Wie viele verschiedene Blautöne gibt es eigentlich :-)

Sonja

Integrationsbeauftragte
Jedesmal wenn ich den Text von Grönemeyer "... es gibt Millionen Farben ... " höre, denke ich daran als ich vor mehr als 20 Jahren mal in Streit mit einem Bekannten geriet, weil der behauptete, es gäbe tausende von verschiedenen Blautönen :)

Ich weiß bis heute nicht, wer recht hat.

Habt ihr eine Ahnung?

Bitte mit Quellenangaben - sollte ich nämlich recht behalten, ist es nach über 20 Jahren noch nicht zu spät, das Ganze nochmal aufzufrischen :mrgreen:

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie viele verschiedene Blautöne gibt es eigentlich :)

Die Frage ist eigentlich nicht, wieviele Blautöne es gibt, sondern wie viele das menschliche Auge voneinander unterscheiden kann. Und das kann sehr unterschiedlich sein. ;)

Salat
 

buntstift

Geliebte(r)
AW: Wie viele verschiedene Blautöne gibt es eigentlich :)

Alleine dein Bildschirm - RGB-Farbraum - kann schon 16,7 Mio Farben darstellen. Das Auge kann sie vielleicht nicht alle unterscheiden, rein rechnerisch gibt es sie aber. Ein geschultes Auge kann etwa 500.000 Farbtöne unterscheiden.
Daneben gibt es etliche Farbräume und Farbmodelle (mind. 40, soweit ich weiß).
Es gibt auch Farbkataloge, zu denen das das oben erwähnte PANTONE-System gehört. Das hat zwar ca. 100 verschiedene Blautöne, welche aber Volltonfarben sind, die beliebig prozentual dargestellt werden, Somit wären wir schon bei mind. 1000 Blautönen. :)

Wikipedia hat etliche Artikel zu Farbräumen, Farbmodellen usw.

Liebe Grüße,
Vlatka
(die alles nach Farben sortiert ;))


edit: Bitte nicht auf die oben erwähnten 500.000 Farbtöne verlassen. Meine Ausbildung ist auch schon 10 Jahre her... ;-) habe gerade google befragt und da tauchen verschiedene Ergebnisse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben