Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Na gut, wenn ich mir die Kim aus DSDS so angucke und wie stark einige Mädels heutzutage :) geschminkt sind, dann kann ich mir das sogar vorstellen.

Ich find das so schrecklich. Bei Athina in der Klasse ist auch jemand der sich so anmalt, aber die war auch schon in der Grundschule geschminkt (und das, find ich geht gar nicht).

:winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Meine fast 14-jährige hat ein eigenes Konto auf das 20€ Taschengeld jeden Monat gehen und bekommt monatlich noch eine 15€ Telefonkarte ;)

Vom Taschengeld "muss" sie sich Aktivitäten wie Eis essen mit Freunden, Extra-Touren mit Bahn oder Bus und Kleinigkeiten selbst finanzieren.. Schminkutensilien gibts hier nicht ;) Allerdings kaufe ich ihr Zeugs was sie so braucht für Haare (Conditioner und Spray) sowie Gesichtsreinigungszeugs ;)

Klamotten gibts von Oma oder von mir, das muss sie nicht selbst kaufen. Macht sie allerdings auch gerne mal ;)
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Jaqueline ist 15 und bekommt von uns 18 Euro Taschengeld im Monat. Davon muss sie Handy und Freizeit, sowie Schminke finanzieren.
Klamotten, Schule, Dusch- und Haarsachen etc. gibts von uns.
Ab und an gibts auch mal was extra für eine besonders gute Note oder für besonders viel freiwillige Hilfe im Haushalt. Das kann dann mal ein Schwimmbadbesuch oder ein Schminkutensil sein - also nichts grösseres.

Sie kommt allerdings nur so gut damit hin, weil Oma ihr auch immer mal was zusteckt....
Allein die Handykarte ist bei ihr immer ruckzuck leer. Da bekommt sie dann schonmal zu Ostern oder Nikolaus eine von uns.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Hier eine aktuelle Emfehlung: http://www.kapitalfokus.de/taschengeldliste-taschengeld-empfehlung-vom-jugendamt-488.html .

Mein Zwoelfjaehriger bekommt $3,50 pro Woche = ca. $16,00 im Monat. Das entspricht wohl etwa 12 Euro. Ich koennte mir vorstellen, dass wir in zwei Jahren bei 20 Euro im Monat sind. Handykosten sind sein Problem.

Ich empfinde das Taschengeld Deiner Julia als schon recht grosszuegig, da Ihr eben auch die Telefonkarte und Schminke finanziert. Ich dachte fuer diese persoenlichen Ausgaben haette man Taschengeld :zwinker:. Auf 30 Euro koennte ich mich einlassen, wenn Ihr aus Schminke und Telefon raus waerd. 15 Euro monatlich fuer Telefonieren zu veranschlagen, wie Julia es tut, halte ich schon fuer arg luxorioes. Ihr habt bestimmt auch noch ein Festnetztelefon, das sie benutzen darf. Oder?

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Ui, mein armer Kiesel kriegt ja laut Tabelle viel zu wenig :D

:winke: J.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

ich denke, daß man das Taschengeld auch nicht verallgemeinern kann.

Nicht jeder KANN gleichviel geben, weil jeder unterschiedlich viel Geld zur Verfügung hat.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Laut Tabelle dürfte Eileen nur 30,50€ bekommen. Das finde ich schon arg wenig. Wenn sie sich für 15€ ne Handykarte kauft und für 7€ einmal ins Kino geht, bleiben noch 8€ übrig für den ganzen Monat. Davon kann sie sich dann mal ein Eis kaufen oder mit ihren Freunden in die Pizzeria gehen und das wars. Von einer evtl. Zeitschrift ganz zu schweigen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviel Taschengeld (speziell für Teenis)?

Natuerlich kann man so einen Richtwert nie verallgemeinern. Aber man kann ihn als Denkhilfe benutzen, wenn man gerade das Taschengeld neu verhandelt :zwinker:.

Natuerlich passt jede Familie das Taschengeld an ihr Budget an. Fuer mich waere Handykarte plus ein mal Kino plus acht Euro extra fuer Eis und so ok. Ich denke, so aehnlich leben mein Mann und ich :). Mein Sohn wollte unbedingt ein Handy mit Vertrag, das teurer ist als meine Handykosten. Fein. Aber das muss er dann selber finanzieren :). Tut er auch :prima:. Er hat sich das Handy mit Gartenarbeit und Erspartem gekauft und finanziert den Plan mit Kidsitting. Aktuell sittet er anderthalb Stunden pro Woche einen Erstklaessler und verdient somit $10 pro Woche. Manchmal auch nichts, manchmal mehr. Aber seit diesem Job, bereitet ihm sein Handyvertrag keine Bauchschmerzen mehr. Das ist doch eine prima Aktion, viel besser, als wenn wir ihm das einfach bezahlen wuerden.

Ich frage mich ganz ehrlich, warum es normal ist jeden Monat fuer 15 Euro eine Handykarte zu kaufen? Man koennte ja auch sparsamer mit seinen Minuten umgehen.

Lulu
 
Oben