Wirsingrezepte?

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Wirsingrezepte?

Sehr gerne :jaja:. Die Zutaten für Joni´s Auflauf hab ich schon notiert, aber je mehr Ideen desto besser.

Viele Grüße,
Nina
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wirsingrezepte?

Ich kenne noch Wirsingkuchen.

Teig in eine Form oder in ein rundes Blech (ich machs hier in DE meist mit Blätterteig *schäm*)

Speckwürfeli und Zwiebeln anbraten, Wirsingstreife dämpfen, etwas salzen (evtl mit nem Schuss Weisswein ablöschen - mach ich aber nie weil ich nie nur nen Schuss da hab :zwinker:)

Guss aus etwas saurer Sahne, Milch, Ei, Gewürzen evtl noch ein bisschen Mehl unter den Wirsing ziehen, alles in die Form leeren und backen.

Ich mach manchmal auch noch feine Kartoffelscheiben dazwischen. Ach ja, oder ich bedecke/mische das Ganze noch mit Käse. Oder, oder, oder .... :D

Was die Mengen angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich sowas meist Handgelenk mal Pi mache :oops:

Lieben Gruss
J.
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Wirsingrezepte?

Das klingt auch sehr, sehr lecker :bravo:! Langsam komme ich in Entscheidungsnot, aber für heute wird´s, glaube ich, der Auflauf.

Vielen Dank euch allen!

Viele Grüße,
Nina
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wirsingrezepte?

:sabber:

Danke für diesen Fred! :brav0:

Ich liebe auch Wirsing und Kohl und überhaupt *pups*

Da werd ich mir mal was für die kommende Wintersaison notieren.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wirsingrezepte?

Rahmwirsing

einen Wirsingkopf putzen, die Aussenblätter und die meisten der grünen Innenblätter beiseite legen (für was anderes verwenden).
denWirsing in feine STreifen schneiden.
eine handvoll durchwachsenen Speck (Schinkenwürfel nehm ich immer) im Topf leicht anbraten

die Wirsingstreifen in kochendes Salzwasser geben und einmal aufkochen lassen, dann in sehr kaltem Wasser abschrecken. recht gut ausdrücken.

In den Wirsingtopf die Schinkenwürfel sowie drei Esslöffel Butter und ca. 50 - 80 ml Sahne geben,mit dem Wirsing vermischen und noch ca. 10 min bei geringer Hitze schmoren. mit salz und pfeffer abschmecken.

so bleibt der Wirsing schon knackig und man bekommt auch nicht den Mehlsossenpampf (in dem meine Mama den Wirsing immer ersäuft).
wenn man einen kräftigeren Geschmack mag, kann man einige der grünen Blätter (die am gesündesten sind) mitschnippeln.
 
Oben