Wo ist der Esel der Moneten pupst?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wo ist der Esel der Moneten pupst?

Da müsste der Staat wirklich mal noch "nachbessern", denn die Kosten, die durch die Schule auftauchen, sind wirklich immens. Unser Fabi geht nächtes Jahr aufs Gymnasium und da gehts dann laut Informationen richtig ans "Eingemachte", was die Kosten angeht. :bruddel:

Aber man kann auch schlecht sagen, neeee, dann lieber nur Hauptschule, das ist biliger :ochne:

Wer bitte erzählt so einen schwachsinn, das eine Haptschule billiger wäre????????????????
Jede Schule ist schweineteuer, egal welche!

Eine Klassenfahrt für 320 Euro (für Inland?) wäre hier garnicht erlaubt! Maximal 250 Euro darf hier eine Klassenfahrt im Inland kosten, Ausland soweit ich weiß bis 500 (müsste ich mal auf der Seite vom Kultusministerium schauen, da stehts im Schulgesetz).

Allerdings hätte ich gerne Fahrtkosten für eine Monatskarte von 25 bis 30 Euro.Die kostet hier nämlich knapp 56 Euro pro Monat :rolleyes:
Essengeld kostet hier 20 Euro(bei Michelles Schule) pro Monat, bei meinem Neffe sinds 30 Euro, allerdings gibts hier eine Stiftung die GT-Schulen fördern.
IGS'en mit Ganztagsbereich sind hier heiß begehrt.Wer da hier nen Platz ergattert, darf sich glücklich schätzen.Das da zu wenig Schüler für GT melden würden wäre hier echt nicht möglich*gg
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wo ist der Esel der Moneten pupst?

Dass die Essenskosten von der Familie getragen werden, finde ich schon selbstverstaendlich. Die Einkaufsliste verkuerzt sich ja auch enorm, wenn die Kinder ausser Haus bekocht werden. --> totaler Luxus in Deutschland, finde ich

Lulu

Lulu, um das Essensgeld geht es gar nicht, das zahlt man immer, egal ob Kiga oder Schule, aber die Zusatzkosten, die vorher nicht erwähnt wurden finde ich nicht fair.

Hätten die, nachdem nicht genug Anmeldungen vorhanden waren erwähnt, dass die Überbrücken so und soviel kostet und man da nochmal verbindlich zusagen muss, hätte es glaub ich keinen gestört.

Aber die Anmeldung für die offizielle GTS verbindlich für die teure übergangs GTS zu übernehmen, ohne die tatsächlichen Kosten zu erwähnen ist nicht ok!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wo ist der Esel der Moneten pupst?

Yuppi, da geb' ich Dir Recht :jaja:. Ich wundere mich nur, warum in Kostenaufzählungen immer wieder die Essenskosten vorkommen. Die fallen in meinem Kopf unter Haushalt/Versorgung, nicht unter Schule.

Lulu :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wo ist der Esel der Moneten pupst?

Yuppi, da geb' ich Dir Recht :jaja:. Ich wundere mich nur, warum in Kostenaufzählungen immer wieder die Essenskosten vorkommen. Die fallen in meinem Kopf unter Haushalt/Versorgung, nicht unter Schule.

Lulu :winke:


Lulu, hmmm:???:

Aufgezählt werden sie wohl, weil sie an die Schule zu bezahlen sind, oder?
Aber ehrlich... keine ahnung :-D

Mal davon ab, dass Josh wegen den Medis mittags eh kaum bis gar nichts isst, sondern immer abends von 18 - 20.30Uhr am futtern ist, spar ich nichts bei den Wochenausgaben für unsere Lebensmittel. Er ißt wenn, dann halt 2x am Tag.
Aber wie gesagt, das Essensgeld stört mich nicht, das gehört dazu und ist echt top.
 
Oben