Wie/Wie lange mit Kindern Computer spielen?

T

Tupperdose

Huhu,

Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten. Wie lange dürfen eure Kinder am Computer oder an der Konsole spielen? Mein Mann und ich spielen selber sehr gerne und sind da meistens sehr kulant. Bei uns gilt deswegen meist die Regel, dass immer ein Erwachsener beim Spielen dabei ist.

Auf dem Nintendo DS kann ich das aber nicht so gut kontrollieren. Meine Tochter spielt momentan sehr gern Bibi Blocksberg, was meint ihr, welche Spielzeit ist normal?
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
11. Juli 2002
13.339
0
36
wien
www.lucdesign.com
AW: Wie/Wie lange mit Kindern Computer spielen?

ja, das wäre auch meine erste frage

hab mal eine geschichte recherchiert zum thema freizeitverhalten bei kids und da hat mir eine pädagogin und ernährungsberaterin gesagt, ihre faustregel ist: "die zeit, die das kind sich am tag wirklich bewegt, die zeit darf es dann auch vor dem bildschirm verbringen"

plus/minus und bildschirm ist alles: computer/konsole/tv


jani, luc und ich sind auch so gamer und medienjunkies :wink:

:winke:
jackie
 

Eos

Gehört zum Inventar
23. April 2007
4.930
22
38
AW: Wie/Wie lange mit Kindern Computer spielen?

Wenn mein Großer mal am Computer sitzt (was nur gelegentlich am Wochenende vorkommt) dann darf er auch schon ziemlich lang. Heißt: Ich schau nicht genau auf die Uhr. Wenn er halt in der Mittagspause spielen mag und nichts dagegen spricht, dann halten wir in der Zeit ne Siesta und wenn wir uns einen Kaffee machen und der normale Tag wieder anläuft, dann macht er entweder alleine aus oder wir sagen ihm, dass es jetzt Zeit ist, die Glotze wieder auszumachen. Und in den allermeisten Fällen ist das OK für ihn. :)
 
T

Talia

AW: Wie/Wie lange mit Kindern Computer spielen?

Hi alle,

würde auch sagen dass das ein bisschen altersabhängig ist... mit meinen 7jährigen Nichten bin ich maximal eine Stunde zusammen vorm Monitor, danach nimmt auch meistens die Konzentration bei denen ab (vor allem, wenn es ums Rechnen geht bei den Lernspielen) und sie wollen wieder an die frische Luft :)

Ich finde, eine Stunde so pi mal Daumen ist okay... kommt aber wie gesagt echt drauf an, wie alt sie sind und was gespielt wird; bei Älteren sind vielleicht auch mal anderthalb bis zwei Stunden ganz okay. Kommt drauf an!

Lg
 
T

Tupperdose

AW: Wie/Wie lange mit Kindern Computer spielen?

Hey,

danke für die Hinweise. Meine Tochter Celine ist 8 Jahre alt :) (muss ich nochmal in mein Profil schreiben).

Das mit der Faustregel und der Bewegung find ich ziemlich gut! Ich glaube, das werden wir jetzt einführen. :) Dann heißt es jetzt eine Stunde "Hex-Hex" und eine Stunde draußen auf den Spielplatz, dann sind wir alle zufrieden. :schaufel:
 
A

azrael

AW: Wie/Wie lange mit Kindern Computer spielen?

meine mam hat das immer so geregelt das solange wir draußen waren die hälfte davon gespielt werden darf. Wir hatten einen hund und der muss natürlich jeden tag seinen auslauf bekommen, bedeutet, wen ich eine stunde mit ihm draußen war konnte ich eine halbe stunde spielen, --- natürlich galt diese regel nicht wenn man den ganzen tag draußen war, mehr als 2 stunden durften wir auch nicht an den pc, finde ich auch richtig, ich kenne eltern denen war das meist ziemlich egal, da saß das kind eben den ganzen tag davor :bruddel: unfassbar
 

Minisister

Gehört zum Inventar
23. Januar 2006
4.419
3
38
49
Düsseldorf
AW: Wie/Wie lange mit Kindern Computer spielen?

Also Stella ist 6 Jahre und wünscht sich zu Weihnachten ein Nintendo DS.
Denke wir werden eine Eieruhr stellen auf max. 30 Min.
Meine Freundin macht das bei ihrem Sohn so und es klappt ganz gut.
Alternativ zum KIKA TV Programm Abends darf er sich dann aussuchen, DS oder TV. Er kommt somit auf 1 Std. am Tag und ich finde das reicht vollkommen