Wie weit kann ein Kind zählen

S

Stella300300

Liebe mamas und Papas,

ich habe hier mal eine sehr eigenartige Frage. Meine Tochter 3 1/4 Jahre spricht noch nicht sehr gut und war auch so in ihrer Entwicklung immer zurück (robben mit 12 Monaten, Krabbeln mit 8 Monaten, Laufen mit 22 Monaten).

Gestern habe ich mir mit Ihr ein Prospekt mit Brillen angeschaut- (eigentlich ja total langweilig, aber ich brauch gerade eine) als meine Süße plötzlich die Brillen anfing zu zählen und meinte 6 Mama Brillen...

Ich dachte ok- Zufall und fing an sie alle möglichen Sachen zählen zu lassen. Und- ich bin jetzt noch total baff- sie zählte alles genau und richtig und in einer gewissen logischen Abzählordnung perfekt bis 12- egal wie oft ich den Versuch startete... ob 8, 4 11 oder anderes ALLES richtig....

Erst bei höheren Zahlen vergaß sie mal eine Zahl.

Was mich noch viel mehr irritiert- ich habe noch nie mit ihr das Zählen geübt. Ich fragte meine Große- aber auch sie nicht- ich bin total platt. Das einzigste was wir ab und zu angeschaut haben ist das Buch mit den 10 Raupen....

Ich weiß nicht woher sie das kann *schäm

Wie weit kann denn eigentlich ein Kind in diesem Alter zählen? Ich weiß das leider nicht mehr und vielleicht bin ich ja nur umsonst baff.

Achso, die Menge vier erfaßt sie mit einem Blick ohne zu zählen.... und wenn ich noch zwei hinzu tu sagt sie fünf, sechs ohne von vorn an zu zählen....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie weit kann ein Kind zählen

Meine Jungs haben/hatten auch ein grossartiges Zahlenverstaendnis und konnten schon frueh ueber 10 hinaus zaehlen und Mengen erfassen. Ich weiss nicht, ob das generell fuer mathematisches Geschick steht, aber heute sind sie beide hervorragende Matheschueler. Vielleicht kannst Du Dich ja darauf freuen?!

Lulu
 

Vronismama

Heisse Affäre
AW: Wie weit kann ein Kind zählen

Hallo,
geht Deine Tochter in Kindergarten?
Meine Tochter ist 3 1/2 und seit Mitte September im KiGa.
Sie sind dort 26 Kinder in der Gruppe und zählen sich jeden Tag selbst im Morgenkreis. Sie lassen einen "Zauberstab" rumgehen, fangen immer bei nem anderen Kind an, und dann zählt jedes Kind reium eins weiter und gibt dabei auch den Stab weiter.
Sie konnte bereits Ende September bis 26 zählen, meistens fehlerfrei!
Bis sie in KiGa kam konnte sie bis 12 zählen.
Hatte mich nämlich genauso gewundert wie Du bis sie mir mal davon erzählte...
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wie weit kann ein Kind zählen

Hallo Stella,
ich denke, in dem Alter ist das kein Muss, dass man schon so weit zählen kann. Aber für besonders außergewöhnlich halte ich es auch nicht.
Deine Tochter mag sicher gerne Zahlen, zählen, kategorisieren usw. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, und in ein paar Wochen sind andere Dinge total spannend, vielleicht bleibt sie am Zählen "dran".

Freu dich drüber! :)

Wenn sie in den Kindergarten geht, oder eine große Schwester hat die schon in der Schule ist, hat sie da bestimmt einiges aufgeschnappt. Überhaupt bekommen die Kinder im Alltag ganz nebenbei ja viel mehr mit als man so denkt.
Und DAS was die Kinder gerade besonders interessiert, das bleibt dann hängen. Deshalb bringt es mM nicht viel, wenn Eltern extra mit ihren Kindern das Zählen üben wenn das Kind nicht selbst dafür bereit ist.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wie weit kann ein Kind zählen

so außergewöhnlich ist das nicht.
Die Kinder gekommen sehr häufig mit, wenn wir selber etwas abzählen, oder eben im Kiga .....

Paula konnte mit 3 1/2 Jahren bis ca. 25 zählen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wie weit kann ein Kind zählen

Herzlich Willkommen!

Kinder schnappen überall etwas auf. Daher braucht man auch nicht forciert so etwas in dem Alter zu üben. Sie sind noch wie ein Schwamm und saugen das auf, was gerade ihr Interesse weckt.
 

Heidi

coole Mama
AW: Wie weit kann ein Kind zählen

Meine beiden Großen haben vor einigen Monaten Verstecke gespielt und immer bis 20 gezählt.
Klein-Emely, zur der Zeit gerade 2 geworden hat dann einige Tage später angefangen Stufen zu zählen beim Treppe hochgehen. 1 bis 10.................fehlerfrei.

Sie hat es drauf bis zur 11, danach kommt bei ihr wieder die 9 und das in einer Endlosschleife.

8,9,10,11,9,10,11,9,10,11,9,10,11.....................

:winke:
 

Kitty

you can never have enough
AW: Wie weit kann ein Kind zählen

Das ist doch toll!
Jedes Kind ist anders.

Mit 4 1/2 hatte mein kleiner im KiGa so einen kleinen Test mitgemacht.
Die Erzieherin wollte nur mal schauen ob die ca. 5 Jährigen bis mindestens 6 zählen können.
Aus neugier hat sie meinen Sohn weiter zählen lassen.
Sie sagte bei 120 musste sie ihn stoppen :umfall:
Er konnte auch schon mit 4 die Uhr lesen :rolleyes:

Aber ich denke weil er immer so viel nachfragt. :jaja:

Siehste, mit ca. 5 sollte man bis mindesten 6 zählen können. ;)

Weiter so, das geht schneller als man denkt :winke:
 
Oben