Wie viel ist eine SWS?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie viel ist eine SWS?

Ah wieder was gelernt. Bei uns werden für die Scheine ja nur die Präsenzwochenstunden aber nicht die Arbeitszeit gerechnet. Sprich, wenn ich 90 Minuten im Seminar hocke und dort eine entsprechende Leitung erbringe, gibt es einen Leistungsschein, auf dem "Umfang 2 SWS" steht.

Das ist halt das reale schöne alte Modell - aber da für Bachelor/Master alles in Zahlen erfasst werden muss, muss der Workload angegeben werden. Den Schein bekommst Du aber nach wie vor für die erbrachte Leistung und nicht für die tatsächlich reingesteckte Zeit, sonst müsste man ja Stempelkarten für die Studierenden einführen (coole Idee, oder :hahaha: ) - der Workload ist eher so eine Art Orientierungshilfe (oder auch Regelmentierung: Denn im Bachelor, wo es ja einen stringenten Stundenplan ähnlich wie in der Schule geben wird/gibt, darf nur eine bestimmte Anzahl an Workload verlangt werden und daher gibt es diesen Wert überhaupt...)

Viele Grüße, Britta
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie viel ist eine SWS?

Um um es zu komplizieren: Bei uns ist hat ein Credit einen Umfang von 50 Minuten organisierter Unterrichtszeit und ca. drei Stunden Arbeitsumfang insgesamt. Dh. ein Credit beschaeftigt Dich im Semseter fuer etwa 3x14 Std., 42 Std. Das schliesst dann lesen, Referate vorbereiten, lernen, Klausuren und die Praesenzzeit mit ein.

Ich habe gerade ein Angebot fuer ein Kompaktseminar ueber 36 Kontaktstunden eingereicht. Falls das durchkommt - Wirschaftslage hurray - muss ich noch genauer schauen, wie schwierig die Texte sind und wieviele Seiten pro Woche ich verlangen kann.

Lulu
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie viel ist eine SWS?

Ich noch mal:
Also versteh ich das recht:
! SWS = 1 ECTS ?

Nein, bei uns auf jeden Fall nicht. Nicht automatisch!!! ECTS hängt von der Art des Kurses ab: 2 SWS umfassende Proseminare bekommen bei uns 8 ECTS, 2 SWS umfassende Wissenschaftliche Übungen nur 4 (denn in Proseminaren werden Seminararbeiten geschrieben und Referate gehalten, in Übungen nicht). Nur ein Besipiel!

ECTS hat mit dem Arbeitsaufwand und der Wertigkeit des Kurses zu tun; SWS bezeichnet zunächst einmal NUR die Dauer des Kurses in der laufenden Vorlesungszeit und da ist 1 SWS = 45 Minuten!

Sorry, die Verwirrung kam hier durch workload und den ganzen Schmarrn und hatte mit Deiner Ausgangsfrage eigentlich nicht wenig zu tun. Ich hatte nur angemerkt, dass Du beim zeitlichen Aufwand halt bedenken sollst, dass Du zusätzlich zur reinen Präsenzzeit (1 SWS = 45 Minuten) je nach Kurstyp noch viel zusätzliche Zeit rechnen musst...

LG, Britta
 
Oben