Will nicht zum Zahnarzt, nicht zum ........

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Will nicht zum Zahnarzt, nicht zum ........

hmm, eigentlich sind die Bescheinigungen keine Pflicht. Niemand kann Dich zwingen mit Deinem Kind zum Arzt zu gehen,wenn Du das nicht willst.
Es geht dabei rein um Statistik :) (zumindest in unserem Landkreis - und der ZA darf die Kids ohne Einverständnis der Eltern gar nicht untersuchen)

LG Silly
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Will nicht zum Zahnarzt, nicht zum ........

Huhu,

wir haben ja gleichaltrige Kinder...

Bei Emma ist Vorbereitung alles. ich erzähle davon und mache es ihr schmackhaft, dass sie da auch hin "daef", weil sie ja jetzt "groß" ist.

Zum Zahnarzt wollte sie lange nicht. Habe monatelang immer mal wieder zwischendurch davon gesprochen und dann gesagt, dass das ja nicht weh tut, und der zahnarzt nur die Zähne zählen will und ich gespant bin, wieviele er wohl findet;) Superinteressant fand Emma es, als ich gesagt habe, dass es hinterher eine Überraschung vom Zahnarzt gibt (in diesem falle wars ein Glitzerring). Hat gut geklappt.

Einmal musste ihre Hand geröntgt werden. ich natürlich mit rein, aber sie wollte nicht und versteckte sich. Die Arzthelferin sagte, es gibt hinterher eine Überraschung - und ZACK lag die Hand aufm Tisch:rolleyes:

Friseur: Beim 1. Mal habe ich sie auf den Schoß genommen, KEIN Umhang um. Vorher habe ich ihr gesagt, dass sie dort eine Frisierpuppe kämmen darf. Das durfte sie dann auch, und Emma fand das so toll, dass sie bis jetzt immer gerne wieder hingeht. Mittlerweile sitzt sie sogar OHNE mich auf dem Stuhl und braucht auch keine Frisierpuppe mehr;)

Mach bloß keinen Druck, erzähle immer mal wieder zwischendurch davon und sag zu ihm :"Wenn ich einen Termin beim Zahnarzt machen soll, sag mir Bescheid,ok? Mal gucken, ob er Zeit für dich hat." Es als eine ganz besondere Sache verkaufen. Emma z.B. ist auch immer sehr beeindruckt wenn ich sage, dass Babys da ja nicht hindürfen weil die zu klein sind, 3-jährige dürfen da aber schon hin.

Keinen Druck, keine Strafen, das macht es nur noch schlimmer. Dein Sohn ist ja willensstark.
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Will nicht zum Zahnarzt, nicht zum ........

Sind diese Bescheinigungen Pflicht?

Gruß
Claudia

Davon hab ich noch nix gehört.

Alisha war mit 3 3/4 zum ersten mal beim ZA, auch mit einer Riesenangst! Ich hab sie dann aucf meinen Schoß genommen und mit ihr zusammen auf dem Stuhl gesessen. Die Zähne wurde gezählt, der Doc. hat mit einem "Wunderspiegel";) die Zähne noch einmal genau angeschaut und zum Abschluß durfte sie sich aus der Schatzkiste was aussuchen!

Und seitdem fragt sie immer: Mama, wann gehen wir wieder zum Zahnarzt?????

In 2 Wochen kommt Chiara zum ersten Mal mt und wir versuchen es, ob sie den Mund aufmacht :cool:

Beim Augenarzt hat Alisha vor 2 Wochen ohne Probleme sich sogar den Augenbapper aufkleben lassen. Bei ersten Mal wollte sie nicht! Diesmal war sie superstolz, dass sie alles gesehen hatte!!! Auch mit einem Auge...

Kinderarzt ist aber bei beiden immer ein Theater!!! Da piezen beide immer, egal wsa ich mache oder die Ärztin!

LG
Meike
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Will nicht zum Zahnarzt, nicht zum ........

Also, nur für die Akten: Was für ein Charakter-Kind! :)

Zaza
 
C

claudel

AW: Will nicht zum Zahnarzt, nicht zum ........

Leute,
danke für Euren aufmunternden Worte. Ich hab mich mittlerweile auch schon wieder abreagiert. Natürlich durfte er den Adventskalender aufmachen, das habe ich nicht übers Herz gebracht. Er fragt aber jeden Tag bevor er in die Schokolade beißt, ob er jetzt zum Zahnarzt muß!.

Ich sag ihm dann, dass er überhaupt nicht muß, er darf mit der Mama mitgehen, die bekommt am Dienstag (neuer Tag-neues Glück) in die Zähne geschaut. Da kann er zuschauen. Er spielt auch schon tolle Rollenspiele, auch mit Freunden. Arzt oder Zahnarzt.

Als ich gestern abend den Fernseher anmachte meinte er, das brauchen wir nicht. Er möchte nicht zum Zahnarzt, dann braucht er auch keinen Fernseher!. Er macht mich echt fertig. Der bringt Hammer, ich weiß schon gar nicht mehr wie ich reagieren soll.

Aber was ich eine tolle Idee von Euch fand: Der Zahnarzt will die Zähne zählen. Das ist echt toll! Zählen findet er nämlich klasse. Das bring ich auch mal.

Also ich berichte am Dienstag, ob ich einen Schritt näher gekommen bin.

Gruß
Claudi
 
C

claudel

AW: Will nicht zum Zahnarzt, nicht zum ........

Ach übrigens: Dass er sich im Kindergarten nicht in die Zähne schauen lassen wollte fand ich ehrlich gesagt super!!!! Ich sagte ihm da auch, dass er das nicht muß wenn die Mama nicht dabei ist. Und dass ich es toll fand, dass er lautstark widersprochen hatte.
Ich erziehe ihn ja auch zum selbständigen Jungen, der auch sagt was er denkt und will. Und auch nein sagt wenn er was nicht möchte. Da brauch ich mich ja nicht zu wundern wenn er es dann auch tut! Aber trotzdem , IHr wisst ja, das ist dann in der Praxis alles nicht so einfach und mir zu widersprechen , so hab ich mir das ja schließlich nicht vorgestellt!!!!:)

Grüße
Claudia
 
Oben