigakosten stellen kannst.Dann kannst du auch dich mal an Wohnungsamt wenden und Wohngeld beantragen.

Schau auch mal nach, ob es in deiner Stadt vielleicht so "second-Hand" Möbelläden gibt.Die gibt es eigentlich in fast jeder Stadt.Dort bekommt man auch mal recht günstig Möbel die auch noch total klasse sind.
Dann wäre wenigstens die Anfangszeit gesichert.Dann kannst du dir immer noch öfter mal ein bissl geld zur Seite legen und dir was neues kaufen.

Lg,
Michaela
 
Oben