Wo schlafen Eure Kinder???

P

Paulchen

AW: Wo schlafen Eure Kinder???

Nur mal so zum Nachdenken: Ich schlaf auch nicht gern allein im Bett und mag es lieber, wenn noch eine/r da ist. Früher hab ich auch immer bei Mutti geschlafen, wenn mein Vater auf Tour war, er war Reisender und häufig auch über Nacht fort.

Und wenn mein Partner auf Messe ist, dann schläft Paul auch immer bei mir. :)

Also bei uns ist es "selbstverschuldet", weil wir alle Näheschläfer sind.

Aber ich habe auch schon oft gehört, dass es bei Leuten, wo das zweite Kind zum ersten ins Kinderzimmer ausquartiert wird, total gut klappt. Da sind dann ja auch zwei zusammen. Ob es was damit zu tun hat?

Auch bei Kindern gibt es sicher welche, die gern allein schlafen und andere, die eben kuscheln müssen, auch nachts. :) Ich muss zugeben, heute nachts wars mir zu voll und zu warm im Bett (unseres ist nur 1,60 m) und da bin ich ins Büro ausgewandert, aber meistens bleib ich. ;)

Liebe Grüsse, Katja
 
D

derpirnaer

AW: Wo schlafen Eure Kinder???

Leider immer noch im Schlafzimmer!

In seinem eigenen Bett, aber kann auch nicht allein einschlafen.

Das hat geklappt bis er ca. 2 Jahre alt war, völlig problemlos, seit dem letzten KH-Aufenthalt allerdings hat er Panik allein im Bett.
Nix zu wollen er hat die besseren Nerven, wir haben ihn mal brüllen lassen, aber nach 1,5 Stunden kriecht man derartig auf dem Zahnfleisch, außerdem wohnen wir in einem hellhörigen Haus.

Nun wird es langsam Zeit für ein großes Bett, das paßt allerdings nicht ins Schlafzimmer, er wünscht sich ein Ritterbett, das soll er auch kriegen, allerdings weiß er, daß er auch Ärger kriegt, wenn er nicht da schläft.

Ich habe jedenfalls das ungute Gefühl, daß diese Aktion voll gegen den Baum geht, und ich öfter mal im Ritterbett schlafen werde!

Hinweise und Ratschläge werden dankbar entgegen genommen!

Jan
 

Wiesel

Grasl
AW: Wo schlafen Eure Kinder???

derpirnaer hat gesagt.:
Hinweise und Ratschläge werden dankbar entgegen genommen!

Vielleicht kannst Du ja gleich ins Ritterbett umziehen. So ein Bett stell ich mir auch total klasse vor. :)
(Ne, im Ernst: vielleicht will er ja dann unbedingt da schlafen weil er es sich doch so gewünscht hat und der Reiz des Unerreichbaren...?)
 
N

Nicole und Marcel

AW: Wo schlafen Eure Kinder???

Im ersten Jahr im Eltern-Schlafzimmer und danach im eigenen Zimmer.
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wo schlafen Eure Kinder???

Niklas schläft in seinem Zimmer in seinem Bett, seit er einen Monat alt ist. Im Stubenwagen im Schlafzimmer war er immer sehr unruhig und wir haben uns irgendwie gegenseitig gestört. Ich habe einen total leichten Schlaf und bin von seinen Geräuschen (er hat als Säugling laute Atemgeräusche gemacht) ständig aufgewacht und er ist jedes Mal aufgewacht, wenn sich einer von uns umgedreht hat. Der leichte Schlaf liegt wohl in der Familie.

Seit der ersten Nacht in seinem Bett schlief er wesentlich besser. Und wir auch.

Familienbett mag ich gar nicht. Ich könnte dann nicht schlafen. Wenn Niklas mal krank ist und zwischen uns liegt, mach ich kein Auge zu.
Außerdem bin ich den ganzen Tag mit ihm zusammen und irgendwann brauche ich dann auch mal ein paar Stunden Auszeit und Abstand.
Aber wer Familienbetten mag, für den ist das sicher ok. Da hab ich nix gegen.

Allerdings ist Niklas abends schon als Säugling immer in unserem Arm eingeschlafen bei der letzten Flasche und das ist dann so geblieben, bis er ungefähr ein Jahr alt war. Dann haben wir ihn sanft und langsam daran gewöhnt, dass er alleine einschläft. Das hat sehr viel Geduld erfordert und sehr viel Nerven. Aber wenn ein Kind die Nähe braucht, spürt man das einfach und ich würde mein Kind dann nie schreien lassen.
Und es hat geklappt. Seit Niklas eineinhalb Jahre alt ist, schläft er mittags und nachts alleine ein und durch.
Wir haben die Umgewöhnung ganz langsam gemacht. Auf einem kleinen Stuhl vor dem Bett gesessen und Händchen gehalten und gesungen etc. und dann immer weiter entfernt. Irgendwann stand ich dann an der Tür und dann irgendwann im Nebenzimmer. Niklas hatte jederzeit das Gefühl, dass jemand da ist. Das fand ich wichtig. Und so hatte er irgendwann genug Vertrauen, alleine einzuschlafen.
 
E

Engile21

AW: Wo schlafen Eure Kinder???

Annika schläft eigentlich immer schon in ihrem eigenen Bettlein!
Wollte das gar nie erst anfangen, dass sie sich daran gewöhnt bei uns im Elternbett zu schlafen!! ...
War mir immer sehr wichtig, dass sie das lernt! ...:bravo:
Und sie ist jetzt eigentlich auch nichts anderes gewöhnt und verlangt auch nicht danach bei uns zu schlafen!
Nur wenn es ihr wirklich mal schlecht geht und sie krank ist hol ich sie zu mir ins Bett und der Papi schläft auf der Couch!! ;)

Würde es dir schon auch empfehlen deinen kleinen langsam etwas ans eigene Bett zu gewöhnen - sicher wollt ihr Eltern als Paar doch auch mal ein bisschen Privatsphäre nicht?! :hahaha:

Ganz liebe Grüße
 
E

Engile21

AW: Wo schlafen Eure Kinder???

Katie, bei uns ist es genauso wie bei euch :)

Gruss
 
G

Giovanna

AW: Wo schlafen Eure Kinder???

Also wir haben da eine Art Kompromiss:

Einschlafen im eigenen Bett (weil Mama und Papa ja noch Fernsehen wollen oder sonst noch was erledigen...Hausarbeit z.B.), und im Laufe der Nacht kann Mäuschen aber zu uns auswandern.
Diese Strategie klappt recht gut und ist ein schöner Kompromiss: einerseits gibts doch eine Art Gewöhnung ans eigene Bett, andererseits aber kommt auch das Kuscheln nicht zu Kurz.

lg, Johanna
 
Oben