Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

Hallo Nadine,

und schon war n ach ca 40 min die luft raus er mag nichtmehr er könne das nicht als wir ihn dann versuchten zu beruhigen

Du, ganz ehrlich. Ich finde 40 Minuten Fußballtraining durchzuhalten schon eine straffe Leistung für einen 4jährigen.

Einerseits möchte man natürlich das Kind motivieren, nicht direkt alles hinzuschmeißen, wenn eine Hürde auftaucht. Andererseits muss man aber auch respektieren, wenn beim Kind einfach die Luft raus ist. Und das weinerliche, Mama-soll-bei-mir-Bleiben und Ich-will-aber-nicht ist für mich ein klares Zeichen, dass der Knirps an der Stelle einfach überfordert und evtl. auch müde war.

Laura war auch in dem Alter im Turnverein. Das Training dauerte 45 Minuten und in den seltensten Fällen hat sie die kompletten 45 Minuten durchgehalten. In dem Alter war es aber auch schon so, dass ich nicht mehr mit dabei war - einfach auch aus dem Grunde, dass Laura auch von Typ her so ist, dass sie weniger macht, wenn ich zusehe und dann eher dazu neigt, zu mir zu kommen. Auch heute noch. :hahaha:

Vielleicht ist es besser, wenn du fährst und die Motivationsaufgabe schlicht dem Trainer alleine überlässt. ;)

Liebe Grüße
Angela
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

ich finde es außerordentlich wichtig, dass man kindern hilft, frustration aushalten zu lernen. nicht immer gleich aufgeben. mit vier ist das alter wo gerade ehrgeizige kinder fast ausflippen, wenn sie nicht gewinnen oder etwas nicht gleich so klappt. wie ihnen durchhelfen?

ich bring meinem sohn gern das bild, wie er als baby laufen gelernt hab und lobe sein baby-ich, wie tapfer das nicht war, durchgehalten hat und 100 umgefallen und wieder aufgestanden.



DAS ist ja eine schöne Idee.

Da ich auch zur Zeit so einen kleinen Wüterich zuhause hab, der gleich losjammert und heult (was ich sonst gar nicht von ihm kannte :verdutz:), wenn z.B. die Ladeklappe seine Spielzeug-Lkws nicht gleich aufgeht :rolleyes: werd ich das als Anregung nehmen - und öfter mal über solche Sachen sprechen. :jaja:

Danke Jackie für den Gedankenstupser. :winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

:winke: bianca

danke :)

aber sei vorsichtig, weil ihr ja ein baby im haus habt. nicht dass dein großer auf die idee kommt, das babylein könnte alles besser als er :wink:

ligrü,
jackie
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

Jackie, ich hatte es so verstanden, dass ohne böse Worte einfach trocken "verlangt" wird, dass er sich umzieht und sauber macht. Und das finde ich nicht zuviel verlangt von einem 4jährigen.

Klar, dass man eine solche Aktion auch als Strafe für das böse böse Kind inszenieren kann ;-)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

liebe eos,

wie gesagt, wenn es so kommt, passt das auch voll in meine welt :D

:winke:
jackie
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

Ich find 40 min. Fußball Trainung durchhalten auch eine Lobenswerte Leistung in dem Alter.
Mein 5 Jähriger würd da sogar teils erschöpft sein.

Zumal, wie schon gesagt worden ist, mit Druck geht dann erst recht nix mehr.
Wenn ich bei Kevin merk das er nimmer kann/will stell ich ihn auch vor die Wahl, entweder nochmal weiter machen und versuchen, oder wir gehen halt.
Aber da macht der Ton die Musik.
Kommt ganz drauf an wie man´s Formuliert.
Ich Frag dann eher so ob er zu Schlapp ist und er lieber Heim möchte, oder ob er noch weiter machen mag. Oder noch ne Alternative wäre hier ja, das er sich das vm Rand anschaut und sich abguckt wie die anderen das machen.
Dann kann er Zuhause Testen.
Kevin ist in dingen die er neu lernt oft so das er sich das Abschaut und wenn er allein ist Testet.

Wie lang geht den das Training Insgesammt ? Wenn er 10 min. verpasst wird´s ja nicht SO schlimm sein.

Ansonsten ist diese "Ich jammer wegen jedem Pup der nicht geht wie ICH möchte" Phase echt zum Wahnsinnig werden.
Und ich seh oft vielleicht auch einfache Lösungen für´s Problem nicht.
Ich kann nur hoffen das es besser wird.
Und bis dahin is die Kleene dnn inmittten der Phase :crazy:



LG Katja
 
N

nadine29

AW: Wir brauchen rat bei einen 4 jährigen sturkopf

geholfen hat mir jetzt nix sehe das einige von euch auch solche probleme haben aber auch keine lösung dafür finden !
wir sind auch keine eltern die ihre kinder zu irgendwas zwingen wenn er kein fussball spielen mag dann muss er das natürlich auch nicht wenn ich aber als mama merke das er gerne mag aber sich selber im weg steht versucht man da natürlich sich ein bisschen einzubringen und ihm mut zuzusprechen !
das mit dem allein anziehen und sauber machen war ein tip von unserer kindergarten erzieherin das finde ich auch echt gut so merkt er wenigstens das es mit ner menge arbeit verbunden ist sich selber anzuziehen und sich zu waschen !
es hat jetzt auch schon 3 tage durchgehend funktioniert *kleiner erfolg"
mit dem fussball machen wir es so das wir freitags immer da hin fahren und wenn er zuschauen möchte darf er das und wenn er mitmachen möchte dann natürlich auch , seine freie entscheidung!
er meinte ja auch zu uns das er so stinkig ist weil der trainer ihm etwas zeigen wollte und es nicht gleich funktioniert hat dann macht er lieber gar nicht mehr mit meint er , da fehlt ihm einfach die geduld aber auch das wird er lernen man kann ja im leben nicht immer wegrennen nur weil etwas nicht funktioniert und umso eher er dies versteht denk ich umso leichter wird ihm das später mal fallen , wir als eltern können ihn ja nicht ein leben lang vor "kleinen " niederlagen bewahren !
ganz lieber gruss nadine
ps für die schreiattacken habe ich jetzt tropfen für mich das wenigstens ich ruhig bleibe *lach* alles homeopatisch und völlig ok ( für alle die es nicht verstanden haben ich nehme die tropfen nicht mein sohn ")
 
Oben