Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

Su

Das Luder
AW: Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

Hallo,

hui mich hat gerade unser Kindergarten überrascht. Da ein großes Plakat im Eingang hängt, auf dem sich die Vorschul- und Kannkinder eintragen können um einen Ausflug zu machen. Habe ich mal gefragt zu welchen Fröschen der Yannick jetzt gehört (er ist in der Froschgruppe :zwinker:) und da meinte die Erzieherin "Ah, gut das Sie fragen, wenn es Ihnen recht ist würde ich alle Kann-Kinder mit zu den Vorschulkinder nehmen, es kommen aber nicht alle Vorschulkinder dann auch in die Schule, also Yannick wäre nicht der einzige der dann wenn es eben noch nicht passt noch ein Jahr im KiGa bleiben würde."

Ich finde das super :bravo: so habe ich bis zur endgültigen Entscheidung noch Zeit bis ins Frühjahr oder wann auch immer und alle Opitonen offen!

Er freut sich rießig, besonders da die Vorschulkinder "bessere" und öfter Ausflüge machen.

Mich hat nämlich gestern ein Ereignis wieder ins Wanken gebracht. Wir waren zu einer Schnupperstunde vom Schwimmverein und in der totalen Anfängergruppe (Yannick kann ja schon schwimmen) und die mußten recht lange auf der Stufe sitzen und die Bewegungen üben und vorsichtig ins Wasser pusten und Yannick hat ziemlich rumgekaspert, ich denke weil er unterfordert war. Eben so wie Annika schreibt.

Mal sehen, was die Zeit bringt.

LG
Su
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

Ich denke es kommt auch ganz auf das Kind an.
Sophie zum Beispiel würde sich mit sicherheit ein 4 Jahr im Kindergarten langweilen.

Sie wäre dann mit Abstand die älteste in der Gruppe.
Und es ist nun mal definitiv so, daß sie sich immer die ältesten Kinder sucht. mit jüngeren Kindern kann sie einfach nichts anfangen, die läst sie dann bis auf wenige Ausnahmen (bei denen meint sie eine Mutterrolle übernehmen zu müssen) links liegen.

Ausserdem gibt es an unserer Grundschule eine Vorschulklasse, in die alle Kinder die zwar für den Kindergarten nicht mehr "Kind" genug sind, aber für die Schule noch nicht die nötige Reife haben hineingehen können. Aber das würde sich erst nach den Schulreifetests nächstes Jahr ergeben.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

Huhu,

also, ich bin jetzt ein deutliches Stück weitergekommen!:bravo:

Am Dienstagmorgen war ja das Gespräch mit den EZ und es ist jetzt entschieden, daß meine Zwillinge 2008 eingeschult werden! Und ich bin über diese Lösung sehr glücklich- zumal die EZ auch alle meine Bedenken aus dem Weg räumen konnten.

Für die Einschulung nächstes Jahr wären meine Kinder im sozialen Bereich bei weitem noch nicht weit genug entwickelt und sie kämen dann mit Kindern in eine Klasse, die teilweise über ein Jahr älter sind als sie- und wenn sie dann noch nicht selbstbewußt genug sind, spielt das in dem Alter noch eine sehr große Rolle...

Meine Sorge, daß die Kinder im 4. Kiga- Jahr unterfordert sein könnten, ist unbegründet. Die EZ sagten, daß sie die Aufgaben immer der Entwicklung der Kinder anpassen und die größeren Kinder sowieso schwierigere Aufgaben bekommen- und zudem kommen sie ja noch in die Vorschule ab Jänner 2008.

Und meine Bedenken, daß dann alle Freunde weg sind- da meinten die EZ, daß es oft so ist, daß Erwachsene sich viel zu viele Gedanken machen und die Kinder sich dann einfach jüngeren zuwenden und mit denen spielen. Daß ein Kind dann denkt: och, jetzt sind nur noch Kleine da und gelangweilt in der Ecke hockt- das ist von meinen Kindern doch undenkbar, da sie zu lebhaft sind. Und zudem spielen sie mitunter schon mit "Kleineren".

