Will nur mit den Fingern essen

benkerta

Geliebte(r)
Hallo,

jeden Tag haben wir beim Essen das gleiche Problem: Unsere Laura (2 Jahre) will alles mit den Fingern essen. Egal, was es gibt. Wenn wir ihr einen Löffel, oder eine Gabel hinlegen, dann wird diese meist kurz benutzt und dann doch wieder zu den Fingern zurückgekehrt. Nachdem Laura aber sowieso eine ziemlich schlechte Esserin ist, lasse ich sie dann doch meist mit den FIngern essen, da sie dann mehr ist.
Ab wann essen denn Kinder normal mit dem Löffel oder der Gabel? Wie kann ich vorgehen?
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Will nur mit den Fingern essen

Also ich wuerde sie einfach so weiter essen lassen, Gabel und Loeffel immer und grundsaetzlich anbieten, aber muessen nicht bis zum Ende benutzt werden.....Hauptsache sie hat spass am Essen, auch wenn sie wenig isst....
Dass mit dem essen wollen wie dei Grossen kommt schon noch :zwinker:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Will nur mit den Fingern essen

Ich unterschreibe mal bei Shun. Lukas kann sehr wohl mit Gabel essen, oder Löffel, je nach dem. Aber Essen sollte nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Freude, Gemeinschaft und sinnliches Erlebnis sein. Und manchmal muss man dafür halt die Hände nehmen ;-)

Nur so: Warum lieben Erwachsene Fingerfood? :)

Zaza
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Will nur mit den Fingern essen

Sarah (bald 2 Jahre) nimmt auch schon mal gerne die Hände. Vor allem wenn es gegen Schuß geht und der Hunger nicht mehr so groß ist. Hauptsache sie hat Spaß dabei :)
 

Corinna

Forenomi
AW: Will nur mit den Fingern essen

:hahaha:

:rolleyes:

Mit 2 ist das doch noch absolut "ok", finde ich! :-D :jaja:
Und "normal" sowieso!

Und auf das Kind kommt es dann auch nochmal an!

Sowohl Sebi als auch Elli konnten es kaum erwarten, endlich Besteck zu kriegen und selbst halten zu duerfen..
David ist mit seinen vier Jahren immer noch ein Finger-Esser, heisst, er nutzt seine Gabel zwar, gebraucht aber seine Haende, um das Essen auf die Gabel zu befoerdern... :hahaha:

Dylan ist eher der "Pingel", kriegt seit ewigkeiten alles Problemlos auf Gabel und Loeffel und nimmt nur dann mal die Haende zur Hilfe, wenn "gar nix" mehr geht.... :hahaha:

Keine Sorge, das kommt schon!
Kinder haben ja die Angewohnheit, sich alles bei den Eltern abzuschauen und nachzuahmen...
Wenn ihr selbst also nicht mit den Fingern esst, wird euer Maeuschen ueber Kurz oder lang ebenfalls das Besteck bevorzugen! :heilisch:

:winke:
 
Oben