Wo kauft ihr euer Fleisch?

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ich kaufe unser Fleisch und unsere Wurst meistens beim Metzger gleich gegenüber von unserer Wohnung.
Er hat wirklich gute Qualität und das Fleisch stammt von den Bauernhöfen hier im Landkreis. Unser Landkreis hat auch auch ein eigenes Qualitätssiegel, das nennt sich "Brucker Land" . Es gibt davon Brot, Wurst und Fleisch, Milch, Kartoffeln usw...Alles Produkte von den Bauern hier, die sich an strenge Richtlinien halten müssen.
Ich hab also ein gutes Gefühl bei den Produkten unseres Metzgers.
Aber ab und zu gibt es auch Fleisch aus dem Supermarkt.
Ach ja, wir essen eigentlich alle ganz gerne Fleisch und Wurst.
 
S

Sally

Ich bin da gar nicht so pingelig, muss ich ehrlich zugeben. Wir essen nicht viel Fleisch. Meist 1-2x pro Woche und dann meist Geflügel (Hähnchenbrust oder Pute). Das kauf ich abgepackt beim Lidl.
 
C

casy

hallo

also ich kaufe fleisch bei merkur ein :jaja:
die haben eine biolinie ich kaufe aber nicht immer biofleisch.
ich habe in einem kleinen geschäft gelern und bin da fast 2 jahr hinter der fleisch und wursttheke gestanden da betrachtet man fleisch mit anderen augen :jaja:

lg sabine
 
G

gabriela

hallo sonja,

hast du schon im internet nachgeschaut? es gibt biometzger online, die in grossstadtumgebung liefern, die fleischherkunft und qualität lässt sich gut überprüfen. www.oeko-frostbote.de bei dem bestelle ich hin und wieder, das fleisch ist aber tiefgefroren (mir ist das recht). schau evtl. auf die demeterseite nach, wer für deine umgebung zuständig wäre.

bereit ein paar euro mehr zu zahlen bin ich allemal, bloss leisten kann ich sie mir leider nicht. dann muss man kompromisse eingehen. mit dem fleisch handhabe ich es genauso wie mit dem gemüse, nudeln, getreide usw. - ich kaufe soweit es geht bio, wenn im angebot oder für mich bezahlbar, der rest möglichst regionales. wir essen nicht täglich fleisch und auch nicht viel, aber 3-4x pro woche bestimmt, dafür weniger wurst. ich kaufe gemischt, entweder beim ökometzger (nur was er im angebot hat), oder in der supermarktmetzgerei um die ecke, weil sie nur regionales fleisch verkaufen, gut kontroliert. ab und zu kaufe ich bei meinem türken auch fleisch, er verkauft auch nur fränkisches. bei aldi kaufe ich zb. fisch und manchmal strauss. leberwurst kaufe ich im glas, bioqualität (von alnatura schmeckt zb ganz ok), sonst eher schinken, ob gekocht oder roh und ab und zu spanische salami. gelbwurst, teewurst usw. kaufe ich nicht. rind, lamm oder schwein kaufe ich eher als pute, geflügel allgemein kaum, schon allein wegen des eisensgehalt. straussfleisch sehr gerne, aber selten, weil zu teuer.

ich ziehe oft die verpackte ware der thekenware vor, weil ich die genauen zutaten lesen kann. allein weil jemand auf dem teueren marktstand/metzgerei etwas verkauft, macht ihn für mich nicht vertrauenswürdig. oft aber schmeckt etwas einfach genial einmalig (für mich zb die chorizo, eine scharfe spanische salami), so dass ich es mir auch ohne herkunftsgarantie kaufe (bei ausländischer ware auch schwierig zu bekommen).

