wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

Das Thema hier werde ich mir mal merken - Christina bekommt es auch noch mit Europa zu tun, vielleicht ist bei den Links auch was für 6.Klässler dabei. :)

Bei uns wird in der 4. Klasse auch nur Hessen behandelt, evtl. noch die angrenzenden Bundesländer mit Hauptstädten, aber das war's dann auch schon. Im 5. Schuljahr hatte Christina dann Deutschland und dieses Jahr kommt Europa.

LG, Bella :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

frag mal Miri, die wundert sich jedesmal wenn sie sieht welches Arbeitspensum unsere GS an den Tag legt... Luca und der Große sind ja nun beide im 4. Schuljahr im selben Bundesland...

der Große weiß gar nicht was überhaupt dran kommt, die haben in Deutsch und Sachkunde unendlich viel zum Thema gemacht und es hieß als Testankündigung nur "Europa... was wir halt durchgenommen haben" ... es sind alleine zwei Drehscheiben, eine mit allen EU-Ländern samt Länderkennung, Hauptstädten, Flaggen etc und eine mit allen Europaländern ... tja, lernt einfach mal alles :umfall:
er kann G.s.D. schon recht viel, weil er sich Sachen gut merken kann, nur eben so "Aussenseiter" wie Estland, Lettland usw. sitzen noch nicht, die großen europäischen Länder hat er schon intus. Gerade hat er ein Arbeitsblatt mit 18 Flaggen fast auswendig gemalt :umfall:

und dabei schreiben sie momentan eh jede Woche mindestens eine Klassenarbeit und unangekündigte Tests...
 

Kathi

Dino
AW: wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

Aber was macht das für einen Sinn? Ich verstehe es nicht :ochne:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

:winke:

danke für die Links.. den 1. hatte er schon und der zweite hat ja super viel Input... :bravo:


der Große geht in die 4. Klasse.... und der Sinn des Ganzen? tja... ich denk mal, das wird schon auf dem Lehrplan dieses Jahr für die 4. Klassen draufstehen, oder? Im Tinto-buch ist es als letztes Thema drin, ich weiß nicht wie die Empfehlungen sind, ob man da thematisch oder von vorn nach hinten durchgehen soll...

und ausserdem - die Schulempfehlungen stehen ja an... da wird man jedem nochmal auf den Zahn fühlen wollen... nehm ich mal an. Und da die Schulempfehlungen mit Noten zementiert sein müssen, wird man halt so durchziehen dass die Empfehlungen dann auch zu den Noten passen... grad wo hier die Eltern doch eh machen können was sie wollen :mrgreen:
Stures Auswendiglernen find ich allerdings auch nicht so prickelnd, ebenso wenig wie die Entstehungsgeschichte der EU mit Jahreszahlen :umfall: . Sind aber auch nicht soooo viele, vielleicht denk ich auch viel zu anspruchsvoll und in Wirklichkeit brauchen sie nur oberflächlichen Krams...
aber dann sollt mans den Kindern halt auch sagen, oder?
Der Große lernt auf jeden Fall alles weil er seine Zwei in Sachkunde halten will...

naja, schadet nix und ich lern auch was dazu... sach ich ja :oops:

b.t.w. kann ich euch echt nur die Larsen-puzzles ans Herz legen, wenn die Kinder die paarmal gemacht haben, lernt sichs viel leichter :). Der Große hat die ja schon ein paar Jahre lang, vielleicht tut er sich deshalb jetzt leichter.

guckt mal da, für Puzzle-liebhaber gibts da echt schöne Sachen :jaja:

http://www.puzzle-offensive.de/Kat/8-Gesamtsortiment/Larsen-473-0-20-1.html

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

Wir hatte das Thema ja auch gerade,
in unserem Sachkundetest waren in den zwei Aufgaben lediglich 9 europäische Länder und deren Haupstädte sowie alle unsere Bundesländer und die Landeshauptstädte aufgeführt und die Kinder musste diese in zwei Tabellen eintragen und richtig zuorden.

Sie haben sich zwar auch mit Fahnenmalen beschäftigt, davon kam im Test aber nix dran.

Das ist ja wirklich viel, was ich hier teilweise lese.

Ich weiss aber noch vom letzten Schuljahr (meine Nichte, gleiche Schule), das die Flüsse noch sehr ausführlich behandelt werden und die Gebirge/Höhenzüge auch.

LG
Heike
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

tja... wenns denn mal so wäre... von Deutschland haben die auch noch nicht mehr als von den anderen Ländern.. hauptstadt, Länderkennung, Flagge :mrgreen: ... nix wieviel Bundesländer, welche, Flüsse, Seen etc... da wird das Pferd scheints von hinten aufgezäumt, der Logik nach hätt ich jetzt ja auch Deutschland ins 4. Schuljahr gepackt und Europa ins nächste Schuljahr...

und nö , Flüße, Seen, Gebirge... wird doch völlig überschätzt zu wissen wo der Rhein fliesst :mrgreen: . Die Hauptsache man weiß was alle Euromünzen Europas gemeinsam haben :kicher:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: wo gibts Arbeitsblätter zum Thema "Europa" Grundschule?

kennst du den schon?

Da hab ich schon ziemlich viel Cooles für alle Fächer gefunden. Ist manchmal bißchen mühsam, weil man sich durch die Klassenstufen durchklickern muss.
 
Oben