Wie war denn bei euch die U7a?

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Ich weiss jetzt nicht ob er Pflicht ist, aber im I-Net ist viel die Rede von dem Fragebogen

Diesen Fragebogen musste ich auch ausfüllen! :jaja:

Und dann zitiere ich mal aus meinem eigenen Fred: :hahaha:

1) Sehtest: Jan musste auf einer kleinen Tafel 12 Bilder angucken und sagen, was er drauf sieht.

Jan: Mama guck, da ist ein Lupo drauf!
Azubine: Ein Lupo?
Jan: Das ist Rieke's Autoooo! :roll:
Azubine: Achso!
a07%20gif.gif


2) Hörtest: Er bekam Kopfhörer auf. Dort wurde ihm ein Begriff genannt (leise), den er auf der Tafel mit dem Finger zeigen musste.

Er dachte, es wäre eine Art Computerspiel und drückte immer wie verrückt auf der Tafel rum und hoffte, dass irgendwas passiert! :weglach:

:relievedface: Sprachtest: Hat er bei der Tafel schon teils bewiesen :) und der Doc hat sich noch lange mit ihm unterhalten. Manches hat er mich auch dazu gefragt.

Arzt: Jan, was trägt der Junge da?
Jan: Das ist ein Mädchen! :roll:
Arzt: Ja? Wieso?
Jan: Die Männern haben den Kran paputt gemacht und dann kommt das Feuerauto und das macht tütata!
Arzt: :???:

:weglach:

4) Puzzlen:
Jan musste ein altersgerechtes Puzzle zusammensetzen

Fand er langweilig, da machen wir zu Hause schon schwierigere.
Jan zur Azubine: Hast du noch eins?
:hahaha:

5) körperliche Untersuchung
wie Wiegen und Messen, Augen (wg. evtl. Schielen), ...
Azubine: Oh, knapp 13 Kilo ... bist ja ein ganz Leichter, was?
Jan: Nein, nich Leichter! Ich heiße Jan! :ooch:
:mrgreen:

6) grob- und feinmotorischer Check: ob er hüpfen kann, Treppe steigen, malen, Erbsen in einer Flasche sammeln, ob er seine Hose allein hochziehen kann, ...
Arzt: Jan, steig da mal auf den Hocker und hüpf wieder runter! Das ist bestimmt lustig.
Jan: Krieg ich dafür ein Gummibär? :heilisch:

7) emotionale und geistige Entwicklung:
ob er schon trocken ist, ob das auch nachts schon zu trifft, ob er seinen Namen weiß, ob er Mann und Frau auseinander halten kann, ob er mal ein böses Gesicht machen kann :hahaha:
Arzt: Hast du einen Freund?
Jan: Ja, der heißt M. und geht auch in Kinnergartn ... und blablablablablablabla ...
:crazy:


Alles in allem hat Jan suuuuuuuuuper mitgemacht und hat da Dinger rausgehauen ... wahnsinn! :umfall: :crazy:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Danke, für eure Berichte!

Katja, dein Kleiner ist ja knuffig! :bravo:

Ja, so hab ich mir die U7a eigentlich vorgestellt bzw. gewünscht!
Ein paar Fragen vom Fragebogen ist die Arzthelferin mit mir durchgegangen, aber den Bogen selbst habe ich nicht gesehen.

Ich werde dann nächste Woche, wenn mein Kleiner in den Kiga kommt, die Erzieherin bitten, ein besonderes Auge auf ihn zu haben und darauf zu achten,
ob ihr etwas an der Motorik oder im Verhalten auffällt.
Dass er in der Sprachentwicklung hinterher ist, weiß ich - mal sehen wie er sich im Kiga weiterentwickelt.

KiArzt wechseln ist bei uns schlecht möglich, es gibt außer unserem Arzt nur noch Einen und der nimmt keine Kinder mehr an, weil er total überlaufen ist! :umfall::(

Ich hoffen jetzt einfach mal, dass der Arzt nur deshalb so oberflächlich war, weil bei uns gerade Schweinegrippealarm herrscht und das ganze Wartezimmer
voll mit Schweinegrippefällen bzw. Verdachtsfälle war.

Normalerweise nimmt er sich für die Untersuchungen wirklich Zeit, aber gestern war er schneller wieder weg als er gekommen war
(mit der Begründung, dass gerade Ausnahmezustand wg. der Schweinegrippe herschen würde). :ochne:

Purzelkind: die U8 hat bei uns zwei Stunden gedauert! :umfall:

Weiß von euch jemand, wie die Sprachentwicklung bei 3 jährigen auf jeden Fall sein sollte?
Meine Große war in der Sprachentwicklung immer einen riesen Schritt weiter als ihre Altersgenossen, deshalb kann ich sie nicht als Vergleich nehmen.
Im Vergleich mit Gleichaltrigen spricht mein Kleiner wesentlich schlechter.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Trizi, was meinst du denn mit wesentlich schlechter?
Weniger Worte, undeutlicher wie andere?

Hast du den Eindruck, dass sein Sprachverständnis gut ausgeprägt ist?

Ben konnte ja, bedingt durch verschiedene Faktoren, auch lange nur sehr eingeschränkt sprechen (und es ist immer noch nicht gut), aber ihm half es oft, wenn ich nicht gesagt habe "Was ist denn das?" Sondern "Wo ist die Giraffe?" und er konnte sie dann zeigen. Das war für ihn dann ein Erfolgserlebnis und ich hab gesehen, dass er genausoviel versteht wie Gleichaltrige.