Su, ich hatte auch erst die Idee, meine Zwillinge jetzt für die Vorschule anzumelden- aber bei einer Zurückstufung wäre dann das Problem gewesen, daß sie dann die Vorschule nochmal durchmachen müssten. Ist das bei Euch kein Problem, wenn ein Kind zweimal durch die Vorschule geht? Ich meine, da kommt dann doch die Langweile erst auf, wenn alles schon bekannt ist....?!

Ich bin jetzt richtig glücklich, daß meine Kids noch 2 Jahre im Kiga sein dürfen- weil das auch für mich eher eine Entlastung ist. Nach Schulbeginn hätte ich die Zwillinge immer nachmittags zu Hause und müsste dann ständig "Programm" machen- und das kommt ja dann doch früh genug...

Lieben Grüße an alle
 

Su

Das Luder
AW: Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

Rona Roya hat gesagt.:
Su, ich hatte auch erst die Idee, meine Zwillinge jetzt für die Vorschule anzumelden- aber bei einer Zurückstufung wäre dann das Problem gewesen, daß sie dann die Vorschule nochmal durchmachen müssten. Ist das bei Euch kein Problem, wenn ein Kind zweimal durch die Vorschule geht? Ich meine, da kommt dann doch die Langweile erst auf, wenn alles schon bekannt ist....?!

Die Erziehrin meinte sie nimmt alle Kann-Kinder mit auf in die Vorschule und es würden nicht alle dann in die Schule kommen, somit wäre er dann auf keinen Fall der einzige und sie machen eh nicht jedes Jahr das gleiche Programm. Bei uns ist es auch so, das die Vorschulgruppe nicht eine extrag Gruppe ist sondern alle sind normal zusammen, aber die Vorschulkinder werden halt immer mal wieder gesammelt und gefördert. Ich werde mich aber nochmal schlauer machen... bin da heute morgen etwas überrumpelt worden. Yannick ist erst mal nur wichtig, das er beim Ausflug dabei ist:nix:

LG
Su
 
M

Märilu

AW: Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

Bei uns war das kein Problem. Elias hat das Schulanfängerprogramm zwei Mal gemacht und er wusste im ersten Jahr genau, dass erst kurz vor knapp die Entscheidung fällt, bei der er übrigens seine Stimmer abgeben durfte. Bei Maria gehts genau so. Das kommt doch öfter vor, auch bei Kindern, die vor dem Stichtag geboren wurden, dass sie dann doch nicht in die Schule kommen und dann noch mal das Vorschuljahr machen.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

Bei uns ist das auch so, dass Tim heuer als Kann-Kind das Vorschulprogramm mitmacht.

Ablauf, Räumlichkeiten, Erzieherinnen, Themen etc. wechseln bei uns auch jedes Jahr - heuer z. B. ist das so, dass die Vorschulkinder aller Gruppen dienstags von 13 bis 15 Uhr zusammenkommen. Das finde ich gut, dann lernen sie sich auch gruppenübergreifend kennen - und jede Erzieherin hat ihr Spezialgebiet, das sie dann mit den Kindern macht :jaja:

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Wieder Frage zum Zeitpunkt der Einschulung...

So, ich habe auch gerade nochmal nachgefragt, bei uns ist es so, dass sie die Kinder einen Vormittag in der Woche zusammenholen und ein Vorschulprogramm mit Ihnen machen plus diverser Ausflüge, z.B. Feuerwehr, Radiostation oder ähnliches, das wiederholen des Vorschuljahres ist auch gar kein Problem weil sie jedes Jahr andere Sachen machen. Was er dann natürlich nicht mitmachen würde, sind die Sachen im Juni/Juli wenn spezielle Schulkinder Dinge gemacht werden, Schule anschauen oder das Übernachten (das machen nur die Vorschulkinder)

LG
Su
 
Oben