Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Maike

Unbezahlbar
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Hallo Christine,

ich habe kürzlich auch mal durchgezählt und bei uns hat der Kindergarten genau 24 Tage im Jahr geschlossen. Ich finde das ganz schön heftig, gerade für Alleinerziehende, die ggf. keine andere Betreuung haben. Allerdings können die Kinder während der 14 Tage Sommerferien in den Kindergarten im Nachbarort gehen. Der Bus dorthin wird mMn gestellt.

Und in diesem Jahr, wo es so viele Brückentage gibt, werden Notgruppen eingerichtet, d.h. die Kinder können auf Anmeldung kommen und der KiGa ist personell nicht voll besetzt. Schließtage wegen Reinigung, Desinfektion o.ä. haben wir nicht, allerdings geht ein Tag für die Schulkindübernachtung drauf und drei zur Fortbildung, ein Kirmestag (ist bei uns im Ort so, dass Kirmesmontag hier nix auf hat) und drei Tage über Karneval. Ansonten finde ich es mit zwei Wochen im Sommer und zwei Wochen an Weihnachten (das sind die einzigen Zeiten am Stück) sehr arbeitnehmerfreundlich geregelt.

Der Träger ist übrigens kirchlich und sie haben 125 Kinder auf 5 Gruppen.

LG, Maike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Ich glaub, mit unserem KiGa haben wir es im Vergleich zu vielen anderen noch recht gut. Die genaue Anzahl der Schließtage pro Jahr kann ich nicht nennen, aber es ist überschaubar:
Komplett geschlossen ist alljährlich zwischen Weihnachten und Neujahr.
Der Kindergarten hat zwei Etagen. Bisher war es im Sommer so, daß die eine Etage die ersten drei Ferienwochen zu hatte und die andere Etage die anderen drei. Ab diesem Sommer können die Eltern selbst drei Wochen am Stück innerhalb der Schulferien bestimmen, in denen ihr Kind Urlaub hat - die Betreuerinnen richten ihren Urlaub dann danach. Aus diesem Grund war der Kindergarten 2006/2007 auch während der Weihnachtsferien komplett geschlossen; das soll aber nochmal überdacht werden - wahrscheinlich kommt man zu der Regelung zurück, daß nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu sein wird.

Über das Jahr verteilt dann noch maximal 2 Fortbildungstage, für die dann auch kein Betreuungsersatz gestellt wird.

Insgesamt also über den Daumen gepeilt vielleicht 7 festgelegte Schließtage plus 15 Tage im Sommer, die man freestyle wählen kann.

Ach so: und alle paar Monate wird samstags Betreuung für eine beschränkte Anzahl von Kindern angeboten, damit die Eltern mal shoppen gehen können oder so.

:winke:
 

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Unser Kindergarten hat an gar keinem Tag im Jahr geschlossen.Ausgenommen Sonn-und Feiertag ;)
Jedes Kind muß 3 Wochen am Stück Urlaub machen, wann bleibt den Eltern überlassen.Es sind dann auch die gewohnen Erzieherinnen anwesend.:)

Find ich klasse
LG Gabi
 

barbara

feuerpferd
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Hallo Barbara!

Und wie regeln die das, daß auch in den Ferien immer offen ist?

christine
jedenfalls so, daß ich noch nie das gefühl hatte, die kinder sind sich selbst überlassen oder schlecht betreut.
im sommer sind die gruppen ja auch kleiner (urlaubszeit) und vermischen sich noch mehr miteinander.

mir ist wichtig, daß immer die gleichen betreuerinnen da sind (seit drei jahren gab es noch keinen wechsel!), und mit den urlauben haben sie offenbar eine gute einteilung!

lieben gruß
barbara
 
M

MagicMoments

AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Örks, das ist aber mehr als "Notdienst", das sind ja über 50 % :umfall:
Und 2 Erzieherinnen für 40 Kinder??????????? Heftig heftig........:umfall:

Huhuu Petra,

ist schon viel - ja!

Ich glaub, Erzieherin möchte ich da nicht sein :heilisch:

Andererseits was ist, wenn eine Erzieherin in der Gruppe krank ist. Da schaut dann eine Person auf ca. 25 Kinder.

Bisher hab ich Justy an den offiziellen Schliesstagen immer daheim gelassen, im Mai geht das aber auch nicht.

LG
Sandy
 
C

crissy

AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Hallo,
unsere Kita hat auch das ganze Jahr von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Schließtage gibt es nur zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Kinder müssen 3 Wochen am Stück Urlaub machen, es bleibt aber jedem selbst überlassen wann.
 

Kathi

Dino
AW: Wie viele Schließtage haben Eure Kindergärten?

Unsere Kita ist eine private und hat sher flexible Öffnungszeiten, wenn es sein muss von 6 bis 18 Uhr (bei Bedarf sicher auch länger, aber der war bisher nicht da).

Richtig geschlossen ist nur zwischen Weihnachten und Neujahr und an den Brückentagen. Ansonsten ist durchgängig geöffnet. Im Frühjahr hängt eine Urlaubsliste aus, wo sich alle eintragen müssen, wann der Jahresurlaub genommen wird und das Kind dann nicht in die Kita geht. Anhand dieser Urlaubsliste wird dann die Personalplanung vorgenommen für die Urlaubszeit.
 
Oben