Wir hatten unsere ersten 6

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Der Lehrer habe ich getroffen und er sagt sie sollte sich verbessern, und es ist sehr schlecht aber richtig beraten hat er nicht.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Oh je, lasst Euch erst mal ganz feste drücken :troest:

meine Kinder sind ja noch nicht so weit...

aber die Reaktion des Lehrers find ich erstmal unter aller Kanone. Wenn die ganze klasse schlecht abschneidet liegts nicht nur an den Schülern.

zu deinem Mädel: wenn die die Rechtschreibprobleme auch in ihrer Muttersprache hat dann wär es vielleicht sinnvoll sie mal von einem muttersprachlichen Experten "testen" zu lassen? Und andere Frage - gibt es bei euch keinen bilingualen Zweig? oder ein internationales Gymnasium. vielleicht wär sie da auch besser dran als auf einem deutschen. Ich finds ja schon Wahnsinn, dass sie überhaupt auf dem Gym ist.
und Nachhilfe ... da würd ich mal mit dem / der Klassenlehrer(in) sprechen...
Sprachliche Förderung wär sicherlich nicht verkehrt, oder?

ich finds so traurig , wenn ein Kind von sich selbst sagt, es wär dumm :(
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Ja, es tut mir so leid wann sie sagt sie ist dumm. Ihr Bruder ist ganz schlau und lernt sehr schnell alles auswendig.

Sie schreibt auch falsch ab, sie hat Dicktat geschrieben und gleich 2 Punkte abgezogen weil es an der Tafel stand. Sie sagt aber ich habe wirklich c gesehen, es war da!
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Danke fürs zuhören, es hilft darüber zu sprechen! Muss ins Bett, morgen um 6 Uhr geht alles von vorne los...
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Muttertier, du hast aber nicht wiederholen müssen deswegen oder?

:winke:

Nicht wegen der 6 in der 6. Klasse.

Ich habe dann aber tatsächlich die 7. Klasse wiederholt.;) Bis dahin bin ich immer einfach so mit 2, 3 und auch 4 durchgerutscht, ohne viel zu lernen und habe die Schule auch nicht sooo ernst genommen.
In der 7. Klasse hat das dann einfach nicht mehr gereicht, dann habe ich in Mathe und Latein vermehrt 5er und auch mal 6er geschrieben und das hat sich dann natürlich auch im Zeugnis niedergeschlagen.
Bei mir hat es dann KLick gemacht, ab dann habe ich tatsächlich auch mal freiwillig gelernt und im Unterricht ganz anders mitgemacht. Ergebnis waren Noten von 1 bis 3 und im Endeffekt ein Abi mit 2,4

Also, mal eine 6 im Diktat ist wohl kein Drama, wenn es sich aber häuft kann die Versetzung natürlich schon zum Problem werden.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Ja, es tut mir so leid wann sie sagt sie ist dumm. Ihr Bruder ist ganz schlau und lernt sehr schnell alles auswendig.

Sie schreibt auch falsch ab, sie hat Dicktat geschrieben und gleich 2 Punkte abgezogen weil es an der Tafel stand. Sie sagt aber ich habe wirklich c gesehen, es war da!

Guten Morgen

Hatte sie diese Probleme auch schon in der Grundschule?

Ich schliesse mich Lucie an: schau, dass deine Tochter Hilfe bekommt. Vielleicht auch eine Abklärung auf LRS (Lese-Rechtschreibe-Schwäche).

Blöd, dass der Lehrer keine Hilfe ist. Vielleicht hilft ein Gespräch, in dem du ihn direkt auf die Problematik ansprichst?

Nur soviel auf die Schnelle
lieben Gruss
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Naja, so kann man sich täuschen. Nele ist ja erst in der 1.Klasse, daher ist das für mich noch völlig neu :mrgreen:
Ich als gelebter Ossi-Abiturient kenn das nur ab Kl. 7 oder war es 8 (?) :hahaha:

Weder noch :hahaha:. EOS (Erweiterte Oberschule) war nach der 10. Klasse für zwei Jahre, also 11. und 12. Klasse.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wir hatten unsere ersten 6

Morgen. Also meine Tochter hat ihre 39 falsch geschrieben Wörter gestern abgeschrieben (jeweils 3 mal) für Deutsch Unterricht heute.

Ich glaube ich sollte sie für LRS testen - ihr Vater hat es und musste als Kind ganz lang lernen und üben aber er hat sein Studium mit viel Zeit und Mühe trotzdem geschafft und Doktorarbeit in Neurolgie auch bewältigt! Ich hoffe ihre Chancen werden nicht weniger weil sie nicht Buchstabieren kann.
 
Oben