Wo entbindet Ihr

W

wikema

Bei uns gibt es drei KKH mit Entbindungsstation. Eins mitten in der Stadt (kam für mich nicht in Frage, weil ich es dort total ungemütlich fand), eines außerhalb, aber dafür sehr freundlich und schön eingerichtet und eins ist eine spez. Kinderklinik mit allem Pipapo.
Louis kam im meiner Meinung nach sympathischsten zur Welt.
Problem war nur, dass er nach drei Tagen quietschgelb geworden ist und in die Kinderklinik verlegt wurde. Ich durfte zwar mitkommen, aber um mich hat man sich dort natürlich gar nicht gekümmert. Schließlich waren wir dort ja nicht auf der Entbindungsstation, sondern auf Kinderintensiv.
Folge: Nach drei Tagen Milchabpumpen (Louis durfte wegen seiner Bestrahlung nicht recht lange aus dem UV-Kasten raus - Flasche ging schneller) hatte ich über 40° Fieber und musste selbst ins KKH.
Also war Louis zwar jetzt Zuhause, aber ich in der Entbindungsklinik in der ich Louis zur Welt gebracht habe. Und das fast 1 Woche lang.
Ich lag zu allem Unglück auch noch auf der Entbindungsstation. D. h. alle Mamis hatte ihr Baby auf´m Zimmer, nur meins war Zuhause beim Papa.

Kurzum, diesmal werde ich gleich in der Kinderklinik entbinden. Die können Säuglingsgelbsucht gleich am Anfang behandeln und müssen nicht "abwarten wie´s wird" und ich kann mich trotzdem auf der Entbindungsstation "auskurieren".

Liebe Grüße,
Nicole
 

nadja_r

Dauerschnullerer
Ich habe mir auch extra ein Krankenhaus gesucht, mit Kinderklinik. Bei mir stellte es sich als die richtige Wahl raus. Denn Jolinas Geburt war sehr schwer, und sie hatte eine Infektion, so dass sie direkt in die Kinderklinik mußte, wo ich aber nach zwei Tagen als Begleitperson bei ihr bleiben konnte Tag und Nacht.
Alles in allem würde ich sagen, dass Du dahin gehen solltest, wo Du Dich wohl und geborgen fühlst. Denn ich denke an einem Platz wo man sich nicht wohl fühlt, wird auch die Geburt schwerer.

LG Nadja
 
M

mamagaz

ich gehe in das krankenhaus hier in der nähe - ohne kinderklinik. einfach, weil es räumlich nah ist (ich bin mit dem auto in 10 min. da) und mich meine familie einfacher besuchen kann. es machte beim infoabend auch einen guten eindruck, obwohl mir viele leute abgeraten haben: ich verlasse mich auf meinen eindruck ;-)

hier in berlin kann frau ja zwischen x kliniken wählen, was die entscheidung ziemlich erschwert...

es ist mein zweites kind und ich habe vertrauen darin, daß ich keine kinderklinik brauchen werde (und wenn: im notfall wird das baby eben verlegt und ich hinterher). beim ersten war das auch ein argument für die klinik, in die ich damals gegangen bin, ich wollte die maximal mögliche versorgung, das hat mich sicher fühlen lassen. nun, beim zweiten, spielen eben andere beweggründe (wie halt der kurze weg) mit rein :)

ich denke, es ist wichtig, nine, daß du dich mit deiner entscheidung gut und sicher aufgehoben fühlst. dann ist es auch die richtige.

lg
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Viele Möglichkeiten haben wir ja hier nicht, da es in Stade nur ein KKH gibt. Dieses verfügt aber über eine Neugeborenen-Intensivstation, und wäre im übrigen gerade mal 5 Minuten von unserem Zuhause entfernt.
Da ich eh nicht dazu tendiere, in einem KKH zu entbinden, wäre die Entfernung das wichtigste Kriterium für eine eventuelle Komplikation bei einer Hausgeburt :wink: .

Liebe Grüße
 
Oben