Wieso Teller und Löffel nicht sterilisieren?

D

doggy100

Hallo,
ich wollte mal nachfragen wieso es so wichtig ist die Flaschen zu sterilisieren und das Wasser abzukochen - aber Teller und Löffel werden gar nicht sterilisiert :eek: ? Schließlich ist im Milchbrei ja auch Folgemilch. Kann mich da jemand aufklären? Ute?
Muss ich im Alter von 8 Monaten die Flaschen noch so penibel sterilisieren? Ich werde auf jedenfall weiterhin sterilisieren und habe bis jetzt auch Teller und Löffel sterilisiert :jaja: - nur seit sie jetzt 8 Monate ist nicht mehr ganz so penibel. Nur manchmal steht man vor dem Problem das man unterwegs ist und z.B. eine Flasche zu wenig mitgenommen hat, ist es dann mit 8 Monaten so schlimm wenn einmal eine Flasche nicht sterilisiert ist, oder sollte ich die Kleine dann besser hinhalten und ihr erst zu Hause was aus einer sterilisierten Flasche geben?
Danke für eure Hilfe.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
25. Juli 2002
10.882
1.789
113
45
In der tollsten Strasse der Welt
Hallo Sandra

Ich habe es bei Emma immer so gemacht, das ich die Nuckel (Emma war ein voll gestilltes Kind und bekam nur ganz selten mal Tee aus einer Nuckelflasche) und Teeflaschen nur ausgekocht habe (1omin in kochendem Wasser). Ab dem 6.ten Monat bekam Emma ihr Trinken nur noch aus den Trinklernbechern und diese habe ich dann nur noch ganz normal abgewaschen.
Ich denke Du brauchst da nix mehr zu steriliesieren! Schließlich stecken die Kinder ja auch allen möglichen Kram in den Mund und das ist alles andere als keimfrei :o

LG Jesse
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
11. April 2002
24.791
328
83
:winke:

Ich sterilisiere Fläschchen und Nuckel nach wie vor :jaja:

Ute empfiehlt das Sterilisieren bis zum Ende der Fläschchenzeit.

Liebe Grüße