Wohngeld selbst berechnen und staunen...

sandra1602

Dauerschnullerer
kann man hier:

Wohngeldrechner

Was dabei raus kommt ist mir doch sehr suspekt...

Alle Angaben wie Gehalt, Miete, Nebenkosten usw. sind gleich nur beim Jahr der Erbauung hab ich mal aus Neugierde die Zahl geändert. Man kann da wählen zwischen bis 1965, 1966 bis 1991 und ab 1992.

So zunächst hab ich mit 1992 gerechnet weil unsere Wohnung erst letztes Jahr für 20.000€ komplett neu renoviert wurde. (alles neu Fliesen, Laminat, Bad, Türen usw.) da kamen dann 144€ raus. (grade sagte er noch 210) :verdutz:

Nee kann nich sein denk ich mir und probier das Ganze mit 1966 bis 1991, da waren es plötzlich nur noch 120€. :???:

Naja dann hab ich spaßeshalber noch 1965 genommen weil das Haus ja sehr alt ist...raus kam 100€. :verschwoe

Wie kann das sein? Warum werde ich "bestraft" wenn ich in ein altes Haus ziehe was aber besser in Schuß ist als ein neueres Haus von 1992?

Für den Ratgeber ist mir das nicht wichtig genug also hier hin. Da könnt ihr dann mal gucken (wenn ihr WoGe bezieht) was ihr bei nem "Neubau" bekommen würdet und flugs aus eurem lieb gewonnenem altem Heim ausziehen.

:winke: Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Wohngeld selbst berechnen und staunen...

Ich wußte garnicht das es nach Alter des Hauses geht.
Als wir damals zu Rene`s Bundeswehrzeit Wohngeld bekommen haben wurde da nicht nach gefragt.
 
F

Familienbande72

AW: Wohngeld selbst berechnen und staunen...

vielleicht hat es einfach was damit zu tun, das neue häuser besser gedämmt sind, wegen der nebenkosten.

aber komisch ist das schon.

lg kristin
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wohngeld selbst berechnen und staunen...

das würde mich auch interessieren...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wohngeld selbst berechnen und staunen...

Mhhh so eine gravierende Rolle spielt das alter des hauses hier in Wiesbaden allerdings nicht.Eher das einkommen und wieviel Personen in der Wohnung leben.

Lg,
Michaela

*die in einem urigalten Haus mit einem Einkommen und 6 personen 237 Euro Wohngeld bekommt*
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Wohngeld selbst berechnen und staunen...

Wir bekommen gar nix, nach dem Rechner. Aber wir brauchen es auch gar nicht. *schnellindieeckeundschämenweilhierichalleinebinwieesausschaut*
 
Zuletzt bearbeitet:

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Wohngeld selbst berechnen und staunen...

Michi72 hat gesagt.:
Mhhh so eine gravierende Rolle spielt das alter des hauses hier in Wiesbaden allerdings nicht.Eher das einkommen und wieviel Personen in der Wohnung leben.

Ja das ist bei uns auch noch wichtig...bzw. ob die größe der Wohnung, der Personenanzahl die darin lebt angemessen ist. Der Mietpreis und das Einkommen sind nicht minder wichtig.

Zudem wird bei uns auf dem Bogen auch nach Renovierungs Datum und Kosten gefragt. Heizkosten werden auch erfrag und daher wohl auch berücksichtigt. Da wir nur in einem 2 Familienhaus wohnen beziehen wir Warmwasser und Heizung über einen Kessel. Musste auch angegeben werden.

Von den Sachen wurde online aber nix erfragt, im Gegenteil da stand ja Nebenkosten ohne Heizung. Komisch...

mfg Sandra
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Wohngeld selbst berechnen und staunen...

Sandra, ich denke die Online-Rechner sind eher dafür da um einen cirka-Wert zu ermitteln. Wie es im Einzelfall aussieht ist ja sehr individuell und alle Möglichkeiten bei solch einer doch sehr pauschalen Berechnung (die im I-Net) zu berücksichtigen, würde dann wohl etwas zu weit führen ;-)

War das jetzt verständlich :???: :)

:winke:
Jenni
 
Oben