Wieviel Banane?

Conny L.

Familienmitglied
AW: Wieviel Banane?

:winke:
Ute hat mir in dem Thread "Obstverweigerin" erklärt, dass die Kleinen auch via Gemüse ihre Vitamine etc. bekommen, falls sie kein Obst mögen... und dass das Obst gut gegen Gemüse ausgetauscht werden kann... also wirklich einen Gemüse-Getreide-Brei nachmittags anbieten, da tun sich keine Lücken auf...:)
LG Conny
 
B

baby

AW: Wieviel Banane?

Hej, das kenne ich. Meine Kleine fand das eine oder andere Obst (gleich welchem Lieferanten) einfach abscheulich. Dazu gehörten auch Bananen. Lustigerweise mag sie (weiche) Khakis - zumindest in kleinen Mengen um keine unnötige Verstopfung herbeizuführen.

Da hilft also nur "probieren, probieren, probieren" und nach einiger Zeit das zuvor abgelehnte Obst und oder die Konsistenz erneut anbieten.

:winke:

Hallöchen... :winke:

Ich bin mir einfach immer so unsicher... :(

Niklas (6 mon.) mag keinerlei püriertes Obst.
Zerdrückte Banane liebt er allerdings heiß und innig... :umfall:

Kann ich ihm jeden Tag 1 ganze Banane geben???
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wieviel Banane?

So unser heutiger Plan:

7 h: stillen
9:30 h: stillen
11:30 h: Mittagessen (190 g Blumenkohl-Kartoffel, 60 g Rindfleisch, 2 TL Öl)
15:30 h: 2/3 kleines Gläschen Karotten mit 1 TL Öl. (Also ca. 100 g)
direkt danach 1 Reiswaffel in 15 min plattgemacht.
Um 18:30 h voraussichtlich 1 Portion Abendmilchbrei + 3 Messlöffel Folgemilch.

Also ich finde das nach wie vor ein bißchen wenig, aber Niklas lässt sich partout nicht mehr und nichts anderes "andrehen". Wenn Schluss ist bleibt Mund zu und zwar konsequent.
Nachts schläft er seit ca. 9 Nächten durch.
Also muss es doch theoretisch für ihn genug sein, oder?

Mit den Bio-Getreideflocken werd ich dann demnächst versuchen ihm morgens einen Milchbrei mit Getreideflocken und Folgemilch anzurühren. Dann wär er abgestillt. Ich hab sowieso kaum noch Milch.
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Wieviel Banane?

:winke:
schau doch bitte, dass du den Nachmittagsbrei um Getreide erweiterst... Gemüse mit Öl ergibt keine vollständige Nachmittagsmahlzeit....;)
LG Conny
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Wieviel Banane?

Hi
Wenn dein Sohn kein Hunger hat akteptiere es er muß und hat ein inneres sättigungs gefühl bekommen. Wenn der bauch satt sagt ist er nun mal satt.
Wenn er kein Obst ist dann ost es nun mal so.
Und warum jeden Tag ne Banane, würdest du jeden Tag das gleiche essen?????
Bäh. Ein kind das zu essen bekommt wird nicht verhungern.
Und wie oben geschrieben wenn er gemüse ist ist alles gut.
Und vielleicht mag er keine gläßer essen. Esse doch mit ihm zusammen du ein löffel er ein löffel und koche es selber. Gläßer sind so ,sorry,(ekelig).
Was für zwischen durch auch geht ist Zwieback mit Tee.(im tee aufgeweicht)
Vielleicht mag er auch keine pampe sondern möchte was mit stückchen, vielleicht spürt er seine Zähne. meiner hat gerne geknabbert(allerdings auch früh die Milch Tagsüber verweigert,und gläßchen wäre garnicht gegangen.)
Er ist zwar ein Baby aber er weiß was ihm schmeckt und wieviel ihm davon schmeckt.
Einfach überlegen was einem selber schmeckt. Meiner mag bis heute kein brei den durften wir immer essen.
Und meiner hat keine Allergien oder magelerscheinungen.
Ich hab allerdings auch nie Baby bücher gelesen hab es so gemacht wie Oma mir gesagt hat wie sie bei meiner ma gemacht hat und wie es bei uns gemacht wurde haben alle früh gegessen und mein schatz auch.
Kannst auch nen apfel kochen möhrensaft dazu und ein paar schmelzflocken rein.
Diese produkte müssen doch auch nicht von milupa alete usw sein sondern die produkte die du auch zu dir nimmst.
Bevor nun alle kopfschütteln er hat keine bohnen und kraut bekommen.
aber ich weiß nicht wie alt er war knapp ein jahr(+-0)
da bediente er sich an dem sauerkraut auf dem tisch er hatte keine probleme danach.und sich tierisch gefreut.
Fazit wenn ein Kind keine bewiesene Lebensmittelallergie hat einfach alles probieren lassen erst mit einem bißchen anfangen und wenn es schmeckt und funktioniert dann halt öfter.
So auch mit der gefahr sich hier unbeliebt zu machen.
einfach locker und easy daran gehen.
Liebe Grüße
 
