Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Mensch, vor einiger Zeit haben die das in "Wissen macht Ah!" mal erklärt ... aber bei der Menge an Erklärungen ... *seufz* ... ich fürchte, ich habe es vergessen. Aber ich schau mal, ob ich auf deren Seite was finde.

:winke: Martina
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Ich kenn das auch und praktizier das auch :mrgreen:, aber warum das funktioniert weiß ich auch nicht.

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Es geht tatsächlich darum, über das fast immer kühlere Ohrläppchen die Hitze abzuleiten. Ein verbrannter Finger ist, wenn er ans Ohrläppchen kommt, zwar nicht mehr so heiß, daß man sich das Ohr verbrennen würde, ist aber so kühl, daß es, wenn es an anderen Möglichkeiten zum Kühlen fehlt, den Schmerz doch lindern kann.
Schaut mal hier nach:
http://www.unikosmos.de/artikel782,2.htm
Liebe Grüße an alle Ohrläppchenanfasser, Anke
 
F

frooky

AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

also ich kenn das nicht aber werd das ganz sicher ausprobieren....
 

Eve

's Heidi
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

Also ich kenn das auch schon von Kinderbeinen an ... und ich dachte, das kennt jeder :nix:

Mir wurde immer von meiner Mutter gesagt, "Weil das Ohrläppchen der kühlste Punkt am Körper ist" :???: Allerdings hat man in aufgeregten Situationen ja doch mal "heiße Ohren".

Aber ich fand die Erklärung immer recht plausibel.


:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wieso geht das? Verbrannten Finger über Ohr "ableiten"?

:weglach: Alina, ja das möchte ich dann auch gerne mal sehen. :hahaha:

Anke, vielen Dank für die Erklärung. Nu wollt ich Laura gerade stolz berichten, was ich ermitteln konnte und nu interessiert es sie gar nicht mehr :umfall: Schnelllebig ist die "Jugend" von heute :ochne: :-D

Aber für's nächste Mal bin ich gewappnet.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben