wippe, baby björn und tragetuch ..

G

Giovanna

@ Conny 24

Wippen sind nicht nur verpöhnt weil sie schlecht für den Rücken sind, sondern auch weil sich die kleinen darin schwer bewegen können (Vorübungen fürs Drehen machen z.B.).
Außerdem fehlt den Kleinen dann der Anreiz sich in der Bauchlage im Kopfheben zu üben, damit sie was zu sehen kriegen, weil sie es ja in der Wippe viel bequemer haben...

Aber wenn die Kleinen nicht zu lange drinnen bleiben und als Ausgleich auch viel auf der Krabbeldecke liegen, ist das bestimmt kein Problem.

lg, Johanna
 

Conny

Mrs. Snape
Da hast du schon recht, aber wie du schon sagtest, kommts drauf an wie lange sie drin sitzen. Ich bin aber der Meinung, dass eine Maxi Cosi auf keinen Fall eine Alternative für eine Wippe ist, da sie sich da drin weder drehen, noch gerade liegen können. Also noch blöder als in einer Wippe. Christoph sass/lag oft drin (also täglich), war aber ein Meister im Drehen, Kopf heben und krabbeln, und er konnte schon irre früh seine Zehen in den Mund stecken (aber nicht in der Wippe oder Maxi Cosi sondern wirklich komplett flach gelegen). Das hat der Kinderarzt damals ausdrücklich bemerkt, deshalb weiß ich es noch. Frag mich aber nicht, wie alt er da war :eek: .

LG Conny
 
G

Giovanna

Stimmt, ein Maxi Cosi ist sicher keine bessere Alternative zum liegen. Ist ja eigentlich auch fürs Autofahren gedacht :-D .

Schön, dass sich dein Schatz so gut und schnell entwickelt hat. Ich denke es kommt auch immer aufs Kind drauf an, wie man diese Dinge handhabt.
Marlene war als Baby nicht sehr liege- und bewegungsbegeistert, drum hab ich dann wirklich ganz bewusst darauf geachtet, dass sie genug Zeit flach liegend auf der Krabbeldecke verbringt. Das hat mir auch der Kinderarzt geraten :jaja: ich solle als Ausgleich nach längeren Ausfahrten mit dem Auto oder mit dem Kinderwagen meine Kleine dafür dann zuhause auf ihre Spieldecke legen.

lg, Johanna
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Claudia!

Das mit der Wippe seh ich ganz genauso wie Giovanna, aus eigener schlechter Erfahrung. Frido war oft in der Wippe /Autoschale, weil unser Fußboden so kalt war. Würde ich niiiiiie wieder machen. Das hat Fridos Schwierigkeiten mit der Grobmotorik mit Sicherheit verstärkt (ob verursacht kann man nicht wissen). Aber zuträglich war es ganz bestimmt nciht.

Das mit dem TRagetuch und dem Rücken:
Ich habe hier gelegentlich geschrieben, dass meine Hebamme mir von UNtersuchungen erzählt hat, die mich überzeugt haben:

Das Problem sei nicht der Rücken, sondern die Halswirbelsäule, die das Gewicht des Kopfes tragen muss, solange das Kind den Kopf noch nicht selber halten kann. Das gilt auch, wenn der Kopf seitlich gestützt wird. Deshalb ein Kind - ihrer Ansicht nach - erst aufrecht ins Tagetuch, wenn es den Kopf selber halten kann, egal in welchem Alter!

Vorher hatten wir ihn liegend vorm Bauch. Im Sommer/Früherbst geht das ja auch noch ganz gut - da muss man keine Jacke überziehen, was bei der Bindung schlecht geht.

Später unbedingt daraif achten, dass das Tuch so fest gebunden wird, dass der Rücken gut gestützt wird. Sich das am besten zeigen lassen. Von irgendwelchen Binde-Beschreibungen halte ich persönlich gar nichts.

Ich denke, wenn man das beachtet, ist Tragetuch okay und sogar optimal. Ich hab es geliebt!
 
C

Claudia

danke!!!

denke auch, wenn christoph den kopf halten kann, wird tragetuch bzw. babybjörn wirklich interssant (er übt aber schon kräftig!!!!)

und die wippe nehme ich wirklich nur als "zeitvertreib" damit er eine andere perspektive hat (für 10 minuten) und dann fürs füttern - aber da ist er eh schon 1/2 jahr alt (dann) und dann bewegt er sich schon auf der krabbeldecke ....

das mit der halswirbelsäule finde ich gut - die info .... danke!!!!

ich merke schon richtig, wie er mitmachen will und schauen will wenn er wach ist (vor allem sein großer bruder ist voll interssant)

lg
claudia
 
N

Nanni

Hallo,

ich habe Sula im Baby Björn gehabt, seit sie 6 Wochen alt ist und sie war dann immer besonders ruhig. Ich hatte sie aber nie länger als 30 Minuten am Stück drin.

Nun ist sie 3 Monate alt und möchte alles sehen. Ich setze sie mit Kopf nach vorne in den Baby Björn und sie freut sich über die Aussicht. Sie war und ist immer ruhig in dem Ding und freut sich nah bei mir zu sein.

Eine Wippe habe ich auch und die steht in der Küche, falls ich mal abwasche oder auf dem Esstisch, damit sie uns zusehen kann, ansonsten benutze ich sie nicht. Die Wippe habe ich aber noch nicht so lange... am Anfang habe ich die Kinderwagentasche z.B. in die Küche gelegt und da lag sie dann drinn und war dabei und hat geschlafen und gemacht... hauptsache bei Mama.

Sula mag die Wippe, weil sie, wenn sie mit den Beinen strampelt hin und her wippen kann aber oft ist sie wie gesagt nicht drin... jetzt sind ja auch Trapeze und Spielsachen schon viel interessanter. :D

Nanni
 
Oben