Will die Flasche am morgen nicht mehr!

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Will die Flasche am morgen nicht mehr!

Zitat von Ute Beitrag:
Es ist Mütterbequemer es nicht zu tun.
Dies ist ein Punkt, bei dem ich mich durchaus angegriffen fühle...


.
Ich auch :heul:

Frankanton, kann ich verstehen.....
Ich hab schon zig Euros für Sauger, Flaschen und Co. ausgegeben und beim Feechen ist mit Flasche auch nichts zu machen.
Würde sie sich abstillen ginge es mir genauso.
Und ich glaube kaum das es bequemer ist Löffelkost zu geben als die Flasche....

Aus meiner Erfahrung hät ich die Kleine fast überfordert mit meiner Ausdauer es zu versuchen und sie war plötzlich unglaublich unzufrieden. :(
Ich halte von daher generell viel mehr davon auf die Signale eines Babys zu achten, denn es zeigt was es wie u. wann braucht.
Jedes Baby ist verschieden und auch für die Kleinsten gibts keine generelle Kategorie sondern hilfestellende Richtlinien die aber immer viel Platz in alle Richtungen bieten sollte.

Hier geht es außerdem um eine Löffelmahlzeit die sich das Kind wünscht und nicht darum das ein Nuckelverbot ausgesprochen wurde :hahaha:

Meine persönliche Meinung
Ich denke Löffeln ist genauso ok. Das scheint grad einfach besser zu gefallen.
Und wenn es dir arg unsicher ist, frag deinen KiA oder Hebi :bussi:
Da unterschreib ich zu 100%. Kein Kind wird man nach irgendwelchen Richtlinien aufziehen können.
Genauso ging es mir auch. Ich hab ja schon während des Stillens immer wieder die Flasche angeboten bzw Janko hat es probiert, aber Lenia hat es strikt abgelehnt.
Dafür hat sie nach dem Abstillen keinerlei Probleme mit Wasser aus der Flasche gemacht. Milch trinkt sie heut noch nicht. Da kann ich ihr auch alle möglichen Milchsorten anbieten. Sie will sie einfach nicht. Sie schüttelt sich dann richtig. :heilisch:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Will die Flasche am morgen nicht mehr!

Dann schicke ich mal ein paar Eieis zu allen die sich angegriffen fühlen von meinem "Mütterbequemer".

Es tut mir leid wenn euch das Wort oder der Begriff "anzüglich" vorkam.

In aller erster Linie geht es mir darum, dass Mütter wissen warum bestimmte Dinge durchaus Sinn machen. Wie das Saugen im 2. Lebenshalbjahr.

Und natürlich steht es jedem Frei dieses als Richtlinie zu werten, einen anderen Fokus zu setzen oder es grundsätzlich und überhaupt anders zu sein. Es sind eure Kinder, und wenn das Nicht- Saugen Folgen haben sollte, dann ist es auch eure Zeit die ihr vielleicht in Logopädie investieren müsst und es sind eure Kinder die darunter leiden.

Ich begründe die Dinge und ich zeige auf dass es ein Baby in aller Regel (das heißt nicht zu 100 %) den Beweggründen der Mutter folgt. Und wenn eine Stillmama 7 oder 8 Monate glücklich gestillt hat und auch teilweise (und nun Handaufsherz) ein wenig mitleidig auf die Flaschenmamas geguckt hat weil sie es nicht brauchten und auch den Vorsatz Flasche ja sowieso zu meiden gelebt haben ... ja dann ist dieser Flaschenweg, auch wenn Mama sich umentscheidet, einfach etwas schwieriger umzusetzen. Babys spüren was Mütter wollen. Und warum sollte ein Baby klaglos an die Flasche gehen wenn es seit Monaten spürt dass das 2. Wahl ist? Kluge Kinder die sich für die 1. Wahl entscheiden. Nur wenn die 1. Wahl eben weg fällt - dann sollte aus der ehemaligen 2. Wahl eben 1.Wahl werden. Und wenn dafür das innere Engagement geliefert wird wie beim Stillen - dann klappt es bei den allermeisten Kindern.

Meinetwegen braucht keiner von Milchbrei auf Milchfläschchen umsteigen. Und ja, ich stehe auch zu dieser Ausage, es ist viel bequemer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Und wenn Widerstand beim Kind bereits dazu führt etwas sein zu lassen (dass absolut Sinn macht aus gesundheitlicher Sicht), dann weiß ich nicht was ihr beim Spaziergang macht wenn euer Kind auf die viel belebte Straße springen will .....

IHR Mütter solltet euch umfassend informieren über das was ein SÄUGLING an Nahrung braucht. Dafür gibt es das Forum. Und ein Säugling braucht Milchnahrung aus dem Sauger. PUnkt. (wenn er nicht gestillt wird - für die die gerne nur Fragmente zitieren)

Und wenn es dann mal nicht funktioniert, auch dafür gibt es Gründe, dann solltet ihr aber wissen, dass ihr zum besten Wohle - auch zukunftsgerichtet - entschieden habt. Und wenn es so war, dann braucht es kein schlechtes Gewissen. Denn dann ist in euch das WISSEN dass ihr alles versucht habt und engagiert wart und aus guten Grund eine andere Entscheidung getroffen habt.

