Wir haben uns heute eine Schule angesehen

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wir haben uns heute eine Schule angesehen

Hallo Kathi

Ich finde es gut, dass ihr euch schon jetzt ein paar Gedanken macht bezüglich Schule.

Da der Kieselstein ja schon einige Schule besucht hat, sag ich dir jetzt einfach mal das, was meine Erfahrung ist. Ich würde den Punkt stimmige Schule jederzeit weit über den Punkt nachbarschaftliches Schul-Miteinander stellen. Wir hatten zu Grundschulzeiten beides (weiterführende Schule ist eh wieder ein völlig anderes Thema). Die Auswirkungen auf ein Kind, dem es in der Schule nicht gut geht, sind so dermassen heftig, dass es oft auf diverse Lebensbereiche ausstrahlt. Schule ist etwas wirklich sehr Prägendes (weisst du ja sicherlich selbst).

Ausserdem heisst es noch längst nicht, dass ein Kind, besucht es denn eine Schule ausserhalb, zum sozialen Aussenseiter wird. Der Kiesel hat genauso mit den Nachbarskindern gespielt. Allerdings hatte er auch Schulfreundschaften. Die waren zwar oft mit mehr Organisiererei verbunden, was imo der Intensität aber keinerlei Abbruch tat. Ich hatte halt öfters Kids zum Übernachten da, das haben sie aber alle sehr genossen.

Hm, noch zur Frage wonach ich damals die Schule ausgesucht habe: da ich schon wusste, dass die Chance, dass die ersten Schuljahre beim Kiesel ein Desaster werden, ziemlich hoch war, hab ich mir beide in Frage kommenden Lehrpersonen angeschaut, mit ihnen gesprochen und danach entschieden.

Lieben Gruss und ich wünsch euch, dass ihr eine gute Auswahl an Schulen finden werdet.

L.
 

Kathi

Dino
AW: Wir haben uns heute eine Schule angesehen

Steinchen, danke für deinen Erfahrungsbericht. Sowas suchte ich ;-) .

Wir sehen uns natürlich auch die Schule hier im Ort an. Aber ich finde trotzdem, dass man bei der Schulwahl auch die Erfahrungen von Eltern bzw. deren Kindern berücksichtigen sollte. Letztendlich hängt auch vieles am Lehrer und der steht oft bei der Schulanmeldung noch nicht fest.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wir haben uns heute eine Schule angesehen

Gern geschehen, Kathi.

etwas hab ich noch vergessen zu schreiben, was ich jedes Mal gemacht habe, wenn es um eine Schul-Entscheidung ging: Ich hab mich jedes Mal und überall so eine halbe Stunde in das Schulgebäude gesetzt (gibt ja meist einen Ort wo man nicht sooo sehr auffällt) , einfach beobachtet und die Atmosphäre auf mich wirken lassen.

liebs Grüessle
L.
 
Oben