Will wieder an die Brust...

T

Tati

Bis zu zwei Jahre?
So lange hat es bei mir zum Glück nicht gedauert.
Obwohl, jetzt fängt es ja schon wieder an. :-D


Lieben Gruß Tati
 

Tamara

Prinzessin
@ Tati: Mal etwas anderes :-D , Deine Kinder kommen ja recht schnell nacheinander, war das geplant oder Schicksal ??? Und möchtet Ihr mehr als drei oder ist bei drei Eure Familienplanung abgschlossen ? Und würdest Du nochmal Deine Kinder so schnell nacheinander bekommen ? Entschuldige bitte meine Neugier, aber wir stecken ja mitten in der Familienplanung und bin immer froh auch mal andere Meinungen zu hören. Eigentlich würde ich gerne anfang nächsten Jahres wieder mit dem "üben" beginnen und hätte auch gerne drei Kinder :jaja:
Lieben Gruß
Tami70
 
T

Tati

Alle drei waren genau so geplant, bzw. das dritte hätte etwas eher kommen dürfen.
Bei den ersten beiden war jedesmal der 1. Schuss gleich ein Treffer. Dachte, dass das beim dritten dann auch so wäre, da hat es dann aber ca. 4/5 Monate gedauert.

Und wir würden es wieder so machen!
Stellenweise sehr stressig und nervenaufreibend, aber die Kinder haben einfach etwas voneinander. Mein Mann und sein Bruder sind 10 Jahre auseinander. Nie wollte er so seine Kinder bekommen.

Aber den richtigen Abstand gibt es eh nicht. Das muss jeder selbst mit seiner Familienkonstellation "ausmachen". Jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile. Man muss sich dann einfach entscheiden, welche Nachteile für seine Familie die besseren sind.

Ich sage jetzt mal "Ja, mit drei Kindern ist unsere Familienplanung abgeschlossen." So ist es im Moment der Stand der Dinge. Aber weiß ich, wie wir in drei Jahren darüber denken?
Früher wollten wir immer vier. Jetzt sagen wir, mit dreien ist es gut.
Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt.


Lieben Gruß Tati
 

Tamara

Prinzessin
Liebe Tati,
danke das Du mir so schnell auf meine neugierigen Fragen geantwortet hast :) ! Ich bin mir bewußt das ein kurzer Abstand schon auch Streß bedeutet, aber ich bin der gleichen Meinung wie Du, die Kinder haben einfach mehr voneinander. Viele "nette" Menschen haben mir aber auch gesagt, dass Leon zu kurz kommen würde, wenn Nr. 2 schnell hinterher kommt, das hat mich verunsichert :???: . Mein FA ist von der Idee, die Kinder in relativ kurzen Abständen zu bekommen, auch begeistert. Er hat auch drei, ziemlich schnell nacheinander bekommen (natürlich seine Frau :-D ). Vorallem möchte ich ja auch irgendwann wieder in meinen Beruf und mit zu großen Abständen zwischen den Kindern wäre ich ja ewig aus dem Verkehr... Also ich denke, wenn alles weiter so toll läuft, das wir tatsächlich Anfang nächsten Jahres die Pille weglassen und dann lassen wir das Schicksal entscheiden. So haben wir es bei Leon auch gemacht und hätten auch nicht gedacht, das er sich so schnell ankündigt. Wir haben ja noch unsere Hochzeit geplant, bei der ich nicht schwanger sein wollte. Letztendlich habe ich in der 11. SSW geheiratet :) !
Danke nochmal, das ich so neugierig fragen durfte.

Liebe Grüße
Tami70
 

Tami

Partyschnecke
Also wenn ich mir lUKAS und Rufus ansehe, dann finde ich hier kommt weder der Große noch der Kleinen zu kurz, klar muß jeder der beiden mal zurückstekcen, aber ich sehe das durchaus positiv. Ich bin froh das wir den Abstand recht nah haben, oder ist 2 Jahre und 3 Mon. weit?

