Haustiere Wir haben wieder Zuwachs...

Petra

desperate housewife
... zu unserem seit 3 Wochen ja alleine lebenden Kaninchen.

Es war schwieriger als gedacht, irgendwo ein Böckchen herzubekommen- die Tierheime waren voll mit Weibchen :ochne:

Nun haben wir seit gestern zwei 6 Wochen alte Zwerge aus dem Tierheim (Bruder & Schwester) bei uns und die stellen alles auf den Kopf :hahaha:
Die beiden entstammen aus einer 5er Truppe Waisen-Kaninchen- die Mutter lag 8 Tage nach der Geburt tot im Stall :rose: und alle fünf wurden von einer Tierärztin mit der Flasche aufgezogen:bravo:.

Entsprechend zahm sind sie, KOMPLETT verfressen :umfall: (ok, da war gestern wohl auch viel Übersprungshandlung vor lauter Stress dabei) und frech wie Dreck.
Einer saß schon bei Maja auf dem Kopf :umfall: Sobald irgendwo ne Tüte raschelt stehen beide auf den Hinterläufen und betteln wie die Hunde :hahaha:
Total süß, echt.

Unsere Clara ist von dem Kleingemüse zwar etwas überfordert momentan (ich hätte lieber reifere Tiere gehabt, aber ich hab ja schon ewig gesucht und allzu lange wollte ich nicht warten), aber trotzdem klappt die Vergesellschaftung bisher recht gut. Ab und zu wird ein bisschen gejagt(aber mehr aus Schreck, hab ich das Gefühl, da die Kleinen immer so sprunghaft ankommen), aber insgesamt läuft alles friedlich ab, sie haben sogar schon mal nebeneinander gelegen und fressen auch zusammen :bravo: (Liebe geht halt doch durch den Magen und bevor man den anderen was verschenkt...:hahaha:)

Aber grundsätzlich geht man sich noch eher aus dem Weg.


Trotzdem klappt es so gut, dass sie bereits wieder alle gemeinsam im Aussengehege sind (die ersten 18-20 Stunden waren sie in der Küche auf neutralem Terrain).
Bisher klappt es prima- drückt mir mal die Daumen, wie die Nacht wird, denn dann müssen sie zusammen in den Stall. Ich werd sie aber erst so spät wie möglich "einsperren", wenn ich selbst ins Bett gehe. Ausweichmöglichkeiten voreinander haben sie zum Glück genug.

Fotos folgen natürlich und namenlos sind die beiden auch noch.
Mein Vorschlag Camilla & Charles wurde abgelehnt :heilisch::hahaha:


:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wir haben wieder Zuwachs...

:winke:

Mein Vorschlag Camilla & Charles wurde abgelehnt

Das hätt ich ja super gefunden :hahaha: und es hätte auch so schön zu Clara gepasst!

Aber ihr findet bestimmt noch andere Namen finden, die allen gefallen...

LG
Heike
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wir haben wieder Zuwachs...

Romeo und Julia wollt ich auch schreiben :hahaha:

Aber sag' mal Petra, musstest du nicht Meerschweinchen abgeben wegen Allergie? Mir ist so,als schriebst du mal hier was :???: Hast du vorher auf Allergie testen lassen?
 

Petra

desperate housewife
AW: Wir haben wieder Zuwachs...

Ja, das ist richtig.

Ich habe auch gegen Kaninchen eine leichte Allergie, mehr aber gegen das Heu & Stroh (das ja auch nie 100% gereinigt ist).

Trotzdem hab ich seit meiner Jugend fast durchgehend immer Kaninchen gehabt. Die leben aber in Aussenhaltung seit Jahren, dadurch bin ich komplett beschwerdefrei.
Auch während der Meerschweinchen-Sache hatte ich ja die zwei Kaninchen.
Gestern hab ich gut gelitten, aber mehr wegen des Heu´s. Ich hab ja den Tag mit den Hasen in der Küche verbracht zwecks Vergesellschaftung (da ist auch das Laptop-Foto entstanden) und nachts hab ich im Wohnzimmer geschlafen, damit ich sie hören kann.

Gegen die Meerschweinchen hatte ich eine richtige Kontaktallergie, meine Arme sahen aus, als hätte ich sie in Brennesseln gelegt.
Ich hätte auch die Meeris behalten, wenn die Vergesellschaftung mit den Kaninchen im Aussengehege geklappt hätte. Hat sie aber nicht :(
So musste ich sie ja vor dem Winter abgeben, da ich keinen Platz für einen zweiten, isolierten Stall gehabt hätte.
Ich hatte die Meeris ja selbst nur als Notaufnahme, die hab ich ja gar nicht selber angeschafft :jaja:

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wir haben wieder Zuwachs...

Klingt gut! Und tolles Bild :herz:

Wir haben hier das andere Extrem: deutlichen Weibermangel ... und nun wi wir eins haben, muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Bock geht. Mal schauen, wie wir dann weitermachen. Donnerstag kommen erstmal Gasthoppel und der Plan ist, dass die Familie drei bringt und zwei holt - aber da haben die Kinder noch ein Wort mitzureden, die mögen den kleinen Wutz nicht abgeben ;)
 

Petra

desperate housewife
AW: Wir haben wieder Zuwachs...

Bescheuert, oder?

Hier sind die Tierheime voll mit Weibchen. Der Wurf von unseren beiden waren 4 Weibchen und ein Böckchen (und nächste Woche kriegen sie nochmal 18 Tiere aus nicht-artgerechter Haltung rein, von denen sicher auch mehrere tragend sind, da alle durcheinander gesessen haben :umfall:).

Die erste Nacht draussen im Stall eingesperrt haben alle drei gut überstanden, die Kleinen haben keine Verletzungen, noch nichtmal Fell lag im Stall rum....:bravo:
Nun turnen sie wieder im Gehege rum. Die Kleinen kann ich noch nicht in den Garten, die sind mir echt zu klein, die find ich ja nicht wieder :umfall:


Hier noch ein paar Fotos, die sind alle noch vom ersten Tag, wo sie in der Küche waren.
 

Anhänge

  • verkleinert(1).jpg
    verkleinert(1).jpg
    25 KB · Aufrufe: 74
  • verkleinert(2).jpg
    verkleinert(2).jpg
    21 KB · Aufrufe: 77
  • verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    15 KB · Aufrufe: 92
  • verkleinert(3).jpg
    verkleinert(3).jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 79
  • verkleinert(4).jpg
    verkleinert(4).jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 77

Petra

desperate housewife
AW: Wir haben wieder Zuwachs...

Achso, nicht wundern- das in den Ohren sind die "Geschlechts-Markierungen" von der Tierärztin, das sind keine Verletzungen :jaja:

... das rote ist das Weibchen, das schwarze der Junge
 
Oben