Wohngeld

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Kann mir hier jemand was zum Thema Wohngeld erklären? Was zählt jetzt als Einkommen, Kindergeld, Krankengeld, Erwerbsminderungsrente? Bei Kindergeld hab ich da bisher wiedersprüchliche Angaben gefunden.

LG Julia
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Ob Kindergeld mit eingerechnet wird, weiß ich nicht. Alles andere soweit ich weiß ja. Ist ja Einkommen.

Ich habe damals den Antrag einfach ausgefüllt und dann abgewartet
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Julia, es gibt Wohngeld- Online - Rechner, Bundesland nicht vergessen. Und Kindergeld wird automatisch mitgerechnet wenn Kinder eingegeben werden.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

@Kokosflocke: Danke, die Rechner hab ich schon gefunden aber ich blick da nicht durch, da gibt's dann ja noch Werbungskosten und Freibeträge für Behinderte und was weiß ich aber genaue Zahlen find ich nicht. Aber Krankengeld zählt oder muss man dann Harz 4 beantragen? ich hatte bei so ner Anwaltshotline angerufen aber der konnte mir das auch nicht genau sagen bzw das käme eben aufs gesamte an.

@BiancaundMilena: ich muss das leider wirklich wissen BEVOR wir umziehen.

@Jesse: Ah ich dachte das wär rein formal bundesweit gleich, also das es verschiedene Mietklassen oder wie das heißt gibt wusste ich aber sonst..

Ich hoff ich find morgen mehr raus, bei den ganzen Ämtern ist ja Mittwochs keiner, argh.

LG Julia
 

Su

Das Luder
Ich kann mir nicht vorstellen, dass krankengeld zählt, da das ja nur bei Krankheit für einen beschränkten Zeitraum läuft anstatt den normalen Gehalt, ich denke man muss das normale Gehalt angeben das man dann auch wieder bekommt wenn man gesund ist.
 

Su

Das Luder
...auch der Freibetrag für Behinderung wird genannt.

Ich denke man kann sich schon die Informationen gut im Netz zusammen suchen.
 
Oben