Wieviel Spielzeug??

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wieviel Spielzeug??

Gut finde ich auch, wenn man die Geschenke etwas beeinflussen kann. (Was bei unserer Familie allerdings so gut wie nicht möglich ist.) Als Mitbringsel bieten sich dann zum Beispiel Schleichtiere an, wenn sie die mögen. Dann hat das Kind bald eine schöne Sammlung. Bücher mag ich auch.

Legosteine kann ein Kind meineserachtens auch viele haben. :winke:

Ob Kinder mit viel Spielzeug klar kommen, ist auch recht unterschiedlich. mein Kleiner spielte auch mit viel Spielzeug immer schön, solange es gut übersichtlich sortiert ist. :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Wieviel Spielzeug??

Also als Erstes würde ich mal eine klare Ansage der Familie gegenüber machen, daß sie bitte KEINE Spielzege für "nur´n Besuch" mehr mitbringen sollen! :ochne:
Wenn sie uuuuunbedingt den Kindern was in die Hand drücken wollen, warum holen sie dann nicht ein Pixi-Buch?
Bücher -find ich- kann man nie genug haben! :oops:

Wenn du eine "Liste" an die Verwandschaft gegeben hast, dann hast du aber auch hoffentlich mit drauf geschrieben, welche Lampen ect. euch vorschweben?
Sonst holt wer eine grüne Lampe und der nächste einen lila Teppich... *örks* :hahaha:

Ansonsten:
Wenn die Zwerge noch so klein sind: Warum nicht "zusammenwerfen" für EIN (größeres?) Geschenk?!
Der Familie sagen, was ihr kaufen wollt und sie können nach Gutdünken dann ein paar Euros dazu schmeißen!

Wird besonders für die "ich-schenke-viel-denn-dann-werde-ich-am-Meisten-von-den-Kindern-geliebt"-Schenkern eine Umstellung sein, aber auch die werden sich dran gewöhnen! :jaja:

:winke: von einer, deren Jungs Autos plus Teppich haben, Bausteine, Verkleidungen, Bücher und eine Riesen-Ansammlung von Thomas-Sachen, die immer noch "ausbaufähig" sind! ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wieviel Spielzeug??

Meine These ist, daß es keine Universalaussage dazu gibt, wieviel Spielzeug für Kinder gut ist. Allerdings haben wohl die meisten Kinder in unserem Kulturkreis genug Spielzeug, auch wenn es bestimmt nicht immer das richtige für das entsprechende Kind ist.
Meine Tochter beispielsweise braucht nur ein paar Puppen, Puppenwaagen, Verkleidungskrams und kleine Props wie Handy oder Spielzeugfotoapparat, dazu genug Papier und Stifte und Pinsel und Farben, eine Tafel eventuell. Der Bruder hingegen brauchte (im Sinne von beschäftigte sich sinnvoll, lange und ausdauernd) mit viel mehr Dingen v.a. Konstruktionsspielzeugen jeglicher Art.
Eine Spielzeugküche war für alle im Kleinkindalter der Hit, vor allem aber für ganz groß und ganz klein.

Meine Kinder haben definitiv mehr Spielzeug als sie brauchen; ich sehe das als Ausdruck unserer Wohlstandsgesellschaft an und mag mich da auch nicht superminimalistisch von distanzieren. Das heisst, dass es trotzdem an allen Feiertagen auch zumindest eine weitere, ergänzende Sache zum Spielen gibt. Allerdings nicht ständig zwischendurch. Die liebe Verwandtschaft würde ich bei großer Schenkwut versuchen zu wenigen, aber hochqualitativen Sachen zu überzeugen. Eine Sammlung von Schleich- oder Holztieren, Lego Duplo, Puppenkleider - so diese Schiene halt.

Lulu
 
K

Keks-Mama

AW: Wieviel Spielzeug??

Das ist ja eine tolle Idee, das sollten wir nächstes Jahr zum Geburtstag so machen, weil wir da in eine neue WOHNUNG umziehen werden. Danke für den tollen Tipp
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Spielzeug??

Ich bin da froh, das ich meistens gefragt werde, was für meine Tochter gekauft werden könnte.
Ich gebe jetzt Geschenk-Tips. Toll sind da die Wunschzettel von deversen Onilne-shops. Die haben auch Platz für Bücher oder anderes.

Ich mag keine vollgestopften Zimmer. Auf dem Boden muß Platz sein, zu Spielen. Wir haben ein nicht all zu großes Kinderzimmer. Und die Spielzeugkisten sollten auch nicht mit allem möglichem vollgestopft sondern einigermaßen sortiert sein.

Wir misten auch zusammen immer wieder aus.
 
Z

zwillingsmami81

AW: Wieviel Spielzeug??

Wenn du eine "Liste" an die Verwandschaft gegeben hast, dann hast du aber auch hoffentlich mit drauf geschrieben, welche Lampen ect. euch vorschweben?
Sonst holt wer eine grüne Lampe und der nächste einen lila Teppich... *örks* :hahaha:
;-)[/SIZE][/QUOTE]

Das war das erste auf der Liste!!!:hahaha: Habe immer schön laut und deutlich gesagt, von was oder wem wir die Dinge gerne hätten.
Im Moment finden beide Winnie Pooh ganz toll und ich sowieso..:bravo:

Liebe Grüße
 
Z

zwillingsmami81

AW: Wieviel Spielzeug??

Menno, irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin...:bruddel:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel Spielzeug??

Guten Morgen..

Habe mal eine Frage und zwar bekommen meine Mäuse fast jedesmal, wenn jemand zu Besuch kommt, irgendetwas mitgebracht. Ich bin schon richtig genervt, :bruddel:weil inzwischen soviel Spielzeug vorhanden ist, daß man sich drunter verstecken kann, ohne sich klein machen zu müssen..:ochne:
Ich habe schon öfter mal aussortiert und nun möchte ich gerne wissen, wieviel Spielzeug es wirklich sein sollte..

Schöne und genervte Grüße:rolleyes:

ich würde sagen, eher weniger aber gutes "entwicklungs"spielzeug. sowas, was sich unterschiedlich umfunktienieren lässt. Zuviel Spielzeug ist mmn ganz schlecht. da können sich die kleine Mäuse nicht länger auf etwas konzentrieren...
obwohl Kinder sind da ft schlauer als wir und lernen den ganzen Kram, den sie nicht gebrauchen können einfach zu ignorieren :piebts:
 
Oben