wie vermeide ich den fenstersturz?

L

LilyP

Wir haben unsere Fenster seit 'ner halben Ewigkeit mit Schlössern versehen- wir haben nämlich überall schräge Dachfenster, auf die Oli schon mit 16 Monaten klettern konnte (also eher auf die Heizung/Stuhl etc. und dann an die Fenster).
Leider kann man die nur komplett abschließen oder einen winzigen Spalt abgeschlossen offen halten (in diesem Sommer die Hölle...)

Aber für die normalen Fenster gibt es sehr gute Schlösser oder Sperriegel die man kaufen kann- und ich würde sie auch auf jeden Fall anschaffen :jaja:


LG
Lily
 
G

Grisu

Du kannst ja mal beim IKEA schauen - die haben auch so Sicherungssachen.

Lieben Gruß
Christine
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Wir haben keine Abschließbaren Fenstergriffe, sondern kurzerhand schräg über eine Ecke der Fensteraussparung ein Brett festgeschraubt, so daß sich die Kinderzimmerfenster jetzt nur noch einen Spalt breit öffnen lassen, da paßt keine Kinderkopf durch, das war wichtig dabei.

Alle anderen Fenster in der Wohnung (3. Stock Altbau) hab ich mit Blumen zugestellt oder Möbel so davor, daß sie sich dadurch nicht öffnen lassen.
Selbst unser klettersüchtiger Silvan ist so noch nie rausgekommen. Er hat uns allerdings erst darauf bringen müssen, als er eines Tages auf dem Dach in 4. Geschoß saß und das Moos von den Ziegeln kratzte, da war er etwa 2,5 Jahre alt. Er hatte sich einen wackelige Konstruktion aus Tisch, Hocker und Kiste zum hochkommen gebaut und war durchs schräge Dachfenster geklettert.
Ja, da bleibt das Herz dann irgendwo hängen.

Also, es läßt sich aus ohne Abschließbaren regeln.

LG UTE
 
T

Tati

Unsere sind ganz normale Griffe.
Ich kann das Fenster öffnen und kippen.
Nur wenn es abgeschlossen ist, kann ich den Griff nicht bewegen.
Kann aber auch kippen und abschließen, dann bleibt es gekippt.

Soll ich mal ein Foto davon machen?
Oder kannst du es dir vorstellen?


Gruß Tati
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ich kann mir zwar das mit dem kippen und abschliessen und so vorstellen, aber wo ist denn dann das schloss montiert?

kann man das nachträglich auf die fenster drauf machen?

foto wäre klasse :)

wir haben sowohl altbau-holz-doppelfenster und auch (zur lauten straße hin) moderne einfache plastikfenster
bei den holzfenstern genügte es ja einen reiber zu montieren. kippen kann man die eh nicht

:winke:
jackie
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Hallo Jackie!

Wir haben auch Fensterriegel mit Schlössern, sind einfach zu montieren. Die Schlösser sind direkt im Fensterriegel drin, im abgeschlossenen Zustand kann man den Riegel praktisch nicht mehr bewegen, das funktioniert auch wenn das Fenster gekippt ist. Wir haben die Dinger im Baumarkt gekauft, aber ich glaube die bekommt man auch in einigen Babymärkten bei den Sicherheitsartikeln.
Und so sehen die aus:

fensterr.jpg


Für uns waren die auch einfach ein "Muß", wir wohnen auch im 5. Stock und es war für mich immer eine Horrorvorstellung, daß die Kinder ans Fenster gehen.

LG von Mandy
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Jackie, du tauschst einfach deine alten Fenstergriffe gegen die abschließbaren aus, geht auch bei alten Fenstern. Wir haben auch welche, Maxi ist zwar kein großer Kletterer, aber man kann ja nie wissen....
Bekommst du für ein paar Euro in jedem Baumarkt...
 
Oben