Haustiere (Wild-)Bienen

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar schon gegoogelt, aber ich hab soooo viele Seiten zum Thema gefunden und ich dachte, ich frag hier mal nach.

An unserem Gartenhaus befindet sich in der Tür ein Bienennest oder wie auch immer.
Nun hab ich gelesen, dass es Wildbienen sein müssten, weil die jetzt schon aktiv sind und die wohl vollkommen harmlos sind.
Aber wie sehr kann ich mich darauf verlassen? Noch dazu schwirren die da halt ständig an der Tür rum, wo man dann durch muss oder zu- und abschliesst.

Ehrlich gesagt will ich die Viecher weg haben, weiß aber natürlich, dass die unter Naturschutz stehen und das natürlich auch zu Recht. ja ja..... Ich will sie ja auch nicht töten.

Gibt es nicht was Natürliches? Nelkenöl hab ich irgendwo gelesen?

Oder wenn ich nun einfach den Eingang zuklebe? Woher weiß ich wieviele Bienen da so drin sind? (ja, ich weiß, da würden eventuell welche dran sterben... ) Oder an wen kann ich mich wenden ohne Unsummen zu bezahlen?
Ich will die nicht in der Tür haben?
Da waren letztes Jahr schon welche... ich hatte gehofft, dass sie vielleicht immer nur ein Jahr am selben Ort sind.... *seufz*


Oder muss ich das echt so aktzeptieren? Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu heikel mit zwei kleinen Kindern und einem hochgradig allergischen Mann.

Jemand einen Tipp oder Insiderwissen oder sonstwas?

 

ina

Gehört zum Inventar
AW: (Wild-)Bienen

Einfach bei einem Imker in der Næhe anrufen, die kønnen die Bienen umsiedeln.

LG Ina*deren Mann Imker ist*
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: (Wild-)Bienen

Ok, dann werde ich da morgen mal einen raussuchen...
Ist sowas teuer? Oder macht der das aus Tierliebe? ;o))

Und WIE macht er das? Das würde mich ja interessieren...
 
Oben