Steht zu euren Entscheidungen! Das ist wesentlich. Ihr müsst nicht meiner Meinung sein. Aber versucht nicht euer schlechtes Gewissen auf mich zu projozieren. :mrgreen: da bin ich mittlerweile Immun.

In diesem Sinne, stillt, flascht, wie ihr wollt. Ich werde trotzdem nicht müde die Vor- und Nachtteile die mir bekannt sind aufzuzeigen und den Naturgesetzen Rechnung zu tragen. Und denkt daran EURE Kinder spüren ALLES.

In diesem Sinne Liebgruß ~Ute~
 

frankanton

Puffbohne
AW: Will die Flasche am morgen nicht mehr!

Man man man, du nötigst meine Gefühle heute aber enorm!
Und wenn es dann mal nicht funktioniert, auch dafür gibt es Gründe, dann solltet ihr aber wissen, dass ihr zum besten Wohle - auch zukunftsgerichtet - entschieden habt. Und wenn es so war, dann braucht es kein schlechtes Gewissen. Denn dann ist in euch das WISSEN dass ihr alles versucht habt und engagiert wart und aus guten Grund eine andere Entscheidung getroffen habt.

Steht zu euren Entscheidungen! Das ist wesentlich. Ihr müsst nicht meiner Meinung sein. Aber versucht nicht euer schlechtes Gewissen auf mich zu projozieren. :mrgreen: da bin ich mittlerweile Immun.
Aber das stimmt mich gleich wieder friedlicher! :-D

Ich habe (unter ärztlicher Kontrolle) zum Wohle meines Kindes und zu meinem Seelenfrieden gehandelt. Und meine wieder ordentlich gedeiende Tochter gibt mir da recht! :jaja:
Ich habe kein schlechtes Gewissen! Durch deine Worte habe ich mich trotzdem angegriffen gefühlt (und teilweise ist dem auch noch so).

Mein Kind saugt, aber eben am Schnuller und der Wasserflasche. Mehr ging nicht, bei allen Bemühungen...
Wenn mein Kind beim Logopäden landet, muss ich mir dann wirklich solche Vorwürfe machen? Oder kann ich eben einfach sagen, ich habe mein Bestes gegeben. Und: Es hätte auch trotz Flasche so kommen können!?

Ich werde sicherlich meines Bestes geben und nicht "fahrlässig" handeln...aber genau das lese ich aus deinen Worten heraus...
Und natürlich steht es jedem Frei dieses als Richtlinie zu werten, einen anderen Fokus zu setzen oder es grundsätzlich und überhaupt anders zu sein. Es sind eure Kinder, und wenn das Nicht- Saugen Folgen haben sollte, dann ist es auch eure Zeit die ihr vielleicht in Logopädie investieren müsst und es sind eure Kinder die darunter leiden.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Will die Flasche am morgen nicht mehr!

Mein Kind saugt, aber eben am Schnuller und der Wasserflasche.

Weißt Du ich schreibe die Dinge nicht um hier Angst zu machen. Sondern es kann eine Konsequenz des frühzeitigen nicht mehr saugen sein beim Logopäden zu landen. Eine Konsequenz des dauernuckelns sind Zahnfehlstellungen und Kieferdeformationen und Karies. Dann landen die Eltern beim Zahnarzt. Das ist hinreichend bekannt und wird trotzdem oft ignoriert. Das andere, von mir gezogene Beispiel, ist weniger bekannt aber genauso wahr.

Es hat IMMER einen Einfluss auf die Zukunft. Alles was ich entscheide. Und wichtig ist es Entscheidungen so zu treffen dass sie der Gesundheit dienen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dein Kind saugt. Prima :mrgreen:

~Ute~
 

frankanton

Puffbohne
AW: Will die Flasche am morgen nicht mehr!

Dann ist doch alles gut! :bussi:

Und ich verstehe deine "Mission" durchaus! :jaja: Ist es dir doch eine Herzensangelegenheit. :herz: Und wegen dir bin ich ja auch hier gelandet...

Es wirkt nur eben manchmal wie der "alleinige Weg" und alles andere ist schlecht...
Aber das lässt sich ja ausdiskutieren, gell?! :zwinker:


friedlich gestimmte Grüße :-D
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Will die Flasche am morgen nicht mehr!

:mrgreen:
Es wirkt nur eben manchmal wie der "alleinige Weg" und alles andere ist schlecht...

:winke: Es ist immer eine Frage des Blickwinkels und des Standpunktes - und ich finde es klasse dass hier die Mamas ihre Meinung und Eindrücke sagen. Es ist erwünscht! Und DANKE Dir :bussi: für den Austausch.

Und an Alle: Mit Herz und Verstand
Bauchgefühl und Logik hat noch nie geschadet :herz:
 
Oben