Wie war das nochmal (Nebelschlussleuchte) ?

Alina

Selfie Queen
Guten Morgen,

hier ist ziemlicher Nebel und ich müsste gleich los. Nur jetzt weiß ich nicht mehr wie das war, mit der Nebelschlussleuchte + Nebelscheinwerfer. Wann darf ich sie anmachen?? Mmn ist der Nebel schon stark so das man kaum 30m weit gucken kann... ich erinnere mich wage an etwas mit 50m? Kann das sein? Und wie war das Innerorts?? Da gar nich? Oder war es auf der Autobahn? Kann ich ärger bekommen wenn ich die beiden anhabe und von der Polizei "erwischt" werde?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen ;-)

lg
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Wie war das nochmal (Nebelschlussleuchte) ?

huhu,
die nebelschlussleuchte kannst du anmachen bei einer sicht unter 50m.
orientiere dich an die leitpfosten, normalerweise sind die 50m von einander entfernt. du darfst dann aber auch nur 50 fahren.
innerorts wenn der verkehr dichter ist, solltest du die leuchte aus haben.

hoffe ich konnte dir helfen.
gute fahrt
 
J

Juergen64

AW: Wie war das nochmal (Nebelschlussleuchte) ?

Ja, richtig, die Nebelschlußleuchte nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter. Wer mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte schneller als 50 fährt, darf sich nicht wundern wenn der Polizist fragt "Wie weit können Sie sehen?" Antwortest Du jetzt mit einer Zahl mehr als 50 Meter, dann zahlst Du wegen falsch eingeschalteter Nebelschlußleuchte. Antwortest Du mit 50 Meter oder weniger, dann zahlst Du wegen Geschwindigkeitsüberschreitung!

Die Nebelscheinwerfer hingegen dürfen eingeschaltet werden bei Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall, ohne weitere Reglementierung.

Gruß
Jürgen
 
C

Candace Cameron

AW: Wie war das nochmal (Nebelschlussleuchte) ?

Guten Morgen,

hier ist ziemlicher Nebel und ich müsste gleich los. Nur jetzt weiß ich nicht mehr wie das war, mit der Nebelschlussleuchte + Nebelscheinwerfer. Wann darf ich sie anmachen?? Mmn ist der Nebel schon stark so das man kaum 30m weit gucken kann... ich erinnere mich wage an etwas mit 50m? Kann das sein? Und wie war das Innerorts?? Da gar nich? Oder war es auf der Autobahn? Kann ich ärger bekommen wenn ich die beiden anhabe und von der Polizei "erwischt" werde?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen ;-)

lg

schalte sie dann ein wenn du es für richtig hälst... wenns falsch ist machts auch nix deswegen gibt dir kein polizist ne strafe...
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Wie war das nochmal (Nebelschlussleuchte) ?

soch bei falscher benutzung der nebelschlussleuchte gibt dir sehr wohl nen polizist ne strafe...
 
B

Big Daddy

AW: Wie war das nochmal (Nebelschlussleuchte) ?

:zeitung:
Vor allem ist es nervig wenn man Nachts bei leichtem Regen hinter einer eingeschalteten Nebelschlussleuchte her fährt und dadurch geblendet wird. Ich frag mich dann immer warum das ding Nebelschlussleuchte heißt:???:, viele halten sie ja für eine Regenschlussleuchte oder für eine "Ichschaltsieanwanichwillschlussleuchte":spinner:.

Also bitte nur einschalten bei Sichtweiten unter 50m. Danke!:merci:

MFG Michael
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Wie war das nochmal (Nebelschlussleuchte) ?

Danke Michael.

Bei manchen Fahrzeugtypen scheint der Schalter bzw. die Kontroll-Leuchte aber auch etwas versteckt zu sein, die Leute wissen dann gar nicht, dass die an ist.
 
Oben