Wohlstandskind

Su

Das Luder
AW: Wohlstandskind

Na, die, die anderen die Kleider klauen....

Bist wohl auch ein Wohlstandskind.

Im Schnee, da saß ein armer Mann,
hatt' Kleider nicht, hatt' Lumpen an:
"Oh helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bitt're Frost mein Tod!"

Larissa hat wohl gehofft das könnte noch eine schicke Alternative zu ihren Kleidern sein;)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wohlstandskind

Ich bin ja noch aus der Generation, die Songs hörten a la "Spiel nicht mit den Lumpenkindern".

Jetzt komm ich ins Grübeln: Die Kinder der oder in Lumpen? :???:
 

nici

keiner Titel
AW: Wohlstandskind

Öhhh ... wir putzen hier mit Lumpen. Heißt bei uns so. Putztücher, Lappen, .. eben.

:-D

Und manchmal sag ich: "Du Lump, du." :zwinker:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wohlstandskind

lumpen gilt f beides

zunächst eine bezeichnung f kleidung, die aufgrund von abnützung, struktur und sauberkeit als solche nicht mehr zu erkennen ist, aber noch den zweck der verhüllung erfüllt.

und später dann, weil in lumpen gehüllte menschen ja in erster linie arm waren und arme menschen leichter kriminell werden als andere (bitte, bevor ihr mich köpft, das war die schlussfolgerung der damaligen bevölkerung) passierte ein pars-pro-toto und das wort lump stand f die ganze jammergestalt.

daher sind lumpenkinder, kinder in lumpen gehüllt und höchstwahrscheinlich schauen die eltern genauso aus

:winke:
jackie

ps.: und ja, die die sichs leisten konnten benutzten abgenutzte kelidung als putz-lumpen :jaja:
 
Oben