ich versuche einfach die balance zwischen gesundem und bezahlbarem zu halten :jaja: ich bin wachsam was auf meinem tisch kommt, versuche aber auch nicht zu übertreiben, ich bin nicht panisch wenn etwas nicht bio ist. wenn ich überlege wieviel ddt in den kartoffeln meiner kindheit und wieviel antibiotika in dem fleisch drin waren... :o aber ich lebe noch und bin gesund. ich achte darauf, dass meine kinder gesund ernährt werden - wenn sie aber irgendwo eine scheibe nicht-bio wurst essen, stecke ich ihnen nicht den finger in den hals :-D

ach ja... laurin isst fleisch auch sehr gerne, fing aber schon früher damit an, seitdem er keine gläschen bekommt. es muss aber ganz weich sein und viel isst er davon nicht. wurst&co würde er gerne mehr essen, aber ich rationiere seine scheiben, abhängig davon, wieviel brot es isst (wenig, daher auch weniger belag). am liebsten hat er rindfleisch aus der suppe, gefolgt von wienerle (die zb kaufe ich meistens bei aldi) und gekochter schinken. täglich kriegt er aber kein fleisch, weil wir selber nicht täglich fleisch essen.

:winke: gabriela
 

belladonna

Tolle Kirsche
Wir essen sehr wenig Fleisch und das kaufe ich dann hier in der Stadt beim Metzger, der verkauft nur Fleisch aus dem Umland. Ist zwar teurer als z.B. bei Real, aber dafür schmeckt v.a. das Hackfleisch um Längen besser. Auch die Putenschnitzel kann man noch als solche verarbeiten, aus den eingeschweißten aus dem Supermarkt muß ich immer Geschnetzeltes machen, weil sie voller Sehnen sind! :-?
Wurst gibt es bei uns aber schon vom HL oder auch mal Real, die schmeckt mir von dem Metzger irgendwie nicht.

Christina ißt sehr gerne Fleisch und Wurst, aber wir schauen schon darauf, daß sie beim Abendessen nicht nur Wurst ißt, sondern auch Käse, Rohkost und natürlich Brot.

An der Wursttheke bekomme ich für Christina auch immer ein Radl Gelbwurst angeboten; ich sage dann immer, daß sie keine Gelbwurst mag (was auch wirklich so ist! :-D ) und entweder geben die Verkäuferinnen dann gar nichts oder - wenn es eine nette ist - bekommt sie dann ein Stück Fleischwurst oder sogar mal eine Scheibe Salami.

LG, Bella :blume:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
@ Gabriela,

DANKE :bravo: für den Link.

Als ich die Preise für die Backwaren gesehen habe 8O bin ich doch etwas erschrocken.

Das Fleisch finde ich jedoch nicht schlecht - auch die anderen Sachen - es wäre sehr praktisch, sich das liefern zu lassen :)

Wenn das Fleisch bereits eingefroren ist, hat das ja auch seine Vorteile.

Ich bin zwar auch empfindlich gegenüber Tiefgekühltem :eek: (auch rein vom Gefühl her - kann es nicht begründen) aber mir ist bewusst, dass ich das Fleisch so oder so tiefkühlen muss, wenn ich beim Biometzger einkaufe, denn alle paar Tage kann ich nicht extra irgendwohin fahren, um Fleisch zu kaufen.

Ich habe denen jetzt eine E-Mail geschickt und werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Mir ist die Firma auf jeden Fall sympatisch - ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ich habe eben eine E-Mail von dem Frostboten bekommen :-? - sie liefern nicht zu mir nach Hause.

Naja - ich habe jetzt Augen und Ohren offengehalten und schon ein paar Adressen von Bauernhöfen bekommen, die direkt ab Hof verkaufen. Aber für mich persönlich wäre es eine gute Alternative gewesen.

Liebe Grüße
 

Pilot

Bruchpilot
Hallo,

puuh, da sind wir nicht so pingelig, glaube ich.
Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein - aber uebertreibt ihr nicht?

Wir kaufen unser Fleisch ganz "normal" im Kaufland an der Fleischtheke.
Da gibts auch Herkunftsnachweise und gab auch schon haeufiger Tests von z.B. Stiftung Warentest, wo die Kaufland-eigene Fleischerei sehr gut abgeschnitten hat.

Und Wurst gibts aus dem Regal daneben.

berichtet
Ingo
 
Oben