Wieviel "Spielraum" bei 3-Punkt Gurt?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Safiyya, 28. April 2009.

1. Safiyya

Safiyya Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen

Sara, 106cm und 15,0kg hat seit paar Monaten einen Sitz ab 15kg, wo sie mit einem 3-Punkte Gurt abgeschnallt ist.

Nur ist sie darin recht mobil. Und da ich bei der letzten längeren Fahrt neben ihrn hinten gesessen habe merkte ich, dass ich mich angeschnallt kaum nach vor bewegen kann, da der Gurt mich bomben fest hält. Nur sie kann sie richtig weit nach vorne Lehnen um auch mal etwas vom Boden aufzuheben. Ist das normal so? Ist sie bei einem Unfall noch sicher?

Sie wog auch schon mal 15,5kg, hat aber jetzt wieder etwas abgenommen.

Haben eure Kinder auch einen so großen Freiraum?

2. Florence

Florence Hautärztin

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel "Spielraum" bei 3-Punkt Gurt?

Hm, bei den mir bekannten modernen Gurten (ich kenne höchstens noch vom Trabbi die statischen Gurte, die einen wirklich richtig fest hielten, wenn sie gut eingestellt waren) hat man diesen Spielraum. Der Gurt blockiert dann, wenn man eine zu schnelle Bewegung nach vorn macht - ob in normaler Fahrt aktiv oder beim Aufprall passiv. Und dann hält er auch bombenfest.
    Gerade wegen dieses Bewegungsspielraums ist es aber wichtig, immer darauf zu achten, daß die Kinder wirklich gerade in ihrem Sitz sitzen, der Gurt nicht verrutscht und damit der Gurt eben auch wirksam bleibt.
    Daß Dein Gurt so blockiert blieb, sollte überprüft werden - entweder hat er bei einer Bewegung blockiert und Du hast ihn nicht durch ein leichtes Zurückrollen wieder gelöst - oder die Gurtautomatik ist kaputt.
    Liebe Grüße, Anke

3. Safiyya

Safiyya Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

4. aurea

aurea Goldstück

Punkte für Erfolge:
    36

Elias ist auch recht unruhig in seinem Sitz, aber das ist halt so ;)

Er weiß mittlerweile, dass er den Gurt nicht verschieben darf und sich nur mal kurz vorbeugen darf um ein Buch etc zu nehmen. In der Regel sitzt er grade drin und das ist ja auch bei uns Erwachsenen so...

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...