Erzähl mal, wenn du magst!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Also, verstehen tut er alles, sein Wortschatz ist auch recht groß, aber die Aussprache ist seeehr undeutlich, er sagt auch sehr viele Wörter mit H und es hört sich auch so an, als ob er durch die Nase sprechen würde, wenn du verstehst was ich meine.

Ich versuche es mal zu erklären:
runtergefallen heißt bei ihm z. Bsp. hunterhehallen oder heute mittag hat er ein Puzzel gemacht, bei dem ein Teil nicht herausging, da sagte er:
das heil het nicht haus (das Teil geht nicht raus), trinken ist hinken, Schneewittchen ist Hehittchen usw...

Er verschluckt auch viele Silben: ein Esel ist ein Ese, vielleicht heißt viellei, Ohren sind die Ohre, eine Katze ist eine Hate...

Ich verstehe alles was er spricht, aber Aussenstehende verstehen ihn sehr schlecht bis gar nicht, weil das Gesprochene unvollständig ist und, wie oben schon beschrieben, es sich so anhört, als würde er durch die Nase sprechen, so als hätte er einen mega Schnupfen.

Ich hatte beim KiA schon den Verdacht geäußert, ob die Polypen vergrößert sein könnten, zumal er als Baby auch mit der Nasenatmung Probleme hatte, aber der Arzt hat die Polypen noch nicht untersucht, weil er meinte, es sei eh noch zu früh für eine eventuelle OP. :umfall:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Also, verstehen tut er alles, sein Wortschatz ist auch recht groß, aber die Aussprache ist seeehr undeutlich, er sagt auch sehr viele Wörter mit H und es hört sich auch so an, als ob er durch die Nase sprechen würde, wenn du verstehst was ich meine.

Ich versuche es mal zu erklären:
runtergefallen heißt bei ihm z. Bsp. hunterhehallen oder heute mittag hat er ein Puzzel gemacht, bei dem ein Teil nicht herausging, da sagte er:
das heil het nicht haus (das Teil geht nicht raus), trinken ist hinken, Schneewittchen ist Hehittchen usw...

Er verschluckt auch viele Silben: ein Esel ist ein Ese, vielleicht heißt viellei, Ohren sind die Ohre, eine Katze ist eine Hate...

Ich verstehe alles was er spricht, aber Aussenstehende verstehen ihn sehr schlecht bis gar nicht, weil das Gesprochene unvollständig ist und, wie oben schon beschrieben, es sich so anhört, als würde er durch die Nase sprechen, so als hätte er einen mega Schnupfen.

Ich hatte beim KiA schon den Verdacht geäußert, ob die Polypen vergrößert sein könnten, zumal er als Baby auch mit der Nasenatmung Probleme hatte, aber der Arzt hat die Polypen noch nicht untersucht, weil er meinte, es sei eh noch zu früh für eine eventuelle OP. :umfall:

Mhh, dieses verschlucken kenne ich von der Tochter eine Bekannten. Die wurde dann operiert und bekam die Polypen entfernt. Sie atmete auch meist durch den Mund, ist das bei deinem kleinen auch so ?

@all die anderen: Mein Leon hatte vor kurzem eine Untersuchung im KIga. Das Gesundheitsamt hat alle 2006er Kinder untersucht.
MUss ich jetzt trotzdem zur U7a gehen ? Die Untersuchung im Kiga fiel sehr gut aus, es ist alles in Ordnung und altersgerecht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Mhh, dieses verschlucken kenne ich von der Tochter eine Bekannten. Die wurde dann operiert und bekam die Polypen entfernt. Sie atmete auch meist durch den Mund, ist das bei deinem kleinen auch so ?

Ja, er atmet sehr häufig durch den Mund. Deshalb hatte ich beim KiA das Thema Polypen angesprochen.
Wie alt war den die Tochter deiner Bekannten, als sie operiert wurde?

Unser KiA sagte mir nämlich, dass man Kinder in der Regel nicht vor 6 Jahren operiert, weil sich das Problem mit den Polypen meist mit zunehmendem Alter verwächst.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Ich glaube das ist schwachsinnig. Polypen verwachsen sich doch nicht. sie werden schlimmer und können sogar nach einer OP wiederkommen.
Sie war grad 4 geworden, die OP war dieses Jahr im Sommer, ich hab sie begleitet.

Problem ist ja auch, das es Probleme bei der Sprachentwicklung geben kann, da sollte man auf keinen Fall zu lange warten.
Es ist bei ihr auch deutlich besser geworden. Sie atmet kaum noch durch den Mund und ihre Aussprache hat sich auch verbessert.

Ich würde das nochmal prüfen lassen aber von einem HNO !!!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie war denn bei euch die U7a?

Danke dir!

Ich denke auch, dass es das Beste ist, wenn ich die Polypen vom HNO anschauen lasse.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Polypen nicht in Ordnung sind und wenn ich in deinem Bericht lese, dass es zu Sprachstörungen kommen kann,
die bei meinem Kleinen ja vorliegen, bestätigt das mein Bauchgefühl um so mehr!
 
Oben