@Tami hör einfach auf deine innere Stimme, du musst die beiden doch großziehen und niemand sonst!

lg Tami
 
T

Tati

Ich finde auch nicht, dass Tabea zu kurz kam. Und Lara ist sowieso ein Mama-Schmusekind, die holt sich, was sie braucht. :-D

"Weit" finde ich so ab 5/6 Jahre. Oder eher noch zu mittel?
Richtig "weit" sind dann 9/10 Jahre.
Na ja, auch da wird das Empfinden bei jedem anders sein.


Lieben Gruß Tati
 
M

Märilu

Ich sehe eher die Gefahr darin, dass man als FRAU MUTTER zu kurz kommt. Der Abstand zwischen Elias und Maria beträgt knapp 3 Jahre. Nach Marias Geburt ging es mir lange besch.... - Ich lief lange weniger als auf Reserve. Eher kam Maria zu kurz als Elias - die Kleinen können sich "nur" durch die Stimme bemerkbar machen - die großen durch sprechen, Unsinn anstellen, usw...

Ich finde, es hängt auch sehr von den äußeren Umständen ab. Wenn es mir besser gegangen wäre (NIE hätte ich gedacht, dass es mir nach einer Geburt so lange schlecht gehen kann!) und ich mehr Unterstützung gehabt hätte (Oma, Opa, Ehemann, der mehr Zeit hat, Geld für eine Haushaltshilfe), hätte es wahrscheinlich gut geklappt. So ging es für meine Bedürfnisse mit Ach und Krach ab - mit einem geringeren Altersunterschied wär es sauschwer gegangen, absolut grenzwertig. (Irgendwie gehts immer, ist auch eine Frage des Anspruchs...)

Im Nachhinein würde ich - in meiner Situation - einen größeren Altersunterschied wählen - und werde es auch, falls wir noch einmal ein Kind bekommen sollten. Einfach, damit es MIR in der Situation besser geht.

Lieber Gruß an Euch!
Kerstin
 

belladonna

Tolle Kirsche
Da muß ich Kerstin zustimmen, ich habe auch eher das Gefühl, daß ich derzeit ein wenig zu kurz komme, nicht die Kinder. Christina und Johannes holen sich schon, was sie brauchen. Gerade Johannes, der ja "nur" seine Stimme hat (und die ist ganz schön kräftig!), kann sehr gut deutlich machen, was er will und braucht. Und wenn ich sehe, wie sehr Christina an ihrem "Nanni" hängt und wie lieb sie mit ihm umgeht, dann geht mir jedes Mal das Herz auf und ich bin froh, daß wir nicht länger gewartet haben.
ABER: ich habe bis auf meinen Mann (der wirklich tut, was er kann) niemanden, der mir hilft. Babysitter oder Tagesmutter können wir uns nicht leisten, Großeltern wohnen zu weit weg, andere Verwandte haben wir auch nicht in der Nähe. Also turne ich den ganzen Tag allein mit den Kindern rum, der Haushalt muß irgendwie gemacht werden (zur Zeit mehr schlecht als recht, weil mir einfach die Energie fehlt) und dann bin ich noch jede Nacht 2x Minimum auf, weil Johannes gestillt werden will. Ich merke schon, wie ich allmählich an meine Grenzen komme. Ich bin nur noch müde und werde immer dünnhäutiger... Dann ist da noch mein Mann, der endlich mal wieder Sex haben will, aber abends immer nur eine todmüde Frau vorfindet, die zu nix mehr Lust hat... Das letzte Mal hatte ich einen Nachmittag fast komplett für mich, als ich mit Johannes nach der Entbindung im Krankenhaus lag, und das ist mehr als ein halbes Jahr her! Dabei würde ich so gern mal wieder ohne schlechtes Gewissen einen Nachmittag lang die Beine hochlegen und ein spannendes Buch in einem Rutsch durchlesen...

Das muß man sehr wohl bedenken, wenn man sich für einen kurzen Abstand entscheidet! Nichtsdestotrotz bin ich froh, daß es bei uns so schnell hintereinander geklappt hat und würde es auf keinen Fall anders haben wollen, auch wenn es jetzt sehr anstrengend ist. Aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten...

LG, Bella :blume:
 
Oben