Wieviel Urlaubsanspruch oder Kranmeldung auf die Kinder wenn die Versorgung der Kinder sonst nicht g

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wieviel Urlaubsanspruch oder Kranmeldung auf die Kinder wenn die Versorgung der Kinder sonst nicht gewährleistet ist...

...und wenn er keine Freistellung bekommt, hat er (bzw. die zuhause verbleibenden Kinder) nach SGB VIII Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die wiederum von KK bzw. JA zu zahlen ist.

Ja, es ist Irrgarten von Vorschriften.

Salat
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wieviel Urlaubsanspruch oder Kranmeldung auf die Kinder wenn die Versorgung der Kinder sonst nicht gewährleistet ist...

Salat, das ist falsch. Die betreuuenden Kinder sind nicht krank ;-)

MW hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe - wenn kein anderer die Betreuung der Kinder übernehmen kann. Dann wird bei Verwandten idR Verdienstausfall gezahlt. Das liegt aber wohl an den KK.

Du brauchst aber ne bescheinigung des KH, dass deine Mitaufnahme medizinisch notwendig ist.

Nachtrag: Salat, das war auf dein Posting davor bezogen - nicht auf das über meins :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wieviel Urlaubsanspruch oder Kranmeldung auf die Kinder wenn die Versorgung der Kinder sonst nicht gewährleistet ist...

Wisst ihr was der Witz daran ist ????
Ich bin gelernte Sozialversicherungsfachangestellte und habe genau bei dieser Krankenkasse gearbeitet die mir jetzt so ein Theater macht. Ich weiss ja dass es sich um Kinderkrankengeld handelt und habe denen gleich gesagt dass Haushaltshilfe NICHT passt ... aber irgendwie wollen die mich für blöd verkaufen .... ich bleib auf jeden Fall dran.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wieviel Urlaubsanspruch oder Kranmeldung auf die Kinder wenn die Versorgung der Kinder sonst nicht gewährleistet ist...

Connie, dann hab ich das irgendwo fälschlich reingelesen.

Aber in dem Fall greift dann SGB VIII. Betreuung GESUNDER Kinder. ;)

Salat
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Wieviel Urlaubsanspruch oder Kranmeldung auf die Kinder wenn die Versorgung der Kinder sonst nicht gewährleistet ist...

Wir hatten das Problem im September auch. Sogar die Personalfrau in der Firma meines Mannes hat ihm geraten, sich selbst krnak schreiben zu lassen... Alles andere ist mit viel Aufwand verbunden und finanzielle ne Einbuße. Mein Mann fand das blöd, weil ja alle wussten, wer bei uns krank war und er hat normalen Urlaub genommen, weil er eh noch so viel hatte. Aber diese Lösung fand ich persönlich auch nicht gerade toll, denn gemeinsame Urlaubstage sind ja rar
LG Alex
 
Oben