Wie war eure Taufe??

JO!

Gehört zum Inventar
wir haben Giulia auch am Ostersonntag getauft.Es war sehr schön,es wurd viel gesungen,und Giulia hat super mit gemacht.Sie war erst 5 Monate.
(Da die Messe etwas mehr als eine Stunde ging.)

LG Gianna 27.11.75 mit Giulia 08.11.2003
 
J

Jason1692004

hallo
ich hab meinen sohn mit 1 jahr taufen lassen (1.oktober)
wir haben es an einem samstag nachmittag in einer kleinen gemütlichen kapelle gefeiert.wir konnten sowohl den taufspruch und auch die lieder vor,während und nach der zeremonie auswählen.ich fand das sehr persöhnlich und wollte auch keine zeremonie im gottesdienst(viel zu unpersöhnlich).
zudem bestand das taufwasser aus verschiedenen wasser spenden aus der ganzen welt (england,spanien,nrw)mitgebracht von den paten und familienmitgliedern.
ich denke das geht bei einer grossen feier während des gottesdienstes nicht.
ich fand alles im ganzen super schön.
:sabber:
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
Hallo,
wir hatten unsere Taufe vor 3 Wochen an einem Samstagnachmittag und haben die beiden Kleinen zusammen taufen lassen.

Den Tag und auch die Uhrzeit konnten wir uns aussuchen. Es war eben eine Taufe nur für uns und der Pfarrer hat uns mit seinen persönlichen Worten und der Einbeziehung von allen Beteiligten -ganz besonders der anderen Kinder, denn durften mithelfen- sehr überrascht und erfreut. Es war wirklich sehr schön und wir sind doch froh, dass die Taufe nicht im Rahmen eines Gottesdienstes stattgefunden hat.

Ich wünsch Euch eine schöne Taufe ganz in Eurem Sinne!

LG
 
J

juna

Ich freue mich das ihr mir von euren Erfahrungen berichtet, und vieles hört sich richtig toll an! Wir hatten nämlich bei uns ebenfalls nachgefragt ob es möglich ist sich selbst einen tag auszusuchen, aber uns wurde gesagt das es noch nie so gemacht wurde und ich hatte auch den Eindruck das der Pastor nicht so recht lust hatte! Schön zuwissen das es doch anders geht und wir werden uns aufjedenfall jetzt umhören! :bravo:
Ich möchte unsere Tochter nämlich super gerne taufen lassen, sie ist zwar mitlerweile "schon" 18monate aber wir hatten letzes Jahr bereits einen anlauf genommen und wollten dann auch kirchlich heiraten aber die Verwandtschaft machte total Theater und so wurde alles abgesagt und ich war total traurig darüber!!!
Deshalb suche ich nun nach einer schönen alternative! :lichtan:

Danke für die Antworten
Julia
 

Conny

Mrs. Snape
Carina wurde bei unserer kirchlichen Hochzeit getauft, hätten wir die Taufe extra in der Gemeinde machen lassen, wäre es eine "Sammeltaufe" mit mehreren gewesen. Weil die nur 1x monatlich ne Taufe halten.

Christoph wurde alleine getauft, allerdings sind wir zwischenzeitlich umgezogen gewesen und da machen die das immer so, weils aufm Dorf ist und eh nicht soviele Taufen stattfinden.

Beide Taufen waren aber auf ihre Art schön!

:winke:
 

PepperAnn

Familienmitglied
@Cathy
ob das iimer so einfach geht , kann ich nicht beurteilen.Ich habe mit unserem Pfarrer über meinen damaligen Standpunkt zur Kirche diskutiert und er hat meine Beweggründe verstanden. Das ist wohl leider nicht selbstverständlich.
Wenn ihr einen lockeren und offenen Pfarrer habt geht er wohl auf eure Wünsche ein.
LG
Corinna
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Wie war eure Taufe??

hi!

wir hatten jetzt am samstag erst taufe und es war sehr schön wir haben 3 lieder gesungen, dann war die taufe, die patin, also meine schwester hat dem lenni und meinen freund und mir etwas persönliches gesagt..., dann haben wir mein freund und ich dem lenni persönlich alles gute für die zukunft gewünscht und dann hat der pfarrer noch ein solo lied auf der gitarre gespielt...es war echt ein sehr schöner tag... habe ihn mit 3 monaten taufen lassen

ich habe die taufe an einem samstag gemacht,da es bei uns zeitlich nicht anders ging, jedoch kostete das 50€, finde es im nachhinein aber gut, dass es an einem samstag war, da wir in einem kleinem dorf wohnen und am sonntag im gottesdienst wär die kirche sehr voll gewesen, ich finde es ist trotzdem etwas persönliches...


liebe grüße Carina

:lok: :l: :e: :n: :n: :i:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Wie war eure Taufe??

Kuckuck, :winke:

wir haben einen Pfarrer in der Familie, der bekam die Erlaubnis Anna in unserer -für ihn fremden- Heimatpfarrei zu taufen. So war die Feier sehr persönlich und wir konnten auch viel einbringen. Ich hab das Liedblatt selber gestaltet und die Fürbitten waren auch persönlich. Es war genau so, wie wir uns das gewünscht hatten.

Terminlich hatten wir aber wenig Wahl. Unser Pfarrer hatte in dem Sommer viele Hochzeiten und war nicht mehr beliebig "verfügbar", als wir uns meldeten. Zum Anderen sind dort auf dem Dorf Taufen traditionellerweise Samstagnachmittag um 1 im Familienkreis.
Es gibt übrigens auch Pfarrer, die -aus Zeitmangel oder Ignoranz, was weiß ich- nur alle zwei Wochen "Sammeltaufen" machen... Aber nicht verzagen, lieber fragen!

Vom Gedanken her finde ich die Taufe direkt im Gottesdienst schöner. Aufnahme des Kindes in die Gemeinde sollte doch beinhalten, dass die Gemeinde zum Aufnehmen auch da ist. Und ob es persönlich ist oder nicht, kommt schon sehr auf den Pfarrer an! Familien-/Kleinkindergottesdienste mit Taufe sind was besonders Schönes. Wenn alle Kinder ihre Taufkerzen mitbringen und dann während der Zeremonie um den Taufstein ein Lichtermeer leuchtet... :schwärm:
Ein langer Gottesdienst ist halt nicht jedermanns Sache mit einem Baby.

Wegen der Ortswahl vermute ich mal (aus eigener unmaßgeblicher Erfahrung), dass evangelische Pfarrer eher "locations" außerhalb ihres Gotteshauses akzeptieren als katholische. Da musst Du halt schauen/fragen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr die Taufe so feiern könnt, wie Ihr Euch das vorstellt!

Und noch ein Lacher zum Schluss:
Schwimu wörtlich am Tag der Taufe zu meiner Kleinen, damals 4 Monate alt: "Jetzt kommt endlich der Fleck weg" (sie meinte den "Sündenfleck", wir sind katholisch) - Das hat mich eher amüsiert als geschockt. Und weil wir in ihrem Haus gefeiert haben, sie die Kuchen und das Abendbüffet gemacht bzw. organisiert hat, hab ich es einfach überhört. :heilisch:

Alles Gute,
 
Oben