S

sonquiri

AW: Wieviel Banane?

Das würde mich auch sehr interessieren... Gibt es dazu Erfahrungswerte?
glg Sonquiri 30/05/2010
 
C

CHspatz

AW: Wieviel Banane?

Hallo Viviane,

habe gerade zufällig Dein Thema gefunden. Ich weiss, es ist schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht geht es noch anderen mit diesem Thema wie mir.

Zum Thema:
Mein zweiter Sohn - er ist jetzt bald 11 Monate - liebt Banane seit ich sie ihm das erste Mal mit ca. 6 1/2 Monaten angeboten habe. Seither bekommt er täglich mindestens eine halbe, meist eine ganze, manchmal mehr! (morgens in den Hirse - Dinkel-Brei gemischt und abends mit Brot). (-Das ist der Grund, warum mich dieses Thema interessiert hat.-)

Er isst übrigens auch nicht so viel Brei, aber nicht weil er mein (ausschliesslich selbst Zubereitetes (!) nicht mag, sondern weil er immer noch was zum Kauen dazubraucht - und das auch ohne Zähne. So bekommt er halt nebenher Brot, Reiswaffel oder eine weiche Birne zum Kauen und selber essen in die Hand und dann klappt das auch mit dem Löffelchen Brei dazu.


Ausserdem hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du noch stillst. Wunderbar! :bravo: Dann bekommt Dein 6 Monate altes Baby alles an Nährstoffen, was es braucht! Wenn er in diesem Alter nicht viel mehr will - macht nix! Du gibst ihm das Wertvollste, das die Natur - und Du - ihm zu bieten hat!

Also mach Dir nicht so viele Gedanken um Obst, Gemüse und co. und gib Deinem Kind um Himmels willen Zeit!!!

Und: Warum jetzt schon abstillen???

Selbst die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt 2 Jahre und länger zu stillen! Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: eine lange Stillzeit ist sowohl für das Kind als auch für Mami ein Segen! Stillen macht gelassener - nicht nur weil unser ach so kritischer Kopf dann weiss, dass wertvolle Nährstoffe und auch Abwehrstoffe zum Kind gelangen, sondern weil das Stillen tatsächlich über die dabei ausgeschütteten Hormone bei Mami für mehr Wohlbefinden sorgen.
Je älter das Kind wird, umso mehr wandelt sich dann auch die Bedeutung des Stillens - der Aspekt der Nähe, Geborgenheit und des Trostes wird immer wichtiger. Unzählige Male haben ein paar Schluck Mami-Milch unserem Ältesten schnellen Trost und auch schnelle Heilung gebracht, vor allem wenn's richtig weh tat.

Einmal abgestillt gibt es kein Zurück mehr! Die Kinder verlernen das Saugen an der Brust schneller als man denkt!

Und das mit dem Schlafen: auch hier kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung mittlerweile sagen - ob das Kind abends mit künstlichem Zeug abgefüllt wird oder nochmal ordentlich bei Mami trinken darf, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es danach durchschläft oder nicht!

Ich würde das Stillen nicht um alles in der Welt aufgeben, solange mein Kind es noch will!


Geniesse die ruhigen Nächte - es wird auch wieder anders werden!
Und lass es Dir gut gehen, dann geht's auch Deinem Kind gut.
Liebe Grüsse
Dani
 
Oben